iPhone über USB - keine Musik (mehr) abspielbar

Diskutiere iPhone über USB - keine Musik (mehr) abspielbar im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich in meinem MY15 Overland keine Musik mehr über das iphone abspielen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Hallo zusammen,
 
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich in meinem MY15 Overland keine Musik mehr über das iphone abspielen kann, wenn es am USB-Eingang hängt.
 
Per Bluetooth funktioniert alles prima - aber nur, wenn das Telefon nicht gleichzeitig am USB Kabel hängt, z.B. um den Akku zu laden. Sobald ich das Telefon ans USB Kabel anschließe, schaltet das Uconnect automatisch auf den "ipod"-Eingang um und zeigt im Display die Meldung "nicht abspielbar" (oder so ähnlich, muss nochmal nachschauen was da genau steht). Sowohl das Abspielen von auf dem Gerät vorhandenen Songs (über Apple Music) als auch das Streamen über Spotify führen zu diesem Fehler.
 
Und das blödeste daran: sobald das Telefon am USB-Eingang hängt, kann ich die Musik auch nicht mehr per Bluetooth abspielen. Wenn ich manuell als Quelle Bluetooth auswähle, sagt mir uconnect, dass kein Bluetooth Gerät verbunden sei. Dabei wird das iphone im uconnect Telefon-Menü nach wie vor als verbunden angezeigt und telefonieren über die Freisprecheinrichtung per Bluetooth funktioniert auch noch.
 
Zusammen mit der "kein Bluetooth Gerät verbunden"-Meldung poppt auch die Frage auf, ob ich ein neues Gerät koppeln möchte. Wenn ich auf "Ja" drücke, zeigt mir uconnect einen Pairing PIN an, allerdings wird das uconnect im iphone Bluetooth Menü nicht gefunden.
 
Das verwendete USB Kabel kann ich als Fehlerquelle (nahezu) ausschließen, da der Fehler beim iphone meiner Frau nicht auftritt. Und da es mit meinem iphone bis vor kurzem auch ohne Probleme funktioniert hat, Musik per USB zu hören und ich - zumindest wissentlich - keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen habe (weder am Telefon noch am uconnect), bin ich ziemlich ratlos, wo das Problem herkommt und wie ich es lösen kann.
 
Hat irgend jemand eine Idee?
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
Um als erstes ein Problem mit dem iPhone auszuschliessen, würde ich ein Hardreset am iPhone vorschlagen.
 
Homebutton und Ein/Ausschalttaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das iPhone neu startet.
 

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Tempo schrieb:
Um als erstes ein Problem mit dem iPhone auszuschliessen, würde ich ein Hardreset am iPhone vorschlagen.
 
Homebutton und Ein/Ausschalttaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das iPhone neu startet.
 

Hatte ich schon probiert, hat leider genau so wenig geholfen wie das Entfernen und Neu-koppeln des Uconnect in den BT-Einstellungen des iphones....
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich das alte Model mit der RHW fahren.
 
Ich hänge mich hier trotzdem mal dran, denn auch ich habe mit dem Musikhören über das iPhone (6) über USB Probleme. So kann ich unter AUX auswählen, ob ich eine Verbindung per BT oder USB habe. Wähle ich USB, erscheint die Meldung "iPhone von .....". Weiter tut sich nichts. Auch wenn ich "Scan" wähle, tut sich nichts. Wenn ich hin- und herschalte (BT/USB) oder den USB herausziehe und neu verbinde, kann ich (oft) wenigstens auf dem RHW die Musikstücke und Playlisten des iPhones sehen. Ein Abspielen klappt aber oft noch nicht, obwohl der "Bandzähler" läuft. Erst nach einigem Probieren kommt dann die Musik - wenn ich Glück habe.  Das Probieren nervt so, dass ich auf das Musikhören über das iPhone meist verzichte, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. 
 
Klappt das bei euch einwandfrei? Gibt es eine Reihenfolge zu beachten zB: 1. Start Musikapo auf dem iPhone, 2) Verbinden mit RHW .....
 
 
 

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
wolke66 schrieb:
ich habe zwar kein eifon aber ich habe mal gelesen, dass es ein ios 8.0x Problem ist, ob hier ein upgrade auf hilf, kann ich jedoch nicht sagen.
 
 
schaust Du (Ihr) auch mal hier:
http://www.jeeprenegadeforum.com/forum/65-electronics-audio-lights/25009-uconnect-usb-doesn-t-recognize-iphone-2.html
 
die schreiben im vorletzten post, dass ein Kabeltausch hilft.
 
