Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !

Diskutiere Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, nach Jahren treuer Dienste möchte ich meinen 94er ZJ 5.2 gegen einen 2004er 2,7 CRD tauschen - und den Neuen aus England...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr-shades

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
Moin zusammen,
nach Jahren treuer Dienste möchte ich meinen 94er ZJ 5.2 gegen einen 2004er 2,7 CRD tauschen - und den Neuen aus England importieren. Rechtslenker ist mir egal, Preis ist unschlagbar, Zustand scheint gut zu sein (und falls nicht war´s halt Fish + Chips + 140 Euronen bei Germanwings).

Ich werd´das V8-Blubbern vermissen... :p

Was muss ich für eine Zulassung in D beachten und ggfs. umbauen ?
Der neue hat Xenons - muss ich die rausschmeissen weil die nach links leuchten ?
Oder kann man die Reflektoren "umbiegen"?

Hat jemand Erfahrung, ob + was sonst noch fällig wäre ?

Vorab Danke für die Hilfe

Andreas
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der neue hat Xenons - muss ich die rausschmeissen weil die nach links leuchten ?
Oder kann man die Reflektoren "umbiegen"?
Interessante Frage, die mich selbst interessiert. Ich glaub ja, dass die Reflektoren identisch sind und man die Xenons umprogrammieren kann, die sind schließlich motorgesteuert. Wer weiß es?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Andreas,

willst du dir wirklich so ein britisches Wrack antun?

Wir hatten hier im Forum schon Berichte darüber was man so von der Insel bekommt........ verschenken tun die da drüben auch nichts.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Hatten wir nicht erst einen "Engländer" im Forum, dem die Kiste Tag für Tag mehr um die Ohren geflogen ist und der sich dann noch recht unflätig aus dem Forum "verabschiedet" hat? :newlaugh:
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Den WJ gabs doch gar nicht mit Xenonlicht, oder vertue ich mich gerade?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hatten wir nicht erst einen "Engländer" im Forum, dem die Kiste Tag für Tag mehr um die Ohren geflogen ist und der sich dann noch recht unflätig aus dem Forum "verabschiedet" hat? :newlaugh:

Hehehe, in der Tat :newlaugh:

Der Inselpreis ist immer solange unschlagbar, bis dass Auto in Deutschland ist und die Käufer hier um Rat fragen.
Dann kommt dies das und jenes und der Preis steigt und steigt.

Nee, die Engländer sollen ihre Kisten ruhig selbst behalten.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Den WJ gabs doch gar nicht mit Xenonlicht, oder vertue ich mich gerade?
Vertust Dich nicht, beim Grand wurde es erst ab den Modelljahr 2008 eingeführt und da ist es auch nur beim Overland dabei. :newlaugh:
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Vertust Dich nicht, beim Grand wurde es erst ab den Modelljahr 2008 eingeführt und da ist es auch nur beim Overland dabei. :newlaugh:
Dann wird der TÜV beim Xenonlicht auf jedenfall Ärger machen.

-automatische Leuchtweitenregulierung
-Scheinwerferwaschanlage

müssen auf jeden Fall nachgerüstet werden. Da war glaub ich noch was anderes, hab aber vergessen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Einen Rechtslenker fahren - hier? B)
Ein Auto von der Insel kaufen? :p :party:
Einen Z tauschen - gegen einen W? :party: B) :(
Einen 5.2 aufgeben - für einen DIESEL? JETZT? :newlaugh: :newlaugh: :hmmm:

