Jaulen im Schiebebetrieb 4.7 WJ 2002

Diskutiere Jaulen im Schiebebetrieb 4.7 WJ 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein herzliches Hallo an alle Freunde des Allradantriebs.  Ich habe mir heute einen GC WJ 4.7 aus 2002 mit ca. 80k km auf der Uhr angeschaut.  Das...
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Mediwuschel

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Ein herzliches Hallo an alle Freunde des Allradantriebs. 
Ich habe mir heute einen GC WJ 4.7 aus 2002 mit ca. 80k km auf der Uhr angeschaut. 
Das Fahrzeug machte von außen und innen einen gepflegten Eindruck. 
Wurde bis vor 20.000 Kilometer von tatsächlich einem älteren Herren gefahren. Seit dem im Besitz des jetzigen Verkäufers. Wartungsheft geht bis ca. 60k km. Danach hat der Besitzer "alles" gemacht. 
 
Was mir aufgefallen ist, das Automatikgetriebe schwitzt. sonst sind die Diffs und das Verteilergetriebe trocken. 
Motor auch trocken. Elektrik funktioniert. Fehlerspeicher gibt nichts an (Schlüsselmethode). 
 
1. Frage Schwitzen am Automatikgetriebe im Bereich der Dichtugn wo der Deckel aufsitzt ein Problem? 
2. Beim Fahren wenn man in den Schiebebetrieb kommt vor allem bei >50km/h hat man ein leises jaulen (von wo schwer zu sagen) 
Unter Last wieder weg. HAt jemand eine Idee?
3. Fahren relativ schwammig musste schon das ein oder andere mal nachkorriegieren. Besitzer hat auch recht breite Schlappen aufgezogen 265/?? auf der Originalfelge sei auch eingetragen. 
4. LAut Besitzer hat er nie den 4lo Antrieb vom Quadradrive genutzt. Beim Einlegen der Untersetzung Rollen lassen mit 5 km/h Schaltung auf N und dann rasches Durchziehen von 4alltime -> 4 Lo knirscht es etwas geht aber rein. Zurück gleiche. Normal?
 
Preislich bin ich mit ihm bei 6.800€ gelandet (wenn ich mich dafür entscheide). inkl. Achtfachbereifung noch in gutem Zustand. 
 
Sind bei den Problemen Sachen dabei, die ein absolutes No-Go sind? 
 
Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald
 
cherokee xj

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zu 1) Kein Problem, neues Öl muß sowieso rein und dann kann man auch neu abdichten
zu 2) Sehr wahrscheinlich ein Lagerschaden an einem ( oder beiden ) Differentialen
zu 3) Abgerocktes Fahrwerk, d.h. Buchsen, Längslenker, Balljoints, Stossdämpfer etc.
 
 

Det65

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und wenn nichts anderes dran ist .... KAUFEN!!! Mit dieser Km Leistung wirst du nicht viele finden. Deine aufgezählten Mängel sind alle gut zu beheben. Der Preis ist gut.
 

Mediwuschel

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Vielen Dank für die Antworten sind Lagerschäden am Differential sehr kostspielig oder sind die Ersatzteile erschwinglich. 
Ich bin derzeit noch ein wenig hin und hergerissen. Wenn man alles in Summe betrachtet kommt doch eine Menge an Kosten noch oben drauf.
 
Wie seht ihr das mit den Geräuschen vom Schalten von 4All -> 4lo?
 
 
Heisseluft

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Wenn kostspielig 1/8 des Kaufpreises ist.... :wave:
 

Mediwuschel

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Die Frage ist ob man das sofort erledigen MUSS oder KANN. Als ersten Akt sehe ich nämlich den Wechsel aller Flüssigkeiten. Das alleine kostet ja schon den ein oder anderen Hunderter. 1/8 wären ja ca. 800 € Nur Vorne oder für Vorne und Hinten?
 

hw73

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Das mit dem Schalten in 4lo ist normal, klappt nur selten geräuschlos...

Oder....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

Mediwuschel

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Also knirscht es bei euch auch mal im Gebälk. Ich schaue mich gerade auf der Seite 4 Wheel-Parts um um einfach mal ein Gefühl für die Ersatzteile zu bekommen. 
Diese NAchbauten kann man problemlos verwenden oder sollte man da die Finger von lassen. WIe z.b. Das Set für die Automatikwanne?
 
 
cherokee xj

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800€ pro Achse - aber es kann ja auch sein, daß es nur eine Achse ist
mit Problemen ;)
 
Lege bzw. plane mal 2.000,00€ - 2.500,00€ für den Worst Case in Summe ein.
 
Es sei denn, du kannst die ein oder andere Arbeit auch selbst erledigen.
 
Ist leider so bei den ollen Kisten...
 
 
 

Mediwuschel

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Das war ja eigentlich die Idee Dinge selber zu erledigen. Das Auto wird nicht der Daily Driver wenn er es denn wird. So darf eine Reparatur auch mal einen Moment dauern. 2000 - 2500 für alles oder nur für die Achsen mit Arbeiten in der Werkstatt?
Viele Fragen die da aufkommen. Ich glaube ich muss da mal eine Nacht drüber schlafen. 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Damit meint Micha nur, dass du nicht überrascht sein solltest, wenn der eine oder andere Hunderter im ersten Jahr im Karren verschwindet...
 
800 plusminus pro Achse...kommt immer drauf an...
 

