Hecktür YJ

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skipper

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Hallo zusammen,

beim Öffnen der Hecktür habe ich bemerkt, dass unter dem Öffner der Lack bis auf das Türblech abgeschrappt ist. Meine Frage ist nun, ob man die Türscharniere dauerhaft so einstellen kann, dass der Lack der Hecktür unten nicht mehr abschaben kann? Als ich den YJ kaufte, war es einige Jahre ohne Probleme gegangen, nach dem Einstellen neuer VA-Scharniere hat die Tür auch nicht geschabt, jetzt habe ich wieder das Problem, trotz bombenbester Scharniere. Oder tritt das Schaben trotz fester Scharniere beim YJ öfters auf?

fragt euch Andreas
 

JeepeSchmitti

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Wenn die Scharniere kein Spiel haben dann öffne die Tür bis sie an der Stosstange vorbei ist!
Dann mit nem Hylift oder Wagenheber mit Holzklotz anheben bis Sie wieder passt...

Gummi unterlegen um den Lack zu schützen!
 
Koegi

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Ja das ist ein Problem das jeder YJ Fahrer kennt. Das einzige was dauerhaft hilft ist das Reserverad mitsamt Halter abschrauben! Das ist einfach zu schwer für die Schaniere. Außerdem schauts besser aus...............
Für Reifenpannen reicht meist auch ein Notfall-set mit Gummiwürsten und Pressluftpatronen.

:wave:
 
Kalweit

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Außerdem schauts besser aus...............

Nagut, das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde bei einem Wrangler ohne Reserverad fehlt irgendwie was... nämlich das Reserverad. :hehe:

Gibt's keine Möglichkeit die Schaniere zu verstärken oder stärkere "Heavy Duty"-Schaniere einzubauen?


MfG

Harland
 

JeepeSchmitti

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Das beste ist einen kompletten Reserveradhalter!

Der wird an der Stosstange befestigt!
 
skipper

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Danke für die Tips, dann ist das wohl ein Problem bei allen YJ's. Ich möchte das Ersatzrad behalten, da ist das originale Alurad drauf, dass die Tür damit aufsetzt, kann ich garnicht begreifen. Den Jeep gibt es doch schon so lange, dass die das Problem mit der Hecktür nicht in den Griff kriegen, ist echt schade. Ich möchte bald den Wrangler neu lackieren lassen, da möchte ich eigentlich solche Macken nicht haben.

viele Grüsse von Andreas
 
Koegi

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Klar gibts Verstärkungen und auch komplette HD-Halter die aber meist eine andere Stoßstange voraussetzen.

#1

#2

#3
 

JeepeSchmitti

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Beachte bitte dass Dein Auto 17 Jahre alt ist!
Andere Autos stehen dann schon lange beim Schrotti! :coolman:

Ausserdem hast Du 30" Reifen falls Dein Ersatzrad auch ein solches ist ist es ja auch Logisch dass Du Probleme hast...

Die passen nähmlich gar net auf den Halter;Entweder wurden die Gummis entfernt;Was wibrationen verursacht :coolman:
Oder der Halter wurde unterlegt...

Auf jeden Fall wiegt ein 30er Reifen etliches mehr wie ein 225er Reifen :coolman:
 

phatzo

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ich hab mir nen halter von or-fab angeschaut und den quasi nachgebaut. in meinem buildup kannst bilder sehen dazu.

das ding ist maßiv und rüttelt nicht. der originale kostet aber ... wenn du magst kann ich dir einen bauen. schick mir ne pm mit email adresse. dann können wir alles bereden :)

m
 
MarkusYJ

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Die einfachste und billigste variante ist wohl diese hier. Hab ich jetzt schon ein paar Jahre drann und der Zustand der Scharniere ( ausser rost) hat sich zeit dem nicht mehr verändert.
Das Rad wird immer gestützt und es scheppert oder klappert nicht und in einer Stunde ist das auch zusammen gebruzelt und eingabaut. Nen Bollen Farbe drüber und gut.


 
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