Hilfe meiner geht nicht mehr an

Diskutiere Hilfe meiner geht nicht mehr an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej Meiner springt nicht mehr an. Letzter säufzer den er gemacht hat war der Anlasser ca. 0,3 Sekunden schlaff geörgelt und dann als wäre zu...
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blibla

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Hej

Meiner springt nicht mehr an.

Letzter säufzer den er gemacht hat war der Anlasser ca. 0,3 Sekunden schlaff geörgelt und dann als wäre zu wenig Strom nicht mehr, obwohl die Batterie aufgeladen ist. Nun macht er noch ein Summen und / oder ein Klack.


Gemäss Forum ratschlägen habe ich bereits folgendes gemacht:
Fehlercode ausgelesen: 12 und 55 also kein Fehler
Batterie ausgetauscht um sicherzustellen das nicht die Batterie einen Kurzen hat.
Sicherungen im Motorraum kontrolliert.
Relais im Motorraum ausgetauscht.
Mit dem Hammer auf das Magnetventil gehämmert.
Den Automatschalthebel hinundher bewegt.

Hat alles nicht gebracht.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen Plan um den Fehler zu finden.

Gruss

Winnie Erica
 
cherokee xj

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Magnetschalter und / oder Anlasser würde ich sagen.
 
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Hej Doctor Jeep

Ist es schwierig den Anlasser auszubauen (ich weiss nur das die Batterie abgeklemmt werden sollte).

Wie sitzt das Ritzel fest? Ist der Einbau einfach, dass soll heissen gibt es Schwierigkeiten auf die man achten sollte?

Gruss

Winnie Erica
 
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Mit der Batterie abklemmen ist schon richtig. :newlaugh:

Sind nur zwei Schrauben die du lösen mußt, anschliessend die Kabel ab und du hast ihn auch schon in der Hand.

Der Magnetschalter sitzt oben auf dem Anlasser, du kannst das Ganze nur komplett ausbauen.

Ausgebaut:

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...ost&id=8714

Eingebaut:



Kabelverbindungen Batterie Anlasser auch mal geprüft?
 
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wenns klack macht zieht wenigstens der magnetschalter. denke, deine anlasserkohlen sind runter.
gruss lutz
 
cherokee xj

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Kann gut sein, dafür gibt es aber auch eine Anleitung hier:

K.L.I.C.K
 
cowboy82

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Hört sich definitv nach den Anlasserkohlen an... besorg dir neue und mach sie rein... dann sollte wieder alles i.O. sein...


Gruß Robert
 
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Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mich am Samstag ans Werk machen und den Ausbauen. Ich werde mich melden wenn ich noch Fragen habe, und oder einen Schlussbericht geben.

Winnie Erica

Schweden
 
blibla

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Hallo zusammen

Ich wollte heute die Kohlen für den Anlasser besorgen. Leider konnte ich keine für meinen Jeep bekommen. Meine Frage:

Gibt es Kohlen von Bosch oder einer anderen Marke, die man hier in Schweden bekommen kann und die auch passen?

Gruss

Winnie Erica
 
johnmillner

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schau mal bei ebay, nimm die ausmase der kohlen und vergleiche, grösser kein problem , kannst du zurechtfeilen, die anschlusslitze sollte passen, vom querschnitt her mein ich, also keine fürn elektrowerkzeug nehmen. sollten schon für 12 volt und viel strom ausgelegt sein. also auch die härte der kohle ansich.
 
blibla

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Hej

Ich habe nun meinen Anlasser ausgebaut und habe folgende Frage:


Kann ich den prüfen ob es wirklich der Anlasser ist, wenn ich ihn kurz direkt an der Batterie anschliesse?

und noch etwas anderes. Als ich alles getestet habe, sah ich, dass wenn ich beim Getriebe auf R stelle, die Lampen nicht angehen, obwohl die Zündung an ist. Ist das vielleicht auch eine Fehlerquelle das doch der NSS Schalter defekt ist oder funktionieren diese erst bei laufendem Motor?

Gruss

Winnie Erica
 
cherokee xj

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Kann ich den prüfen ob es wirklich der Anlasser ist, wenn ich ihn kurz direkt an der Batterie anschliesse?

