Jeepgauner schrieb:
GPL...ja...genau dort....hab jetzt genau einen! gefunden, der meine Anlage geprüft hat und meint die Pumpe wäre defekt. Er würde mir eine neue einbauen (Bigfoot-Pumpe). Er will für den Tausch der Pumpe 750 Euro !! haben. Also ich habe die Pumpe für 320,- im Netz gefunden. Ist der Tausch irre kompliziert, das man da einen Tag für veranschlagt oder hat er wirklich keine Konkurrenz und kann jeden Preis nehmen. Ich verstehe das nicht, ich bin doch wohl nicht der einzige mit ner Icom in Berlin? Ich finde nicht mal was in Brandenburg...jemand noch einen guten Tip oder findet ihr den Preis normal? Gruß Mario
Hallo Mario,
ich hatte Dir am 05.09. eine PN zukommen lassen, steht dort noch als ungelesen. Ein Pumpentausch im Muldentank, zumindest bei der ICOM JTG, ist eine echte Fummelarbeit. Das ist in 10min auch nicht getan, und eine Wechsel kostet zwischen 400 - 600€ bei den Umrüstern.
Ich hab mal Bilder von meiner Anlage (Reparatur 2010) hinzugefügt
Weiterhin die Info dass mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Pumpenwechsel bei der ICOM JTG Dir nix bringt, in den nächsten 40-60tkm ist die wieder defekt! Beim mir ganze 3x! Es war die Walbro-Pumpe (ca. 330€) verbaut, dessen Strömungsring sich löst, siehe Bild.
Muldentank:
Walbro-Pumpe (zerlegt mit losen Strömungsring):
Meine 4. Pumpe wurde eine KRP104 Billigpumpe von A-T-M für 40€, diese hat die gleichen Abmessungen wie die Walbro und läuft im 4Zylinder seit 2010 und bisher 23tkm einwandfrei, Druckniveau passt. Für höhere Leistungen, größere Motoren würde ich zur BigFoot-Pumpe raten, inkl. BigFoot-Regler! In meinem 6Zylinder habe ich die Vialle Lpi drinnen, nach meiner Meinung technisch besser und ausgereifter als die ICOM JTG.
Achtung! Niemals einfach so den Tank öffnen, auch wenn die Tankanzeige leer anzeigt, ist noch eine Menge Gas drinne, grundsätzlich würde ich Reparaturen immer von einem Gasfachmann durchführen lassen!
Viele Grüße
Thorsten