Gutachten 255 55 R18 Bereifung auf Original WH Felge

Diskutiere Gutachten 255 55 R18 Bereifung auf Original WH Felge im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit neuestem bin ich vom Jeep Wrangler wieder auf den GC gekommen. Obwohl ich hier im Forum einiges abgesucht habe, muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo zusammen,
seit neuestem bin ich vom Jeep Wrangler wieder auf den GC gekommen. Obwohl ich hier im Forum einiges abgesucht habe, muss ich leider nun doch ganz speziell Fragen. Ich habe eien GC WH von 2007 als 3,0 L Diesel ( werde das gleich im Abspann anpassen ) und würde gerne die Original Bereifung ( 245/60 R18 ) in 255/55R18 ändern. Die Felge ist ebenfalls Original mit einer ET von 50,8. Nun war ich gestern, bevor ich kaufe,  beim TÜV. Sehr nett alles, nur eine Antwort habe ich nicht bekommen und alles läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Es sei denn, ich hätte ein Gutachten aus einer Vergleichbaren Konfiguration. Dann wäre das wesentlich einfacher. Hat jemand von euch so was in der Schublade ? Könnte ich das haben ?
Danke schon mal für eure schnellen ( es sollen Winterreifen werden )  Antworten.
 

Tyson2013

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
15
Danke
1
Standort
52525 Heinsberg
Hallo Gutachten habe ich leider nicht !
Die einzelabnahme dürfte aber nicht mehr als 39€ kosten 
Mfg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich habe dem Themenstarter per PM alles angeboten was für sein Vorhaben erforderlich ist.
Offenbar ist sein Interesse an der Sache verblichen, oder gar er selbst.
 
aral
 

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
aral schrieb:
Ich habe dem Themenstarter per PM alles angeboten was für sein Vorhaben erforderlich ist.
Offenbar ist sein Interesse an der Sache verblichen, oder gar er selbst.
 
aral
Hallo,
der Themenstarter ist noch aktiv, hat aber leider bis dato noch keine Info, auch als PM erhalten. Bin nach wie vor daran interessiert. Was läuft da falsch ?
 

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo aral,
vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hat's geklappt.
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Wollt ich auch machen. Jetzt hab ich die 30mm spurplatten drauf. Ich musste sogar für die 245/60/18 ne einzelabnahme machen weilse für die felge nicht eingetragen waren.
255er kann ich mir jetzt aber auch abschminken,mit spurplatten ist meine lauffläche geradenochso abgedeckt
 

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
PhilippAN schrieb:
Wollt ich auch machen. Jetzt hab ich die 30mm spurplatten drauf. Ich musste sogar für die 245/60/18 ne einzelabnahme machen weilse für die felge nicht eingetragen waren.
255er kann ich mir jetzt aber auch abschminken,mit spurplatten ist meine lauffläche geradenochso abgedeckt
Ich werde berichten wenn ich bei der Abnahme war wie das geklappt hat. Habe ich nächste Woche vor und gehe mal davon aus das alles Gut wird. Im Zweifel eben Spurplatte die nur 15 mm dick sind, aber schon adaptiv, d.h. mit eigenem Gewinde verbaut werden. Hab ich jetzt aber erst gefunden, veruschs aber erst mal ohne.
 
kreis72

kreis72

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,
 
ich habe auf meinen GC S-Limited, Modelljahr 2008 General Grabber AT2 in der Dimension 255/55/R18 beim Jeephändler montieren lassen, auf der Orfinalfelge. Vorher war 245/60R18 Bereifung (Goodyear Wrangler) drauf.
Zusätzlich wurden noch 25mm Spurplatten benötigt
Dieses alles wurde vom TÜV abgenommen und ist eingetragen..kein Problem.
 