Ganz ehrlich: Ich hab einen Inselaffen-XJ hier - selten sowas gammliges gesehen, natürlich am Baujahr gemessen. Kommt vielleicht auch massiv drauf an WO in England das Ding gelaufen ist, aber das Klima ist schon ein anderes. Und hierzulande einen Rechtslenker fahren - hast Du das schonmal gemacht? Über längere Strecke und längere Zeit? Vorher solltest Du nicht darüber urteilen! Und, ganz ehrlich: Mir ist nicht klar wie man sich angesichts der derzeitigen Steuern und Kraftstoffpreise für einen Diesel entscheiden kann! Geschmack ist jedem eigen, die Frage Z contra W stellt daher nur meine persönliche Meinung dar! Der W sieht nicht schlecht aus, der Z aber besser.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Nuja das Pfund ist auf historischem Niedrigstand im Vergleich zum Euro. Deshalb sind Autos dort auf den ersten Blick im Moment 20% billiger als bei uns...
Wären die nicht rechts gelenkt würden jeden Tag hunderte von da drüben zu uns rüber kommen...
Keine Zölle kein Import...

Man sieht das allein an der Tatsache wieviele WJ momentan hier bei Mobile als Rechtslenker angboten werden.
Aber der Fakt Rechtslenker macht eben auch hier den Wertunterschied aus...ich denke mit 30-40% Abschlag muss man da schon kalkulieren beim Wiederverkauf...

Aber WJ mit Xenon ?? Das gabs nicht original und wird hier auch nicht zugelassen...
Am besten direkt gegen Linkslenker normale tauschen...bekommt Gebraucht so um die 200 € pro Stück..

Ich würde den Tüv Aufwand mit ca. 300 € rechnen... also alles zusammen mit Fähre so ca. einen Tausender...
Ob sich das dann noch lohnt ?? Gibt doch auch schon genug hier bei Mobile..
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Gott behüte uns vor Sturm und Wind
und vor Sachen die aus England sind


Den " Z " gegen ´nen " W " zu tauschen , find ich nicht schlimm . Das dümmste Pferd im Stall ist der W ja nun auch nicht.

Aber Rechtslenker :newlaugh:

Man schaltet dann also mit der linken Hand , vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Beim Überholvorgang bald mit einer halben Fahrzeugbreite in den Gegenverkehr bevor man was sieht , wäre nicht mein Ding.

Wo ich nicht mehr auf`s Kennzeichen gucken brauch , ist an Mautstationen im Ausland. Rechte Tür fliegt auf , Fahrer rast ums Auto zum Ticketzupfautomat . Der Fall ist klar ,- Alleinfahrer , Rechtslenker und zu 99,9% Engländer/in.

Bei Mc D..... , am Drive In , annähernd das Gleiche.

Sind bei den Kisten eigentlich auch die Pedale anders rum ? Links Gas / rechts Bremse.

Gilt in England " Rechts vor Links" , oder "Links vor Rechts" ?

Ist der erste Gang ( bei einem Schaltwagen) oben links , oder oben rechts ? Ich glaub ja nicht so richtig , das die für England ( und alle anderen Länder mit Linksverkehr) andere Getriebe bauen. :newlaugh:

Gruß

Joshi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gott behüte uns vor Sturm und Wind
und vor Sachen die aus England sind


Den " Z " gegen ´nen " W " zu tauschen , find ich nicht schlimm . Das dümmste Pferd im Stall ist der W ja nun auch nicht.

Aber Rechtslenker :newlaugh:

Man schaltet dann also mit der linken Hand , vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Das hast schnell raus

Beim Überholvorgang bald mit einer halben Fahrzeugbreite in den Gegenverkehr bevor man was sieht , wäre nicht mein Ding.

DAS ist echt eklig

Wo ich nicht mehr auf`s Kennzeichen gucken brauch , ist an Mautstationen im Ausland. Rechte Tür fliegt auf , Fahrer rast ums Auto zum Ticketzupfautomat . Der Fall ist klar ,- Alleinfahrer , Rechtslenker und zu 99,9% Engländer/in.

Bei Mc D..... , am Drive In , annähernd das Gleiche.

Sind bei den Kisten eigentlich auch die Pedale anders rum ? Links Gas / rechts Bremse.

Nein wie bei uns, das ergibt dann aber das den linken Fuss nirgends abstellen kannst ausser unter dem Pedal

Gilt in England " Rechts vor Links" , oder "Links vor Rechts" ?

