Hilfe! Motor geht einfach aus !

Diskutiere Hilfe! Motor geht einfach aus ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej, irgendwie gefällt mir die Idee von Micha mit dem Dieselfilter. Es gibt sogar Dieselfilter, die durch hohen Wasseranteil im Diesel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

irgendwie gefällt mir die Idee von Micha mit dem Dieselfilter.

Es gibt sogar Dieselfilter, die durch hohen Wasseranteil im Diesel mit Mikroorganismen praktisch lahmgelegt worden sind. Mikroorganismen brauchen Wasser und können sich innerhalb von 10 Stunden auf über 1 Milliarde verbreiten. Die Folgen sind Leistungsverlust des Motors, Korrosion im Tank (beim KJ kein Problem, da aus Kunststoff) usw... Leider gibt es praktisch keinen Dieseltreibstoff ohne jegliches Wasser.

Und als Extra dazu (eines meiner Lieblingsthemen) der Biodiesel-Zusatz von ca. 7%, der zusätzlich noch flockt und den Dieselfilter an den Rand des Wahnsinns treibt.

Ich glaube daher, mit dem heutigen Dieseltreibstoffen (Ausnahme sind die teueren Dieseltreibstoffe wie ARAL Ultimate: Der müsste ohne Biodieselanteil sein) ist nicht zu spaßen. Da muss der Filter öfters raus, als vom Hersteller vorgesehen.

Auch hier hat Micha recht: Man geht immer zuerst in die Tiefe, bevor man die einfachen Dinge zuerst anpackt. Aber ein Hellseher ist ja auch keiner.

Grüße von Otto

Auf dem Foto ist ein mit Schimmelpilzen befallener Dieselfilter zu sehen (leider in schlechter Qualität - sorry) nach nur 32.000 km Laufleistung

Anhang anzeigen 20721
 

Sandiy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
12
Danke
1
Also nachdem man mir gesagt hat, das es nicht an der Kraftstoffanlage liegen kann, Pumpe, Leitungen, sowie Dieselfilter, alles sei in Ordnung, habe ich nun nochmals nachgefragt, ob der Dieselfilter gewechselt wurde. Man gab man mir die Antwort: Der brauch nicht gewechselt werden, da dieser erst letztes Jahr erneuert wurde. Die Aussage kam vom Kfz-Meister. Ich als Laie muss das ja nun glauben. Ja; bezahlt habe ich natürlich immer schön weiter. Bin übrigens jetzt die letzten 4 Tage über 750km gefahren und es gab keinerlei Mucken. Was natürlich nichts heißen muss, das der Fehler, welcher auch immer, nicht mehr auftritt. Möchte den Wagen unbedingt behalten, weiter fahren und komme um weitere Werkstattaufenthalte nicht herum. Nächster Termin folgt kommende Woche. Injektorenprüfung steht auf dem Plan.
Gruß Thomas
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
tja sandiy, dann erzähle ich dir eine wahre gegebenheit: im november habe ich meinen kj gekauft, lückenloses scheckheft gepflegt und im august war erst der service beim freundlichen seines vertrauens vom vorbesitzer. lediglich der zahnriemenwechsel war fällig. anfangs hatte man den dicken noch geschohnt, aber nach 2 wochen musste er auch mal ran und nach jedem vollgas geben ging der motor aus. rechts ran rollen, zündung aus und wieder starten und er lief wieder. fehlerspeicher ausgelesen, und was meint ihr was drin war: raildruck zu niedrig, nockenwellensensor und power up to speed.
ich habe mir einige gedanken dazu gemacht und dachte mir, das ist eine kraftstoffsache. also filter rausgedreht ins schauglas geschaut und ich konnte den fehler wie aus einem kaffeesatz lesen. den filter gespült, schauglas gereinigt, eingebaut und siehe da, motor lief in allen lastzuständen. filter beim unfreundlichen gekauft und ersetzt, fehlerspeicher gelöscht und seitdem läuft er super.
soviel zum:" den brauch man nicht wechseln."
wenn man sich immer darauf verlassen würde was im scheckheft steht und irgendeiner erzählt, würde man nur noch mit leerem geldbeutel rumlaufen, weil der kj zum forschungsobjekt von werkstätten wird und jeder sich einen schein aus der tasche nimmt. leider sieht das nicht nur bei den freien, sondern auch bei denen mit vertrag so aus. der meister beim freundlichen jeephändler in karlsruhe wusste zumindest, wie man den fehler"power up to speed" googelt :)!!!

so, jetzt mach dir ein paar gedanken über meinen text oder investiere schonmal dein weihnachtsgeld, daß du noch nicht hast in ein forschungsobjekt für die werkstatt deines vertrauens.

schönes wochenende
gruß micha
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Als ich am Anfang des Jahres mal sämtliche Flüssigkeiten und Filter gewechselte, habe ich direkt eine Probefahrt gemacht und lief auch ganz gut.
Nach einer Stunde wollte ich dann wieder Starten aber nichts ging! habe dann mal am Filter gepumpt und er lief. Nach dem nächsten Starten wieder nix!
Also wieder pumpen und lief, halbe Stunde gefahren und dann auch mal das rechte Pedal bis Anschlag durch getreten und aus war er!
Filtergehäuse auf, alles raus, wieder zusammen, Schellen alle überprüft, pumpen und lauft seit dem ohne Probleme.

