Stutz
Member
Hej,
irgendwie gefällt mir die Idee von Micha mit dem Dieselfilter.
Es gibt sogar Dieselfilter, die durch hohen Wasseranteil im Diesel mit Mikroorganismen praktisch lahmgelegt worden sind. Mikroorganismen brauchen Wasser und können sich innerhalb von 10 Stunden auf über 1 Milliarde verbreiten. Die Folgen sind Leistungsverlust des Motors, Korrosion im Tank (beim KJ kein Problem, da aus Kunststoff) usw... Leider gibt es praktisch keinen Dieseltreibstoff ohne jegliches Wasser.
Und als Extra dazu (eines meiner Lieblingsthemen) der Biodiesel-Zusatz von ca. 7%, der zusätzlich noch flockt und den Dieselfilter an den Rand des Wahnsinns treibt.
Ich glaube daher, mit dem heutigen Dieseltreibstoffen (Ausnahme sind die teueren Dieseltreibstoffe wie ARAL Ultimate: Der müsste ohne Biodieselanteil sein) ist nicht zu spaßen. Da muss der Filter öfters raus, als vom Hersteller vorgesehen.
Auch hier hat Micha recht: Man geht immer zuerst in die Tiefe, bevor man die einfachen Dinge zuerst anpackt. Aber ein Hellseher ist ja auch keiner.
Grüße von Otto
Auf dem Foto ist ein mit Schimmelpilzen befallener Dieselfilter zu sehen (leider in schlechter Qualität - sorry) nach nur 32.000 km Laufleistung
Anhang anzeigen 20721
irgendwie gefällt mir die Idee von Micha mit dem Dieselfilter.
Es gibt sogar Dieselfilter, die durch hohen Wasseranteil im Diesel mit Mikroorganismen praktisch lahmgelegt worden sind. Mikroorganismen brauchen Wasser und können sich innerhalb von 10 Stunden auf über 1 Milliarde verbreiten. Die Folgen sind Leistungsverlust des Motors, Korrosion im Tank (beim KJ kein Problem, da aus Kunststoff) usw... Leider gibt es praktisch keinen Dieseltreibstoff ohne jegliches Wasser.
Und als Extra dazu (eines meiner Lieblingsthemen) der Biodiesel-Zusatz von ca. 7%, der zusätzlich noch flockt und den Dieselfilter an den Rand des Wahnsinns treibt.
Ich glaube daher, mit dem heutigen Dieseltreibstoffen (Ausnahme sind die teueren Dieseltreibstoffe wie ARAL Ultimate: Der müsste ohne Biodieselanteil sein) ist nicht zu spaßen. Da muss der Filter öfters raus, als vom Hersteller vorgesehen.
Auch hier hat Micha recht: Man geht immer zuerst in die Tiefe, bevor man die einfachen Dinge zuerst anpackt. Aber ein Hellseher ist ja auch keiner.
Grüße von Otto
Auf dem Foto ist ein mit Schimmelpilzen befallener Dieselfilter zu sehen (leider in schlechter Qualität - sorry) nach nur 32.000 km Laufleistung
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