Innenraumlüfter wechseln

Diskutiere Innenraumlüfter wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Hallo Kollegen
Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf. Hatte wer schon dieses Problem bzw ist der Tausch einfach zu handhaben oder muss das halbe Armaturenbrett raus ??
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Lg Erich
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Handschuhfach raus. Von unten unter das Amaturenbrett im Beifahrerfussraum schauen. 3 Schrauben öffnen. Rauswerfen und in ungekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Vielen Dank für deine Hilfe
Bin jetzt wieder entspannt, befürchtete schon das man da wieder schlecht dazukommt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Vielen Dank für deine Hilfe
Bin jetzt wieder entspannt, befürchtete schon das man da wieder schlecht dazukommt.
Kennst du ein Auto, wo zum Innenraumfilter Wechsel, das Armaturenbrett raus muss?
Finger brechen und Nacken Steifigkeit zählt nicht...
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Bei meinem VW Touran steckt ein Blatt in einem Lüfter vorne, die Werkstatt meint da man von oben wo das Blatt steckt nicht zum Lüfter kommt dauert der aus und einbau in etwa eine Stunde.
habe mich daher entschlossen vorerst mit dem Geräusch zu leben da es sowieso nach einigen Minuten verschwindet.
daher meine Befürchtung das der Lüftermotor hinter dem Armaturenbrett ist.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ihr solltet euch erstmal darüber einig werden, ob es um das Wechseln eines Innenraumfilters oder des Lüfters geht (nach dem Enrico gefragt hatte);). Vielleicht ist auch beim Wrangler nur ein Blatt ö.ä. in den Lüfter geraten, das für die Geräusche sorgt. Ein Problem, das in dieser Jahreszeit nicht selten vorkommt und sich nach einiger Zeit von selbst auflöst. Wenn tatsächlich der Lüftermotor wegen eines eines Lagerschadens oder sonstigen Defekts ausgetauscht werden müsste, wäre das eine etwas größere Operation.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ihr solltet euch erstmal darüber einig werden, ob es um das Wechseln eines Innenraumfilters oder des Lüfters geht (nach dem Enrico gefragt hatte);). Vielleicht ist auch beim Wrangler nur ein Blatt ö.ä. in den Lüfter geraten, das für die Geräusche sorgt. Ein Problem, das in dieser Jahreszeit nicht selten vorkommt und sich nach einiger Zeit von selbst auflöst. Wenn tatsächlich der Lüftermotor wegen eines eines Lagerschadens oder sonstigen Defekts ausgetauscht werden müsste, wäre das eine etwas größere Operation.
@Kardan06 Enrico hat nach dem Wechsel des Innenraumfilter gefragt und nicht nach dem Lüfter.
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Wenn man den Ventilator aufdreht gibts ein lautes scharrendes Geräusch, denke daher das der Lüfter defekt ist. Hoffe das ist der angesprochene Teil hinter dem Handschuhfach
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Boh ich glaub ich darf nix mehr hier lesen oder schreiben, ohne Brille.
Sorry diesbezüglich der Verwechslung. Bitte einfach meine Beiträge hier überlesen...
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hat der aus 2007 überhaupt einen Filter?
meiner 2008 hatte keinen 😉
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Für was Innenraumfilter???
Wir fahren ein Cabrio !
oder wegen dem Feinstaub in den Großstädten?
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Damit deine mitreisenden Kinder oder Enkel den Dreck der sich im Laufe der Jahrzehnte in dem Lüftungssystem abgelagert hat, bei geschlossenem Verdeck nicht „frei Haus„ inhalieren müssen. Die guten alten Zeiten, in denen man im Ruhrpott Weißwäsche nach dem Trocknen mit Grauschleier wegen der Kohlekraftwerke abnahm und wo man beim 2CV durch händisches Aufdrehen der Lüftungsklappe die Außenluft ungefiltert konsumieren konnte, mussten wegen steigender Infektionsanfälligkeit der neuzeitlichen Generationen abgeschafft werden.
 
Thema:

Innenraumlüfter wechseln

Innenraumlüfter wechseln - Ähnliche Themen

  • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

    Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
  • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
  • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

    Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
  • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

    Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
  • WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

    WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich schonmal das Problem irgendwo beschrieben hab. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

      Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
    • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

      Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
    • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

      Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
    • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

      Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
    • WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

      WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich schonmal das Problem irgendwo beschrieben hab. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich...
    Oben