HiJacker

Diskutiere HiJacker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Thema HiJacker..... überlege aktuell, hinten welche einzubauen - weil die alten Dämpfer hinüber sind.... und zwecks moderatem 2"...
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frontier_2006

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Hallo zusammen,

Thema HiJacker..... überlege aktuell, hinten welche einzubauen - weil die alten Dämpfer hinüber sind.... und zwecks moderatem 2" Lift hinten...

- Geht das mit Hijackern?
- Wie verändern sich dadurch die Fahreigenschaften?
- Könnt Ihr ein Fabrikat empfehlen?

Und noch was: weiß jemand wie groß der Abstand von Radnabe zu Unterkante Radlauf hinten bei einem 89er XJ sein muss/sollte, falls die Federn "gesund" sind?

Danke und :unsure:

Stefan
 

cherokee779

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Hallo Stefan,

habe bei meinem die HiJacker von Monroe drin. Haben 125,- Euro gekostet. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Monroe und Rancho ein Verein ist. Nur kosten die Monroes etwa die Hälfte.

-Ob 2" Lift mit HiJackern sinnvoll zu machen sind, bezweifele ich. Bei mir sind die nur zwecks Anhebung des herunterhängenden Hecks reingekommen. Das hat auch funktioniert.

-Habe das Gefühl, dass er hinten etwas härter geworden ist. Wäre ja auch logisch.

-Mit den Monroes bin ich bisher sehr zufrieden. Habe sie seit ´nem halben Jahr drin. Das Ventil zum Aufpumpen habe ich im Kofferraum befestigt.

Übrigens: TÜV-Gutachten war keins dabei. Bei der HU im Juli hat der Prüfer sich die Dinger angesehen und gemeint, dass es eine gute Idee wäre, mit so einer Art von Niveauregulierung. Für Stoßdämpfer würde man kein Gutachten benötigen.

Gruß
Wolfgang
 
frontier_2006

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Hi Wolfgang,

klingt gut..... nur ergibt sich da gleich die Frage: wie hast Du die Ventile wo hindurch in den Kofferraum bekommen?

Grüße

Stefan
 

cherokee779

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Habe meinen Gastank im Kofferraum. Für die Gasleitung nach vorne zum Motor wurde eine Öffnung in den Kofferraumboden gebohrt. Da habe ich die beiden, von den HiJackern kommenden Schläuche (je ca. 3 mm im Durchmesser) durchgeschoben. Im Kofferraum habe ich dann das T-Stück mit Ventil befestigt.
Schlauch und T-Stück mit Ventil sind bei der Lieferung noch nicht verbunden. Dies kannst Du dann selbst auf die passende Länge schneiden und miteinander verbinden. Sind so eine Art Quetschverschraubungen. Geht wie Sau.

LG
Wolfgang
 
Stormrider

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Hallo,

in unseren Cherokee habe ich vor kurzem auch Hijacker eingebaut.

Zur Durchführung der Leitungen habe ich im Kofferraum einen vorhandenen Stopfen (unterm Teppich) benutzt.

Edit:
Zu den Fahreigenschaften.
Der Wagen wird (wenn aufgepumpt) entsprechend härter.

Mein anderer Beitrag dazu...

Grüße,
Marco
 
frontier_2006

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Ahh .... wo ist denn der Stopfen genau... bevor ich zwecks Suche den ganzen Teppich rausnehme.....

Grüße, Stefan
 
Stormrider

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Hallo,

mit Fotos kann ich leider nicht dienen, aaaaber :

Wenn Du die rechte Kofferraumverkleidung löst (Leiste an der Abschlusskante und Seitenleiste hinten auch ab), kannst Du den Teppich an dieser Stelle anheben.
Kurz vor dem Stossdämpferdom hast Du einen entsprechenden "Nippel".
Kann man auch von unten sehen...

Grüße,
Marco
 
frontier_2006

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Klingt nachvollziehbar! AAAABER: bleibt die Frage nach dem Abstand von Radnabe zu Unterkante Radlauf hinten bei einem 89er XJ wenn die Federn "gesund" sind? Wer kann helfen?

Grüße

Stefan

P.S.: Gehe morgen gleich auf die Suche unter dem Teppich.... und berichte!
 
Stormrider

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Klingt nachvollziehbar! AAAABER: bleibt die Frage nach dem Abstand von Radnabe zu Unterkante Radlauf hinten bei einem 89er XJ wenn die Federn "gesund" sind? Wer kann helfen?

Grüße

Stefan

P.S.: Gehe morgen gleich auf die Suche unter dem Teppich.... und berichte!

Gesunde Originalblattfedern ??? :wacko:

Ich glaube entweder hat man "Plattfedern" oder ein FW verbaut :unsure:

Ciao,
Marco
 
frontier_2006

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Danke für die Illusionsberaubung.... :unsure:

Aber nix für ungut: habe gestern einen 2001er XJ gesehen - und vermessen - da waren es satte 46cm von Nabenmitte bis Unterkante Radlauf..... bei meinem sind's gerade mal 42cm...

Macht summa summarum ganze 4 (!!!!!) cm Unterschied, was 1,5" Lift entspräche... naja - oder eben Tieferlegung :wacko:

Irgendjemand hier mit Vergleichszahlen? Ich meine aus der Zeit, damals, als die Federn noch nicht müde waren?

Grüße

Stefan
 
carlsson

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da wirste schwierigkeiten bekommen, gibt hier kaum einen, der originale federn hat, die noch ok sind, entweder höhere oder platte bzw. schon negative ( so wie meine)
 
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