Da hat er bestimmt irgendwo falsch Luft gezogen weil um das Filtergehäuse alles trocken war!
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Genau so sieht das aus, Micha!
Wenn das mein Hobel waere, haette der laengst nen neuen Dieselfilter bekommen und, totsicher, wuerde bei mir niemand an den Injektoren rumfummeln. Die Idee ist laecherlich.
Wetten, die stellen bei der "Pruefung" fest, das alle getauscht werden muessen.
Wetten, der Fehler ist dann trotzdem nicht weg.
Nen Dieselfilter wechseln ist ne Sache von 5 Minuten.
Immer erst mal die simplen Dinge pruefen und als Fehler ausschließen, denn die sind meist die Ursache.
 

Sandiy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
12
Danke
1
Hallo Micha,
ja laufen tut er. Aber leider ist die Fehlerquelle noch nicht gefunden.
Es hapert an dem Fehler-Code: P2150 Fuel Injector Group 2 Supply Voltage Low.
Keiner kann zur Zeit was damit anfangen und somit stehe ich immer noch am Anfang. Das Schlimmste ist, dass die Angst jedes mal mitfährt, der Fehler könnte jederzeit wieder auftreten und ich liegen bleibe. In den Ulaub fahren, mit angespanntem Wohnwagen, kann ich erst einmal vergessen.
Verstehe einfach nicht, dass bei der heutigen Technik und deren Möglichkeiten, dieser Fehlercode nicht zu beheben ist. Viel schlimmer noch, Sie noch nicht einmal was damit anfangen können, obwohl deren Software diesen Fehler ausgibt.
Man was ist das nur für ein "Mist" und; was soll ich denn nun machen. Komme mir vor wie ein Versuchskaninchen.
Gruß Thomas (langsam sitzen die Nerven blank :angryfire: )
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Thomas,

nachfolgend einige Angaben aus den USA, bei denen der "fuel injector group 2" (Versorgungsspannung ....) code auch aufgetreten ist.

1) Den Injektor-Kabelbaum mit Hilfe eines Ohmmeters überprüfen - reine Sicht- oder Fühlkontrolle reicht nicht (... vielleicht aber schon gemacht !?). Wie hoch der Widerstand jetzt sein muss, kann ich Dir (vielleicht 0-1 Ohm ?) nicht sagen - das weiß aber die Werkstatt. Wenn hier irgendwas grenzwertig ist, dann wird der Code abgespeichert und angezeigt. Mit dem Ohmmeter werden auch die Injektoren gemessen.
Ein kaputter Injektor (... er erzeugt z.B. erhöhten Widerstand, wenn er heiß wird) ist die häufigste Ursache von Motorstörungen, gefolgt von einem defekten Kabelbaum.


Sind beide Möglichkeiten auszuschließen, dann gäbe es noch eine weitere Fehlerquelle:

2) Überprüfen, ob der Injektor-Kabelbaum dichtig durch den Ventildeckel läuft - notfalls die Dichtung ersetzen.

3) VM-Motori, der Hersteller des Jeep CRD-Diesels, gibt als Fehlerquelle bei LEISTUNGSVERLUST, MOTOR ERREICHT BETRIEBSDREHZAHL NICHT, LEISTUNGSVERRINGERUNG, DER MOTOR LÄUFT NICHT AN, folgenden Hinweis als Abhilfe: Treibstofffilter verstopft

Vielleicht auch noch, wenn alles nicht weiterhilft, dann evtl. bei http://www.Diesel-Technik-Biberach.de nachfragen. Ich kenne die Firma zwar nur aus dem Internet, aber das scheinen mir doch Spezialisten für Dieselprobleme zu sein.

Viel Glück !!! :wave:

Grüße von Otto
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
super otto,
aber leider hat er bis heute noch nicht geschrieben, ob der filter gewechselt wurde. er vertraut lieber seiner schrauberbude, die ihn nächste woche mal wieder abzockt und ihm den urlaub versaut. da können wir nicht helfen, otto. gegen beratungsresidenz hilft auch kein arzt, otto oder micha.
wünsche euch ein schönes wochenende.

grüsse von micha
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Den Eindruck kann man tatsächlich gewinnen.
 