 
 

Habe die aktuellste iOS Version drauf, daran liegt es auch nicht (zumal der Fehler sowohl bei der Vorversion als auch bei der aktuellen auftritt).
 
Danke für den Tip mit dem Kabel, dann werde ich zur Sicherheit doch mal alle meine Kabel durchprobieren, auch wenn das jetzige beim iphone meiner Frau funktioniert... Ich werde berichten...
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Aaaaalso, habe das auch schonmal.
Teile davon hast Du ja schon probiert.
Probiers mal sorum.
Reihenfolge beachten; warum das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

- Auto aus
- iPhone vom Kabel trennen
- im Bluetooth-Menü vom Telefon das uConnect rausschmeißen (ignorieren steht da glaub ich)
- Bluetooth ausschalten
- im Telefon Einstellungen-> Allgemein -> zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Hardreset iPhone (Home + Austaste gedrückt halten bis Apple-Logo erscheint)
- Auto Zündung an oder laufen lassen
- Reset uConnect (die beiden "Drehregler-Knöpfe" gedrückt halten)
- Telefon anstecken

Jetzt sollte es funktionieren.
DANACH kannst Du das Telefon bei Bedarf auch wieder über den üblichen Weg via BT koppeln.

Damit klappts bei mir.

Was das uConnect (oder iOS - keine Ahnung) nicht leiden kann, sind diese dauerhaften Wechselungen.
Ich habe ein altes Ver unten in der Mittelkonsole liegen und via USB dauerhaft verbunden. Dient als Musikspeicher und als "Autotelefon".
Zusätzlich hab ich natürlich noch mein normales Telefon in der Tasche (6s) und via Bluetooth gekoppelt.
Das geht nie lange gut.
Nach spätestens einem Minat hab ich das gleiche Problem, was Du beschreibst- lässt sich bei mir aber mit oben beschriebenem Weg beseitigen - ist mittlerweile schon Routine; mache ich bei längeren Ampelphasen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

iPhone über USB - keine Musik (mehr) abspielbar

iPhone über USB - keine Musik (mehr) abspielbar - Ähnliche Themen

  • Handy-Halter, Iphone 12 pro max, MagSafe(?)

    Handy-Halter, Iphone 12 pro max, MagSafe(?): Guten Morgen in die Runde, ich verbringe recht viel Zeit beim Pendeln. Daher ist es ein großer Vorteil über "Siri" z.B. Whats-App-Nachrichten...
  • Bluetooth Priorität Manager für iPhone/Android?

    Bluetooth Priorität Manager für iPhone/Android?: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Glück: kennt jemand eine App wo man dem iPhone sagen kann er soll sich primär mit einem Gerät koppeln...
  • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

    Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
  • Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?

    Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?: Hallo zusammen, seit gestern fahre ich einen Grand Cherokee 3.6 V6 von 2011 (uconnect mit DVD). Nun habe ich versucht, Musik vom IPhone (7s)...
  • Musik übers iPhone hören...

    Musik übers iPhone hören...: Moin, Freitag durfte ich dann endlich meine 2dr Rubicon X in Empfang nehmen :-) Der Verkäufer hat mir auch gleich mein IPhone mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Handy-Halter, Iphone 12 pro max, MagSafe(?)

      Handy-Halter, Iphone 12 pro max, MagSafe(?): Guten Morgen in die Runde, ich verbringe recht viel Zeit beim Pendeln. Daher ist es ein großer Vorteil über "Siri" z.B. Whats-App-Nachrichten...
    • Bluetooth Priorität Manager für iPhone/Android?

      Bluetooth Priorität Manager für iPhone/Android?: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Glück: kennt jemand eine App wo man dem iPhone sagen kann er soll sich primär mit einem Gerät koppeln...
    • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

      Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
    • Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?

      Wie streame ich Musik vom Iphone über uconnect?: Hallo zusammen, seit gestern fahre ich einen Grand Cherokee 3.6 V6 von 2011 (uconnect mit DVD). Nun habe ich versucht, Musik vom IPhone (7s)...
    • Musik übers iPhone hören...

      Musik übers iPhone hören...: Moin, Freitag durfte ich dann endlich meine 2dr Rubicon X in Empfang nehmen :-) Der Verkäufer hat mir auch gleich mein IPhone mit der...
    Oben