Sollte gehen...aber wozu? Mag sein, daß er so dreht, weil ohne Last...und wenn, dann auch nur ganz kurz so betreiben

und noch etwas anderes. Als ich alles getestet habe, sah ich, dass wenn ich beim Getriebe auf R stelle, die Lampen nicht angehen, obwohl die Zündung an ist.

Welche Lampen meinst du ?
 
blibla

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Hej DoctorJeep

Ich meinte natürlich die Rückfahrleuchten

Gruss

Winnie Erica
 
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Wenn die nicht funktionieren, liegt es meist am NSS - hatte ich auch mal. :wave:

Aber den kann man reparieren:

http://www.go.jeep-xj.info/HowtoNSSrebuild.htm

Was den Anlasser angeht: in der Regel ist der von Mitsubishi - vielleicht hast du da eine Möglichkeit
einen zu bekommen oder auch nur die Kohlen. :newlaugh:
 
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Noch eine Frage

Ich kann leider nicht mehr unters Fahrzeug kriechen, regen und kalt und daher kann ich nicht mehr Ausmessen.

Meine Frage:

Ist das dicke Kabel minus und das dünnere Kabel und kleinere Mutter plus am Anlasser?

Winnie Erica
 
Gurti

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Früher XJ, jetzt Hilux
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Das dicke Kabel ist Plus (direkt von der Batterie, das hat immer Dampf, solange die Betterie angeklemmt ist), das dünne Kabel ist auch Plus (Steuerleitung zum Starten, hat Dampf, wenn man den Zündschlüssel umdreht).
Masse (Minus) geht über den Motorblock.
 
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Hallo

Ich wollte den Anlasser gemäss Anleitung auseinanderschrauben, mein Vorbesitzer hat aber abgerundete Schrauben hinterlassen und ich bekomm diese nicht auf. Ich muss wohl für einen neuen Anlasser schauen, da eine externe Reparatur wohl teurer wird als ein Neuer.

Ich möchte aber sicher sein, dass es der Anlasser ist, und daher möchte ich noch prüfen ob der NSS Schalter auch Strom leitet beim Start.

Ich habe folgenden Plan:

Messen beim Zündungsanschluss(Magnetgschalter) des Anlassers ob Strom fliesst. Wenn kein Strom fliesst, dann könnte es der NSS-Schalter sein. Bin ich da richtig?

Wenn kein Strom fliesst, kann ich das das Relais im Motorraum überbrücken (30-87) und nochmals messen? Wenn jetzt Strom fliesst, dann ist es der NSS-Schalter.

Welches Relais ist zum überbrücken? Ist Relais E (Anlasser) richtig?



Wie oben schon mal geschrieben, habe ich bereits alle Sicherungen und Relais kontrolliert.

Bin froh um jede Hilfe


Winnie Erica
 
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Kannst dir diese Aktion eigentlich sparen. :eek:

Wenn der NSS einen Defekt hat, zieht auch der Magnetschalter am Anlasser ( und das schriebst du ja im Eröffnungsposting oben das er "klack" macht ) nicht an.

BTW: so wie es ausschaut, liegt aber neben dem Anlasserproblem auch ein Defekt am NNS vor
( kein Rückfahrlicht ) also bringe den doch als erstes mal in Ordnung gemäß der Anleitung oben. :eek:
 
blibla

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Kannst dir diese Aktion eigentlich sparen. :eek:

Wenn der NSS einen Defekt hat, zieht auch der Magnetschalter am Anlasser ( und das schriebst du ja im Eröffnungsposting oben das er "klack" macht ) nicht an.

BTW: so wie es ausschaut, liegt aber neben dem Anlasserproblem auch ein Defekt am NNS vor
( kein Rückfahrlicht ) also bringe den doch als erstes mal in Ordnung gemäß der Anleitung oben. :eek:

Es könnte schon sein, dass es der NSS-Schalter ist. Aber ich muss ihn trotzdem zuerst überbrücken können, dass ich den Jeep umstellen kann.

So wie er jetzt steht komme ich nicht an den Schalter ran, und von Hand verschieben ist auch nicht möglich, da er bei uns in der Auffahrt steht, die 50 Meter abschüssig ist.

Also ich brauche vorerst einen Tipp, wie ich diesen Schlater überbrücken kann. Es muss doch ein Relais geben, dass man überbrücken kann?

Gruss

Winnie Erica
 
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