Sandiy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
12
Danke
1
Hallo,
tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Ging leider nicht früher.
Also der Dieselfilter ist jetzt gewechselt worden und nach Aussage des Meister`s ohne Beanstandungen. Kabelbaum und Leitungen zu den Injektoren, alles nochmal durchgemessen/geprüft. Keine Fehler zu entdecken. Auf nochmaliger Anfrage, was sich hinter dem Fehler-Code: P2150 verbirgt, nur Ratlosigkeit. Habe mir jetzt in einer anderen Werkstatt für nächste Woche einen Termin geben lassen, die sich den Wagen gerne mal ansehen würden.
Werde dann berichten, was dabei heraus gekommen ist.
Gruß Thomas
 

croc

Member
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
SHA
Hallo,
Habe bei der letzten Inspektion beim Freundlichen auch darauf bestanden,den Dieselfilter
zu wechseln, Hatt er nicht gemacht,weil nicht fällig .
Motor hatt bei mir auch übelsts rumgezickt.Hab auch vor der Insektion darauf hingewiesen !
Filter dann gewechselt,seit dem is Ruhe,alles ist gut .
Gruß croc
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber ein P2150 verbirgt eigentlich "nur" Probleme in der Spannungsversorgung oder der Masse........


Das "Problem" ... nun is "Hintergrundwissen" gefragt....und das sollte der "Freundliche" haben.....


:wave:
 

croc

Member
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
SHA
Hallo,
Weiß dann auch wer was P 0039 bedeutet ?
Mein Dicker geht seit neustem auch gleich nach dem Start aus.
D eingelegt,vorwärts gerollt,ausgegangen .Nach langem Orgeln wieder
angesprungen .Setzt eine volle Batterie vorraus,
Meiner hängt jetzt vorsoglich am Ladegerät.
Gruß croc
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Andi,

der Code P 0039 bedeutet "Turbo / Super Charger Bypass Valve Control".

Es ist also ein Fehler am Bypass-Ventil (Wastegate) das am Turbolader sitzt und mit Hilfe eines Aktuators (Stellmotor oder Steuerdose) die Aufgabe hat, einen Teil des Abgasstromes an der Turbine vorbeizuleiten. Ist das Ding also defekt und öffnet nicht mehr, dann wäre es schon möglich, daß der Motor ausgeht.

Bei der Fehlersuche sollte man zuerst mit der Sichtprüfung, wie der Ladedruckschläuche (Risse,Schellen), der Unterdruckverschlauchung der Ladedruckregelung (Marderbisse z.B.) und der elektrischen Verkabelung, beginnen. Bringt das nichts, muss der Ladedruck mit einem Diagnosegerät gemessen werden usw.

Auch Ablagerung im AGR-Ventil durch Verkokungen können dazu beitragen. Selbst ein verstopfter Luftfilter kann leistungsmindern sein.

Das Problem der heutigen Motoren ist auch die komplexe Technik, bei der oft eine Kleinigkeit andere Teile des Motors, die gar nicht davon betroffen sind, zum "spinnen" zu bringen. Eines ergibt das Andere und Ende weiß keiner mehr, um was es eigentlich geht. Kein Wunder manchmal, wenn einige Mechaniker am Rande eines Nervenzusammenbruches stehen.

Grüße von Otto

P.S.: Das Bypass-Ventil kann gewechselt werden - keine Ahnung aber, was das kostet.
 

croc

Member
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
SHA
Hallo,
Danke Otto für deine Erklärungen,bringt Licht in die Sache .
Bin halt kein Mechaniker,hab nicht das Werzeug,den richtigen Platz,
und vorallem die nötige Zeit unterm Cherokee zu liegen.
Naja,werd nochmal mitm Freundlichen bzw. Boschdienst über mein Dieselproblem reden.
Bin schon bischen entäuscht von der Zuverlässigkeit der heutigen Dieselfahrzeugen .
Da kann man echt viel Zeit,Nerven und Kohle anlegen,leider
Gruß croc
P.S. Sandiy, ich kann mitfühlen
 

Sandiy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
12
Danke
1
Hallo Freunde,
nach kurzer Pause will ich mal wieder berichten.Ich bin jetzt rd.2.000 km gefahren ohne Aussetzer. Der konkrete Fehler wurde allerdings noch nicht gefunden.Die Werkstatt geht immer noch davon aus, dass der Fehler im Zusammenhang mit der Überprüfung des Kabelbaumes zwischen Injektoren und Motorsteuergerät beseitigt wurde. In dem Zusammenhang wurde der Kabelbaum optisch und stromtechnisch sowie die Steckverbindungen einschl.Pins überprüft, jedoch ohne Fehlererkennung.

