Hallo Brüno,
also seit Juli bis jetzt ist nicht wirklich viel passiert. Der Chief wurde einer totalen Grundreinigung unterzogen, um das Auto auch kennen zu lernen, und Misstände zu erkennen. Dann habe ich mich intensiv der Ersatzteilversorgung gewidmet, und bin dadurch auf eine ganz neue Feacette gestossen: "Ausharren" , "Warten", "Zeit" sind für mich altbekannte Ausdrücke die ich neu erlebe
. Ein Hobbykollege hat dies mal so formuliert: in seiner 30 jährigen Schraubergeschichte sind ihm in Summe nicht soviel unzuverlässige Teilelieferanten untergekommen wie bei den FSJ`lern....
Ich benötige ja den Heißersehnten Chrome Muscle Grill, den ich seit Wochen in den USA suche und es oftmals am Versand scheitert, oder an der Ausdrucksweise, denn "nice condition" ist nicht gleichzusetzen nach europäischen Verhältnissen mit "guter Zustand", sondern mit Zustand 5.
Mein Projektplan ist total übern Haufen geworfen worden, da die Kosten explodieren, oftmals auch wegen den unzuverlässigen, demotivierten Teilelieferanten.
Der neue Plan sieht wie folgt aus:
a) Rost machen, er hat verhältnissmäßig wenig Rost, "nur" die Radläufe hinten und die Ecken innen zum inneren Radlauf. Die Aussenseiten der Verbreiterungen lasse ich durch einen Spengler reparieren, hier habe ich nun 5 spengler vor Ort gehabt die alle dankend abgelehnt haben, der aktuelle kommt am Donnerstag um die Arbeit resp. das Angebot zu fixieren. Ich werde diesen Rost also professionell richten lassen, incl. Teillackierung der bearbeiteten Teile. (eine Ganzlackierung folgt später mal)
Dies sollte alles in den nächsten 4-6 Wochen gemacht werden, um den Unterboden vor weiteren Roststellen zu schützen. Hierfür werde ich entweder ein Unterbodenwachs von FÖRCH verwenden, oder ein Seilbahnfett.
B) Technik, alle Gelenke müssen getauscht werden, vordere obere und untere "Ball Joints", alle Büchsen an den Blattfern und deren Aufnahmen, alle Chassisgummi wechseln, alle Spurstangen mit Köpfen, Bremsscheiben abdrehen / ausdrehen, neue Bremsleitungen, Motor / Automatik abdichten, alle Öle wechseln, Lenkung > Lenkradfixierung reparieren, neue Laufgummi für das Tailgate, motorisch muss ein Klackern seitens Ventiltrieb beobachtet werden (vermutlich ein Hydrostössel defekt oder eine Stösseltange eingelaufen). Dann zuletzt die Lichter umbauen, und als allerletztes das Schiebedach wieder dicht herbringen (aber das hat Priorität 100) ....
Für diese Tätigkeiten werde ich eine Werkstätte in der Umgebung für 1 -2 Monate anmieten, wo ich abends schrauben kann, mit voller Infrastruktur, ausser Hebebühne, da gibts nur eine Grube, aber das sollte reichen.
Ende Oktober werde ich voraussichtlich nach Belgien fahren, Teile einkaufen. Habe jemanden seriösen gefunden für die Karosserieteile.
Den Rest kaufe ich von Rockauto und Bj`s, bzw. Moog direkt.
Es gibt auch noch einen Ami der viel auf Schrottplätzen unterwegs ist, und den man mit Teilen beauftragen kann, aber es ist wie gesagt sehr mühsam mit ihm zusammen zu arbeiten
, aber er kümmert sich drum.
Tja, an so manchem Tag war ich schon im Gedanken das Projekt sterben zu lassen, und den Chief wie er ist wieder zu verkaufen....darum muss jetzt erst mal die Optik aufgebessert werden um Motivationsschübe für die Technik zu gewährleisten
Was ich unbedingt machen musste: den total verlochten Kat habe ich ausgebaut, und duch ein Rohr ersetzt (provesorisch) um ein isschen den V8 Sound geniessen zu können
Ach ja Brüno, du hattest ganz am Anfang Recht, dass in meiner gewünschten Preisklasse nicht allzuviel möglich ist. Aber: wie Du oben gelesen hast, ich habe mit wenig Einsatz ($$) viel Spielraum für neue Technik, was Gesamthaft wieder einen Zustand ermöglicht der sich sehen lassen kann, und mit einer fertigen Hochglanzgurke nicht verglichen werden kann, da sehr viel von den typischen Schwachstellen erneuert wurde.
Tja, das ist mein Update,