peter_s
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Hallo zusammen,
der Tüv hat mir zu viel Achsspiel attestiert. Nach dem Öffnen des hinteren Differentials (Dana 35) habe ich schon die scharfen Kanten der Steckachsen-Enden gespürt. Da muss es ziemlich viel abgerieben haben. Sonst sind die Enden abgerundet.
Also habe ich neue Steckachsen mit Lagern bestellt und wollte die Achsen heute wechseln. Nun ist der Korb in einer Stellung, durch die ich nicht an die kleine Schraube gelange, um den Sperrbolzen auszubauen. Der Korb lässt sich nicht in die richtige Stellung drehen. Klar, das große Tellerrad wird durch das kleine Zahnrad hinter der Antriebwelle gesperrt. Nun wollte ich die hintere Antriebswelle abbauen, damit sich der Korb drehen lässt, habe die 4 Schrauben am Kreuzgelenk entfernt und versucht die Antriebswelle abzunehmen. Leider bewegt sich die Welle gar nicht. Ich war eigentlich der Meinung, man könne die Welle ein wenig in Richtung Verteilergetriebe schieben, um sie aus dem Gelenk zu drücken. Geht aber nicht. Ich habe den Wagen über den rahmen auf Böcke gestellt. Die Hinterachse hängt quasi am Wagen.
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?
Noch eine Frage. Wie leicht oder schwer lassen sich übliche Weise die hinteren Räder im aufgebockten Zustand drehen? Ich muss quasi mit ganzer Kraft an der Trommel drehen, damit sich da irgend was tut. Das scheint mir alles sehr schwergängig. Ist das normal oder muss ich neben den Radlagern noch die Lager des Korbs erneuern?
Viele Grüße
Peter
93er GC 5.2 4x4
der Tüv hat mir zu viel Achsspiel attestiert. Nach dem Öffnen des hinteren Differentials (Dana 35) habe ich schon die scharfen Kanten der Steckachsen-Enden gespürt. Da muss es ziemlich viel abgerieben haben. Sonst sind die Enden abgerundet.
Also habe ich neue Steckachsen mit Lagern bestellt und wollte die Achsen heute wechseln. Nun ist der Korb in einer Stellung, durch die ich nicht an die kleine Schraube gelange, um den Sperrbolzen auszubauen. Der Korb lässt sich nicht in die richtige Stellung drehen. Klar, das große Tellerrad wird durch das kleine Zahnrad hinter der Antriebwelle gesperrt. Nun wollte ich die hintere Antriebswelle abbauen, damit sich der Korb drehen lässt, habe die 4 Schrauben am Kreuzgelenk entfernt und versucht die Antriebswelle abzunehmen. Leider bewegt sich die Welle gar nicht. Ich war eigentlich der Meinung, man könne die Welle ein wenig in Richtung Verteilergetriebe schieben, um sie aus dem Gelenk zu drücken. Geht aber nicht. Ich habe den Wagen über den rahmen auf Böcke gestellt. Die Hinterachse hängt quasi am Wagen.
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?
Noch eine Frage. Wie leicht oder schwer lassen sich übliche Weise die hinteren Räder im aufgebockten Zustand drehen? Ich muss quasi mit ganzer Kraft an der Trommel drehen, damit sich da irgend was tut. Das scheint mir alles sehr schwergängig. Ist das normal oder muss ich neben den Radlagern noch die Lager des Korbs erneuern?
Viele Grüße
Peter
93er GC 5.2 4x4