Ich liebe meinen CJ7, aber…

Diskutiere Ich liebe meinen CJ7, aber… im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, der hängt auch am Riemen. Ich habe auch den Verdacht, dass der nicht wartet bis ich die Klima anschalte sondern fleißig Kälte produziert...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
114
Danke
82
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Ja, der hängt auch am Riemen. Ich habe auch den Verdacht, dass der nicht wartet bis ich die Klima anschalte sondern fleißig Kälte produziert sobald der Motor läuft. Kommt sofort kalte Luft.
Frage mich, wie ich den am geschicktesten neutralisier. Klima im CJ7 :no:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
generell wundert mich der Serpentinenriemen.... gabs mWn nie im CJ....
mein 85er hat Keilriemen.
Evtl gibts von späteren Modellen (YJ/XJ) ein Eliminator Kit....
Ohne irgendeinen "Dummy" wird s schwierig die korrekte Umschlingung hinzukriegen
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Na im Moment am einfachsten wäre doch mal dafür zu sorgen dass er den Kompressor abstellen kann.
Also die Kupplung prüfen
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
194
Danke
360
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ich habe auch noch keinen CJ mit Rippenriemen gesehen, aber da der alle Aggregate antreibt wird es wohl Serie sein.
Am einfachsten wäre dann wirklich, die Kupplung zu deaktivieren. Dank der zahlreichen Bilder vom Motorraum aus verschiedenen Perspektiven kann ich erkennen, dass auf der BFS ein schwarzes Kabel zur Klima-Kupplung geht, und es scheint dort eine Steckverbindung zu geben. Prüfen, ob dort bei laufendem Motor Spannung anliegt. Falls ja, Stecker mal abziehen und checken, ob der Klimakompressor dann noch mitläuft, er sollte es nicht tun. Bei meinem Chevy war das so, dass auf das Kabel Strom geschaltet wird um den Kompressor einzuschalten.
Ist die Kupplung deaktiviert ist die Riemenrolle nur noch als Umlenkrolle aktiv und frisst keine Leistung.

Gruß

Peter
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.716
Standort
Remscheid
summitracing.com
jegs.com

PS: lass den Quatsch :)
Nur wenn ALLES aufeinander abgestimmt ist, kommt was dabei raus. Einzelne Maßnahmen ohne Konzept bringen nix oder verschlechtern alles noch.
Stimmt zum größten Teil, aber auch Einzelkomponenten können getauscht werden und bringen Leistungszuwachs.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.716
Standort
Remscheid
...Einspritzung bringt Fahrkomfort aber nicht mehr Leistung...Gegen einen gut eingestellten Vergaser
[/QUOTE]
Ziel der Einspritzung ist nicht der Komfort sondern eher die Emisionen...
Und warum bringt die Einspritzung weniger? Weil die Anordnung der Düsen in Richtung Emisionen geht, eine Einspritzung (EFI) kann annähernd gleiche Werte was Leistung betrifft liefern, jedoch wird eine andere Position benötigt.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
114
Danke
82
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
...Einspritzung bringt Fahrkomfort aber nicht mehr Leistung...Gegen einen gut eingestellten Vergaser
Ziel der Einspritzung ist nicht der Komfort sondern eher die Emisionen...
Und warum bringt die Einspritzung weniger? Weil die Anordnung der Düsen in Richtung Emisionen geht, eine Einspritzung (EFI) kann annähernd gleiche Werte was Leistung betrifft liefern, jedoch wird eine andere Position benötigt.
[/QUOTE]
Danke für die Erläuterung. Der Zug ist jetzt zumindest für mich durch. Habe mich für die „ Back to the roots“ Alternative entschiede: keine elektronisch Motorsteuerung mehr, raus mit dem Emission Controll Geschläuch und einen neuen Originalvergaser. Gut, eine elektrische Benzinpumpe gab’s. Motor läuft nun super. Leistungsmäßig neutral, Sound ist ein wenig besser. Aber vor allem startet er sofort wegen der elektronischen Benzinpumpe !
 
Thema:

Ich liebe meinen CJ7, aber…

Ich liebe meinen CJ7, aber… - Ähnliche Themen

  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Super E10, oder lieber nicht?

    Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

    Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
  • Hallo liebe Jeep schraubst / Fans.

    Hallo liebe Jeep schraubst / Fans.: Habe mir nun vor 14 Tagen einen Jeep Grand Cherokee Automatik 3,0 CRD gekauft , der Verkäufer sagte mir , es gäbe bei der Allrad Untersetzung ein...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Super E10, oder lieber nicht?

      Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

      Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
    • Hallo liebe Jeep schraubst / Fans.

      Hallo liebe Jeep schraubst / Fans.: Habe mir nun vor 14 Tagen einen Jeep Grand Cherokee Automatik 3,0 CRD gekauft , der Verkäufer sagte mir , es gäbe bei der Allrad Untersetzung ein...
    Oben