Heizungskühler

Diskutiere Heizungskühler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute..mal ne Frage.Lese immer den Kühler mit Entkalker füllen und über Nacht stehen lassen..wie bekomm ich den den gefüllt?:-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Hallo Leute..mal ne Frage.Lese immer den Kühler mit Entkalker füllen und über Nacht stehen lassen..wie bekomm ich den den gefüllt?:)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wozu Entkalker? Kalk fällt da aus wo das Wasser erhitzt wird, nicht wo es abkühlt.
 
Wenn du etwas speziell in den Heizungswärmetauscher einfüllen willst brauchst du doch nur die Schläuche an den Anschlüssen vor der Spritzwand abmachen, andere Schläuche an die Rohre anschließen und wahlweise einen davon mit Trichter versehen, und dann rein kippen was rein soll bis es aus dem anderen Schlauch wieder raus kommt.
So kann man auch den Heizungswärmetauscher spülen: Ein T-Stück vor den Schlauch, Wasserleitung und Kompressor anschließen. Wasser laufen lassen und ab und zu einen kleinen Luftstoß dazu. Flußrichtung dabei natürlich rückwärts.
Aber nicht 8 bar auf den WT geben!
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Ok..danke! Das probiere ich morgen aus:)
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Ich verzweifel am entlüften..der war dicht..Problem ist, das die gasanlage nicht läuft, wenn die brühe nicht heiß wird..und das entlüften nervt
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bau doch um auf HO-Kühlung, wäre eine meiner ersten Massnahmen, wenn ich nen non hätte.
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Den Tipp hab ich schon bekommen..ist aber erst alles neu:-( dafür fehlt mir glaube auch das Wissen..ich mach alles selber..aber das wäre glaube was für ne Arbeit zu zweit
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Nein..das flog als erstes raus..
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Heute hab ich's soweit hinbekommen, das die Schläucheim Stand schön heiß waren..Lüfter springt zuverlässig an und er läuft auf Gas..mitten drin fühlt man trotzdem mal ne nicht so heisse Stelle und das Wasser im Behälter bleibt lauwarm..fahre ich, vereist mein verdampfer und die Anlage steigt aus.hab mal den Grill mit ner Pappe halb dicht gemacht. ..
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Heute hab ich's soweit hinbekommen, das die Schläucheim Stand schön heiß waren..Lüfter springt zuverlässig an und er läuft auf Gas..mitten drin fühlt man trotzdem mal ne nicht so heisse Stelle und das Wasser im Behälter bleibt lauwarm..fahre ich, vereist mein verdampfer und die Anlage steigt aus.hab mal den Grill mit ner Pappe halb dicht gemacht. ..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe eben noch einen Beitrag von dir gefunden aus 2011 - auch da hattest du schon Probleme, die Hütte zu entlüften.
 
Das kann doch jetzt nicht dein ernst sein, oder ?
 
Mannomann, so schwierig ist das doch wirklich nicht...
( ich erspare mir an dieser Stelle das hier nochmals zu beschreiben )
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn Du eine Pappe vor dem Kühler brauchst, dann schliesst das Thermostat wohl nicht richtig.
 
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Thermostat ist neu..die Pappe ist für die gasanlage, hatte ich geschrieben; -) und es ist mein Ernst..durch die Anbindung des verdampfers sind zusätzliche Leitungen reingekommen, die es nicht einfacher machen.
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Erklären brauchst es nicht..die Umsetzung und das es funktioniert ist schwierig..wie gesagt, man spürt die kälteren Stellen richtig..selbst das ausdehnungsgefäss bleibt nur lau obwohl die Leitungen heiss sind
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Liegen die Leitungen für den Verdampfer und der Verdampfer selber höher als die Entlüfterschraube?
Könnte mir vorstellen das es hilft Verdampfer + Leitungen für den Vorgang des Entlüftens nach unten zu drücken / legen.
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Puh..ich hab den Wagen damals so gekauft..der verdampfer sitzt von vorn gesehen rechts neben dem luftfilterkasten...also eigentlich ja höher wie die schraube.die Leitungen könnte ich runter drücken. .
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Grad nochmal ne Runde gedreht. Temperatur geht auf 105..Thermostat öffnet und Temperatur runter auf ca. 85...Motorhaube auf..Schläuche lauwarm, teilweise kalte Stellen..wie soll man da nicht verzweifeln?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich frag mich ernsthaft wie es an einem Schlauch, in dem warmes Wasser fließt, kalte Stellen geben kann. Das Wasser muß ja fliessen, ansonsten hättest Du hinter deiner "kalten Stelle" nix warmes mehr. Und wenn es dahinter warm ist scheint ja der Transport von thermischer Energie zu funktionieren - also irgendwie beisst sich da was.
 
Mach doch mal ein paar Fotos vom anschluß des Verdampfers, Leitungslegung etc. - ich denke da hat jemand einen Bock geschossen. Hat das denn jemals funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungskühler

Heizungskühler - Ähnliche Themen

  • Austausch Verdampfer und Heizungskühler im XJ

    Austausch Verdampfer und Heizungskühler im XJ: Hallo Jeepers,   in meinem XJ ist der Verdampfer defekt. Einen neuen habe ich schon bestellt. Zusätzlich auch einen Heizungskühler, da ich die...
  • KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach

    KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach: Hallo Leute!   Nachdem ich etwa 5 Monate mit dem Händler bzgl. Gewährleistungsansprüchen gestritten habe, wurden die Reparaturen letztendlich...
  • Heizungskühler Teil II

    Heizungskühler Teil II: Moin,   hatte das Thema ja bereits Ende letzten Jahres und eigentlich gelöst, wie ich dachte.... Nun denn, habe zum Ende des Jahres einen neuen...
  • Heizungskühler kk 2.8crd

    Heizungskühler kk 2.8crd: Hallo,  -- cherokee kk 2.8 crd Bj 2009 --   weiß jemand genau wie die Anschlüsse des Heizungskühlers vom Motorraum aus angeschlossen sind ?? Gibt...
  • Heizungskühler

    Heizungskühler: Moin, will am Wochenende meinen neuen Heizungskühler einbauen und habe da wohl gerade einen Denkfehler. Die beiden Schläuche die da rein gehen...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Verdampfer und Heizungskühler im XJ

      Austausch Verdampfer und Heizungskühler im XJ: Hallo Jeepers,   in meinem XJ ist der Verdampfer defekt. Einen neuen habe ich schon bestellt. Zusätzlich auch einen Heizungskühler, da ich die...
    • KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach

      KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach: Hallo Leute!   Nachdem ich etwa 5 Monate mit dem Händler bzgl. Gewährleistungsansprüchen gestritten habe, wurden die Reparaturen letztendlich...
    • Heizungskühler Teil II

      Heizungskühler Teil II: Moin,   hatte das Thema ja bereits Ende letzten Jahres und eigentlich gelöst, wie ich dachte.... Nun denn, habe zum Ende des Jahres einen neuen...
    • Heizungskühler kk 2.8crd

      Heizungskühler kk 2.8crd: Hallo,  -- cherokee kk 2.8 crd Bj 2009 --   weiß jemand genau wie die Anschlüsse des Heizungskühlers vom Motorraum aus angeschlossen sind ?? Gibt...
    • Heizungskühler

      Heizungskühler: Moin, will am Wochenende meinen neuen Heizungskühler einbauen und habe da wohl gerade einen Denkfehler. Die beiden Schläuche die da rein gehen...
    Oben