Buster3

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wird wohl der blaue sein, mich wundert nur das en fahrwerk schon bei 76.000 abgerockt ist, vorallem
wenn er bis 60.000 vom rentner gefahren wurde. Aber schwammig ist der WJ sowieso
wenn dann noch wenig luft auf den reifen ist und man ihn ich gewohnt ist könnte man denken er ist zu schwammig.
 
Ich würde auf jeden fall mit den infos die du jetzt hast den preis weiter zu drücken, 6300 bis 6500 sollten reichen
da du im schlimmsten fall auch noch bis zu 2000 versenken könntest.
 

Det65

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Lass die Achse doch erstmal Jaulen wenn es dich nicht stört... wenn das jaulen beseitigt ist hörste das nächste Geräusch!! und wenn du dir jetzt noch andere anguckst wirst du merken das dieser noch einer von den guten ist und die Reparaturen überschaubar sind!!!
 

Mediwuschel

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Jup ist der Blaue. Kann gut sein möglicherweise tun die breiten Schlappen noch das übrige. Vielen Dank für eure Anregungen und vor allem die raschen Antworten. Ich nächtige mal drüber und dann schaue ich ob ich den erwerbe. 
 
Jucken würde es mich schon in den Fingern. Bin noch etwas skeptisch ob man auch als nicht KFZler mit der Wartung und den Reparaturen gut zurecht kommt. Wobei wenn ich mir die Videos der Arbeiten auf Youtube anschaue, da ist auch nicht immer die Mechatroniker-Elite versammelt... 
Wie seht ihr das ist der WJ geeignet seine ersten Erfahrungen zu machen?
 
 

Buster3

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Das liegt an dir selber, wenn der WJ für dich mehr dastellt als nur ein auto zum fahren und er auch ein stück weit hobby
ist, wird das schon gehen. sicher gibt es sachen die man als leihe machen lassen muss, wie z.B. ein diff überholen.
es gibt aber auch viele sachen die man selber machen kann und wenn man sich nicht sicher ist, kann man
sich hier im forum die nötigen infos dafür besorgen.
 
Es ist auch nicht so das er nur kaputt ist, er läuft eigentlich super gut und ist zuverlässig, nur das was vernachlässigt
wurde muss halt gemacht werden wenn man 100% fahrspass haben will, wenn was heult, knackt oder sonstwas
macht es halt nicht wirklich spass. BTW. hast du die heizung auf richtig warm und klima auf richtig kalt getestet, die macht oft ärger
und auch die sitzheizung solltest du testen, geht sehr oft nicht. fehlerauslesen heizung AC und umluft gedrückt halten regler fahrerseite nach rechts
drehen, dann werden fehler in der heizung als zahlen  bis 60 angezeigt.
 
Wenn du ihn kaufst würde ich erst mal alle säfte neu machen und dann schauen was die diffs machen, könnte ja
auch falsches öl oder kein zusatz drauf sein, weil bei den paar Km,s schon kaputt ist kaum zu glauben.
 
wjrobby

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Ich persönlich finde ihn sehr gut..

Bin jetzt auch nicht ein gelernter Mechaniker; im Gegenteil, hab mal eine Metzgerlehre absolviert, aber - gutes Werkzeug vorausgesetzt - es macht schon Spaß..

Würde dir empfehlen ein WHB zu kaufen, da ist schon viel mit getan..

Ansonsten wird - zumindest bei mir so - der rostlöser und der Bremsenreiniger dein wirklich guter Freund werden, aber es gibt schlimmere..

Gruß Robert.
 
monk

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Berta WG2.7CRD
Buster3 schrieb:
wird wohl der blaue sein, mich wundert nur das en fahrwerk schon bei 76.000 abgerockt ist, vorallem
wenn er bis 60.000 vom rentner gefahren wurde. Aber schwammig ist der WJ sowieso
wenn dann noch wenig luft auf den reifen ist und man ihn ich gewohnt ist könnte man denken er ist zu schwammig.
 
Ich würde auf jeden fall mit den infos die du jetzt hast den preis weiter zu drücken, 6300 bis 6500 sollten reichen
da du im schlimmsten fall auch noch bis zu 2000 versenken könntest.
 
Bei jetzt vielleicht 14 Jahre alten Gummis wundert mich das nicht wirklich.
Ich bin da beim mir auch gerade dran. Die LL hinten unten waren so verschlissen da fielen die Buchsen schon raus. Waren scheinbar noch die ersten. 13Jahre und 138000km.
 
IMAG6087.jpg
 
Mit dem schalten da schließe ich mich hw73 an. Klappt selten geräuschlos. :)
 
catmanjag

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Zu 99% geht das nicht geräuschlos - das VTG ist nicht synchronisiert, d.h. der Schaltvorgang läuft nur dann "sauber" ab wenn Zahn auf Lücke steht und die Drehzahlen beider Wellen identisch sind.
Letzteres bewerkstelligt man am Einfachsten indem man die Karre zum Stillstand bringt, ATG auf "N" schaltet (und wartet bist die Getriebeausgangswelle zum Stillstand gekommen ist) und dann versucht die Untersetzung einzulegen. Steht in dem Fall Zahn auf Zahn geht widerum die Untersetzung auch nicht rein.....  
 
Martin1508

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Soo schlecht schauen die noch nicht aus ;-) hast ja noch kein Langloch drin :-D

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