Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

Diskutiere Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe das gleiche Problem... Seit Monaten... Nur das meiner von heute auf morgen ~ 30 Liter SuperPlus säuft & das bei egal welcher Fahrweise.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulyni

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Habe das gleiche Problem... Seit Monaten...

Nur das meiner von heute auf morgen ~ 30 Liter SuperPlus säuft & das bei egal welcher Fahrweise.
 
100 km/h Tempomat 20 Liter laut BC, was real ~23 Litern entspricht.
 
Bei mir kommt jetzt n neuer Kat & beide Lambdas & alle Kühlmittelfühler neu.
 
Ich hoffe danach läuft er wieder wie zuvor.
 
(5.9er mit Umbauten)
 
 
PS im Internet findet man viel zu dem "plötzlichen extremen Verbrauch" beim Z... Gemeinsamkeit ist fast immer der Fehlercode vom Kühlmittelfühler.
 
s. z.B. hier:
 
https://www.jeep-community.de/threads/raetselraten-beim-5-9er-motor-mit-zu-viel-verbrauch.15166/
 
Leider hat bisher jeder verpennt zu schreiben ob er das Rätsel lösen konnte.
 
 
VG Robin
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Paulyni schrieb:
Habe das gleiche Problem... Seit Monaten...
Nur das meiner von heute auf morgen ~ 30 Liter SuperPlus säuft & das bei egal welcher Fahrweise.
 
100 km/h Tempomat 20 Liter laut BC, was real ~23 Litern entspricht.
 
Bei mir kommt jetzt n neuer Kat & beide Lambdas & alle Kühlmittelfühler neu.
 
Ich hoffe danach läuft er wieder wie zuvor.
 
(5.9er mit Umbauten)
 
 
PS im Internet findet man viel zu dem "plötzlichen extremen Verbrauch" beim Z... Gemeinsamkeit ist fast immer der Fehlercode vom Kühlmittelfühler.
 
s. z.B. hier:
 
https://www.jeep-community.de/threads/raetselraten-beim-5-9er-motor-mit-zu-viel-verbrauch.15166/
 
Leider hat bisher jeder verpennt zu schreiben ob er das Rätsel lösen konnte.
 
 
VG Robin
 
Dazu kann ich mal sagen das die zwei Kühlmittelfühler in den Schläuchen nur für die erste und zweite 
stufe des E Lüfters vom Kühler sind und direkt die Relais ansteuern.
 
-- die haben also mit Verbrauch nichts am Hut! --
 
 
Denn Fühler für das Motormanagement kann man Prüfen ob dieser Realistische Werte an das Steuergerät liefert ...
Das lässt sich über die Klima anzeigen ....
 
--stimmt der wert mit dem im System überein ist der OK! --
 
Wurden mal die Fehlercodes ausgeleswen und die Live Daten in Augenschein genommen...
 
 
 
Gruß Michael
 
 
 

Rene55555

Member
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Also ich fahre sehr konstant mit selbsterrechneten 15,5L/100km.
Da ist mal Autobahn(110-130km/h), Landstraße, Stadt und abunzu auch die assozialen fahrten im 2ten Gang durch Häuserschluchten drin :nono: :rofl:
Auto ist original mit Original Bereifung.
 
Das auch seit einigen tausend Kilometer. Bis auf eine ausnahme wo die Lampda am Sack war + undichtes AGR und er dadurch so fett gelaufen ist das er schon gar nicht mehr richtig geschaltet hat^^. Da waren es dann knapp über 30L/100km
 
Grüße
 

Paulyni

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
@ Michael:
 
Merci - das mit den zwei Fühlern für den Lüfter hattest mir glaub schon in einem anderen Thread von mir letztens beantwortet! :thumbs-up: 
 
Hatte bisher leider keine Zeit, mache mich nächste Woche ans Werk.
 
Hab jetzt zwei neue Lambdas (die sahen beiden schon nix mehr aus) & den Kühlmittelfühler bestellt. AGR-Ventil will ich mir noch anschauen.
 
Hab ihn letztens auslesen lassen, nur der Fehler vom Kühlmittelfühler war abgelegt.
 
Hoffe nach einer mehr oder weniger großen Aktion läuft er wieder mit 15-20 Litern (das wäre ein Traum! :D )
 
 
VG Robin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mal gespannt wie Du das AGR findest......beim FL?
 

Paulyni

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
@Gordon: Guter Hinweis... :judge: Sorry hab ich in nem anderen Thread aufgeschnappt bei einem Pre zum gleichen Thema...

VG Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Plötzlich hoher Verbrauch

    Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
  • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

    Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
  • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

    WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
  • Jeep Grand Cherokee 3,1 TD hoher Verbrauch

    Jeep Grand Cherokee 3,1 TD hoher Verbrauch: Hallo Leute! Fahre einen 3,1 er. Warum um himmels Willen habe ich bei normaler Fahrweise 17l/100km?????? Dieselpumpe ist dicht! Wo geht der Stoff hin?
  • Ähnliche Themen

    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Plötzlich hoher Verbrauch

      Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
    • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

      Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
    • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

      WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
    • Jeep Grand Cherokee 3,1 TD hoher Verbrauch

      Jeep Grand Cherokee 3,1 TD hoher Verbrauch: Hallo Leute! Fahre einen 3,1 er. Warum um himmels Willen habe ich bei normaler Fahrweise 17l/100km?????? Dieselpumpe ist dicht! Wo geht der Stoff hin?
    Oben