Rechts vor Links, ganz normal, im Linksverkehr hast dadurch aber die bessere Übersicht beim einbiegen

Ist der erste Gang ( bei einem Schaltwagen) oben links , oder oben rechts ? Ich glaub ja nicht so richtig , das die für England ( und alle anderen Länder mit Linksverkehr) andere Getriebe bauen. :newlaugh:

Gleich wie bei uns

Gruß

Joshi

Gruss Ozy
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Beim Überholvorgang bald mit einer halben Fahrzeugbreite in den Gegenverkehr bevor man was sieht , wäre nicht mein Ding.
Je länger ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir, dass ich um Gottes willen keinen Rechtslenker möchte... :newlaugh:
alleine die Geschichte mit dem Überholen reicht mir schon als Grund. Von Parkhäusern, Mautstellen und Drive-In mal ganz abgesehen.
Außerhalb des Inselreichs nicht alltagstauglich. :newlaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Rechts gelenkte Wagen gehören auf die Insel, egal ob England, Australien oder Neuseeland, dort stimmt dann wieder FAST alles.

Blinker und Scheibenwischer sind verkehrt, dass geht länger zum eingewöhnen als das linksfahren, dass hatte ich in Neuseeland von Anfang an im Griff... Obwohl mir ein Jahr vorher in S.Afrika derart davor grauste, dass ich kein Mietauto wollte sondern einen Wagen mit Fahrer nahm. In Neuseeland warens dann 6000km. in 3 Wochen ohne Probleme :newlaugh:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Beim Überholvorgang bald mit einer halben Fahrzeugbreite in den Gegenverkehr bevor man was sieht , wäre nicht mein Ding.
abstand!!! heist das zauberwort, dann geht das mit dem überholen ganz einfach. leistung ist ja genug da. wenn man immer auf der stossstange des vordermanns klebt, siehst auch mit nem linksgelenkten erst was wenn du halb raus bist.

ich bin oft in england mit nem lkw unterwegs.

mal von den mautstationen abgesehn und den lustigen höhenangaben der tunnels und brücken gibts da keine probleme.mcd ist für uns trucker eh nicht gedacht.

zu den menschen da:
die engländer sind im verkehr viel höflicher und rücksichtsvoller als wir rest-europaer. die nehmen es einem nicht übel wenn man mal falsch in ein spur einbiegt.die warten auch oder helfen mal wenn mal wieder ein kurve nicht für lkws ausgelegt ist. mach das mal in D! da kannst dir schimpfwörter anhören die in keinem duden stehen.ich persönlich fahre gern nach england.

gruß thomas
 

mr-shades

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die Infos, ist sicher an vielem was dran. Bin allerdings schon mal 6 Monate Rechtslenker gefahren, man gewöhnt sich schnell um. Nicht so ohne ist das Überholen auf Landstrassen, aber mit genügend Abstand zum Vordermann geht´s ganz gut.

Das Angebot bei ebay war übrigens nicht seriös, hab´s (auch auf Grund der Xenonlampen - die gab´s 2004 nämlich auch in England nicht) noch früh genug gemerkt und nur etwas Zeit verplempert.

Wenn´s klappt, wird es jetzt ein 2008er Overland mit nur 5000 mls vom Freundlichen aus London.

Ob ich zukünftig im Parkhaus rückwärts rein - und rausfahre, muss ich aber noch mal überdenken. An der Mautstation wird dies wohl keine Option sein. Vielleicht kann ich mir für die Kaufpreisdifferenz ja eine Studentin oder Praktikantin auf den Beifahrersitz setzen, die bedient dann den Automat :Smilie048:

VG
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !

Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP ! - Ähnliche Themen

  • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

    Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Umbau US Import auf LWR

    Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
  • Ähnliche Themen

    • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

      Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Umbau US Import auf LWR

      Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
    Oben