Gruß,
 
Günter
 
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Ich werds wenn meine winterreifen auf den 17"ern drunten sind ma versuchen ob ich 245/70/17 in verbindung mit den spurplatten bekomme.
aber jetzt brauch ich für die 18"er erstmal gute sommerreifen... am besten nit schönem profil ;-) aber da gibts ja leider kaum etwas.... bissl stutzig macht mich,dass der TÜV 86 als tragfähigkeit angegeben hat... wo doch so immer 105er glaub sind
 

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Also, mein Abschlussbericht.
Der TÜV hat jetzt seinen Segen für die Kombi 255/55R18 auf Original Felge mit 15 mm Spurplatten gegeben. Das geht, zumindest nach Aussage des sehr netten TÜV Menschen gerade so. Also mehr hätte es ohne Kotflügelverbreiterungen nicht gegeben. Einzelabnahme für rund 85 Euro.
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
@PhilippAN
Ich habe bei unserem Commy was schönes von Yokohame aufziehen lassen, den Parada Spec X.
Schönes Profil, leise, Preis/Leistung stimmt für mich, und hat klitzeklein M+S drauf stehen. Also kein Stress beim ersten Schneeflöckchen.
Ich würde die auch ein weiteres mal aufziehen lassen wenn benötigt.

LG, Bruno
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
hallo,
ist doch immer wieder blöd, das der eine einträgt , und der andere nicht.
Ich war heute beim Tüv, der hat mich wieder weggeschickt, ich soll etwas tun.
Soll vorne, also auch nach vorne zum Stoßfänger hin, Spoilerecken o.ä. montieren.
gibt es sowas ?
Wer trägt das denn so ein, SPV + Reifen, fertig, ohne Ecken
Hinweis auch gerne per PN
255/55/18 original Felge, 50mm Spurverbreiterung Eibach
 
Gruß
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
und wo liegt der Sinn??? das die Reifen 10mm breiter sein????
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Die Auswahl ist bei der Reifengröße erheblich größer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
sunbridge schrieb:
und wo liegt der Sinn??? das die Reifen 10mm breiter sein????
 

und wo liegt der Sinn in Deiner Antwort auf meine gestellte Frage ?
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
gc-acki schrieb:
 
und wo liegt der Sinn in Deiner Antwort auf meine gestellte Frage ?
 

Na das liegt doch auf der Hand: Je größer das Angebot, desto günstiger der Preis. :wave:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Also an der Auswahl kann's nicht liegen, ich hab jetzt erst neue GJ Wrangler HP in der Größe 245 drauf gemacht, nahezu jeder Hersteller hat diese Größe im Programm. Ich hab 150 € pro Reifen bezahlt.


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nahezu jeder Hersteller------
 
Stimmt nicht !!
 
 
Bearbeitet mit C64
 
aral
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Bei reifendirekt.ch für den 245er 16 Angebote, darunter viele China-Flopgrip-Reifen. Bei 255er 168 Angebote, alles klar?
Habe darum auch schon lange im Sommer 255/55/18 drauf.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich wollte mir eigendlich schon letztes Jahr neue Reifen kaufen und hatte auch den Gedanken mit den 255er Reifen. Der Aufwand ist allerdings nicht unerheblich und mit noch mehr Kosten verbunden. Alles muß beim Tüv vorgeführt werden und in Einzelabnahmen abgenommen werden, da geb ich mich lieber mit einer begrenzeten Auswahl an Reifen ab. Da hätte ich dann Kosten von min. 250-300€ pro Rad, also wo liegt der Sinn?
Mal ganz abgesehen davon vergrößern Spurplatten den Hebelweg des Fahrwerks enorm und belasten damit auch alle Fahrwerksteile zusätzlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten 255 55 R18 Bereifung auf Original WH Felge

Gutachten 255 55 R18 Bereifung auf Original WH Felge - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Hofmann SPV Gutachten

    Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
  • Gutachten Smittybild

    Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

    ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Hofmann SPV Gutachten

      Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
    • Gutachten Smittybild

      Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
    • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

      Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
    • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

      ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
    Oben