Ich habe mich daraufhin entschieden, zusätzlich die Injektoren bei Bosch überprüfen zu lassen,. Es wurden auch dort keine Fehler festgestellt. Die Prüfung erfolgte allerdings nur auf der Basis von Vergleichswerten, da Bosch angeblich noch nicht der Lage ist, für die nach dortiger Meinung noch zu neuen Injektoren genaue Prüfmerkmale den Werkstätten an die Hand zu geben. Nach nochmaliger Rücksprache hierzu durch die Werkstatt soll dies allerdings ein gängiges Verfahren sein und ist somit auch in Ordnung.

Die für Jeep oberste technische Instanz in Frankfurt a.Main hält dagegen nach wie vor an einem Austausch aller vier Injektoren fest, Ich glaube, hier macht man sich das zu einfach. Die dortigen Techniker sind ja nicht einmal in der Lage, den Codes P2150 auszulesen und der Werkstatt einen Ablaufplan für eine Fehlerbeseitigung an die Hand zu geben.

Auch wenn die jetzige Kilometerleistung meines Fahrzeuges (ohne Aussetzer) dafür spricht, daß möglicherweise der Fehler ohne konkretes Zutun (also Zufallstreffer) der Werstatt beseitigt wurde, halte ich dennoch daran fest, mich zu bemühen, die genaue Fehlerursache für den zweimaligen totalen Ausfall meines Fahrzeuges zu ermitteln. Erst dann bin ich mir sicher, wieder unbeschwert mit meinem Fahrzeug (mit Wohnwagen) in den Urlaub zu fahren.
Ich bin mir faßt sicher, dass jetzt das Motorsteuergerät von den "Technikern" ins Spiel gebracht wird.

Oder habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie mein Problem gelöst werden kann. Ich denke schon über ein Fahrzeugwechsel nach. Dann aber kein Jeep mehr, und dies nur wegen einer ferhlenden zuverlässigen / kompetenten Werkstatt im hiesigen Einzugsbereich.

Grüße an alle von Thomas
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Sandiy, worin besteht denn eigentlich Dein aktuelles Problem? Das Auto fährt seit 2000 km ohne Auffälligkeiten? Leuchtet die Kontrollleuchte noch/wieder? Ansonsten würde ich doch davon ausgehen, dass das Problem entweder längst bekoben wurde, egal, ob es jetzt der Diselfilter oder ein Kontaktproblem war. Oder dass anderenfalls eine Wunderheilung eingetreten ist.
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Motor geht einfach aus !

Hilfe! Motor geht einfach aus ! - Ähnliche Themen

  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Hilfe Motor geht aus!!!!

    Hilfe Motor geht aus!!!!: Hallo Jeep-Gemeinde ich bin ja nun seit gut einer Woche Besitzer eines Grand Cherokee 5.2 von 96 und auch zufrieden wenn heute nicht folgendes...
  • CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus

    CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus: Moin moin, also ich hatte das Thema "CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus" schon mal. Motor läuft ganz normal und geht nach ca 12 min nach...
  • CJ 5 V8 5L Motor geht einfach aus! Hilfe!

    CJ 5 V8 5L Motor geht einfach aus! Hilfe!: Hi erst mal an alle bin neu hier und wollte mal hallo an alle schreiben! So zu meinem problem! Ich habe einen cj 5 v8 5L baujahr 1979 wenn der...
  • CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus

    CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus: Moin moin, hab hier echt n Problem mit meinem CJ7. Die Kiste läuft eigentlich gut. Wenn er kalt ist geht er an der Ampel immer mal aus aber ok...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Hilfe Motor geht aus!!!!

      Hilfe Motor geht aus!!!!: Hallo Jeep-Gemeinde ich bin ja nun seit gut einer Woche Besitzer eines Grand Cherokee 5.2 von 96 und auch zufrieden wenn heute nicht folgendes...
    • CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus

      CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus: Moin moin, also ich hatte das Thema "CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus" schon mal. Motor läuft ganz normal und geht nach ca 12 min nach...
    • CJ 5 V8 5L Motor geht einfach aus! Hilfe!

      CJ 5 V8 5L Motor geht einfach aus! Hilfe!: Hi erst mal an alle bin neu hier und wollte mal hallo an alle schreiben! So zu meinem problem! Ich habe einen cj 5 v8 5L baujahr 1979 wenn der...
    • CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus

      CJ7 Hilfe Motor geht nach Fehlzündung aus: Moin moin, hab hier echt n Problem mit meinem CJ7. Die Kiste läuft eigentlich gut. Wenn er kalt ist geht er an der Ampel immer mal aus aber ok...
    Oben