Jeep Cherokee 89er

Diskutiere Jeep Cherokee 89er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Zündkerzen waren auch mein ertser verdacht bevor ich mich hier angemeldet habe sie sind neu aber auch bei der asu hat man schohn erwent das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansfedler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
D-72622 Nürtingen
Die Zündkerzen waren auch mein ertser verdacht bevor ich mich hier angemeldet habe sie sind neu aber auch bei der asu hat man schohn erwent das benzin sei zu fett aber er hat sie gerade so bestanden es war auch alles in ordnung bis vor zwei wochen da hat das mit dem benzin gestánk angefangen . MFG Hans


Andy, nochmal: Fehlerspeicher? Beim 89er? Gabs da doch etwas?

@Hans: Wenn im Ansaugtrakt Benzin steht, der Lufi danach stinkt etc. stimmt etwas mit den Einspritzdüsen nicht. Wenn er aus dem Auspuff nach Sprit riecht arbeitet ein Zylinder nicht, d.h. er zündet nicht - also mal Zündkerzen kontrollieren.

Wie sieht dein Motoröl aus? Riecht das auch nach Benzin?
 

Hansfedler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
D-72622 Nürtingen
Zum tema Motoren öl da es von dir gerade erwent worden ist habe ich das gerade kontroliert ich bin der meinung da is ne leichte duft note von benzin geruch drin .





Andy, nochmal: Fehlerspeicher? Beim 89er? Gabs da doch etwas?

@Hans: Wenn im Ansaugtrakt Benzin steht, der Lufi danach stinkt etc. stimmt etwas mit den Einspritzdüsen nicht. Wenn er aus dem Auspuff nach Sprit riecht arbeitet ein Zylinder nicht, d.h. er zündet nicht - also mal Zündkerzen kontrollieren.

Wie sieht dein Motoröl aus? Riecht das auch nach Benzin?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also nochmal der Reihe nach.

Wenn der Motor zuviel Benzin bekommt (aber sonst alles i.O. ist) läuft er beschissen und qualmt unter Umständen. Er riecht dann evtl auch etwas ungewöhnlich aus dem Auspuff, aber nicht nach UNVERBRANNTEM Kraftstoff. Diesen Geruch hast Du wenn in mindestens einem Zylinder keine Verbrennung stattfindet - der eingespritzte Kraftstoff wird einfach in den Abgastrakt geblasen und kondensiert zum Teil an den Zylinderwänden, von wo er mittels der Ölabstreifringe ins Motoröl kommt, daher der Geruch im Öl. Wenn der Motor und das Öl warm wird gast das Benzin aus, wie vor kurzem gelernt drückt er dann bei niedrigen Drehzahlen / Standgas Dämpfe in das Luftfiltergehäuse, wodurch zum Einen der Lufi den Spritgeruch bekommen kann. Zum Anderen reicht das im Ansaugtrakt stehende Benzin aus um ausreichend Gase zu entwickeln, die bis in den Luftfilterkasten kriechen und vom Filter aufgesogen werden (bei stehendem Motor natürlich).

Wenn ich mich recht entsinne schreibst Du, er hält kein Standgas. Wie läuft er, wenn Du etwas Gas gibst? Entschulige bitte wenn Du dazu schon etwas geschrieben hast, ich kann mich nicht recht entsinnen......

Nochmal zur DK und dem Säubern: Du sagst Du hast den LL-Steller verstellt. Was ist nach deiner Ansicht der LLS? Das Teil, welches auf der Drosselklappenwelle sitzt (auf der anderen Seite als das Betätigungsgestänge) ist der TPS (Drosselklappenpoti); der Leerlaufsteller ist ein kleiner Linearmotor der in/an einem kleinen Gehäuse seitlich am DK-Gehäuse sitzt. Nur damit wir von ein und derselben Sache reden.

Und zu Benzin: Das stand im Ansaugtrakt direkt unter der Drosselklappe, also in der Ansaugbrücke? Oder konntest/mußtest Du dafür schon stark in Richtung Einlaßventil schielen? Ist das reproduzierbar? Kannst Du davon ein Foto machen?
 

Hansfedler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
D-72622 Nürtingen
Deine frage :
Wenn ich mich recht entsinne schreibst Du, er hält kein Standgas. Wie läuft er, wenn Du etwas Gas gibst? Entschulige bitte wenn Du dazu schon etwas geschrieben hast, ich kann mich nicht recht entsinnen......

Meine antwort :
Ja ich mus des öfteren in lerlaufstellung bei Roten ampeln gehen und etwas gas geben das er seine dezal halten kann !

Deine frage :
Nochmal zur DK und dem Säubern: Du sagst Du hast den LL-Steller verstellt. Was ist nach deiner Ansicht der LLS? Das Teil, welches auf der Drosselklappenwelle sitzt (auf der anderen Seite als das Betätigungsgestänge) ist der TPS (Drosselklappenpoti); der Leerlaufsteller ist ein kleiner Linearmotor der in/an einem kleinen Gehäuse seitlich am DK-Gehäuse sitzt. Nur damit wir von ein und derselben Sache reden.

Meine antwort :
Ja wir reden von dem selben er sitz gegen über vom gas zug er hat einen schibe regler der sich nach unten drücken lässt .


Deine frage :
Und zu Benzin: Das stand im Ansaugtrakt direkt unter der Drosselklappe, also in der Ansaugbrücke? Oder konntest/mußtest Du dafür schon stark in Richtung Einlaßventil schielen? Ist das reproduzierbar? Kannst Du davon ein Foto machen?

Meine Antwort :
Nein es stand direckt unter der Drosselkappe eine Pfütze Etwas rechts aber ersichtlich ohne hinein zu schillen !

Deine Frage :
Wenn der Motor zuviel Benzin bekommt (aber sonst alles i.O. ist) läuft er beschissen und qualmt unter Umständen. Er riecht dann evtl auch etwas ungewöhnlich aus dem Auspuff, aber nicht nach UNVERBRANNTEM Kraftstoff. Diesen Geruch hast Du wenn in mindestens einem Zylinder keine Verbrennung stattfindet - der eingespritzte Kraftstoff wird einfach in den Abgastrakt geblasen und kondensiert zum Teil an den Zylinderwänden, von wo er mittels der Ölabstreifringe ins Motoröl kommt, daher der Geruch im Öl. Wenn der Motor und das Öl warm wird gast das Benzin aus, wie vor kurzem gelernt drückt er dann bei niedrigen Drehzahlen / Standgas Dämpfe in das Luftfiltergehäuse, wodurch zum Einen der Lufi den Spritgeruch bekommen kann. Zum Anderen reicht das im Ansaugtrakt stehende Benzin aus um ausreichend Gase zu entwickeln, die bis in den Luftfilterkasten kriechen und vom Filter aufgesogen werden (bei stehendem Motor natürlich).

Meine antwort : Ja er läuft beschissen und er richt ungewönlich wen er steht und der motor läuft !
aber jedoch hat er noch leistung und er beschleunigt zimlich schnell .

Aber beim Beschleunigen kommt hinten kurz eine rauch wolke rauss Schwarz aber nur kurz dan nicht mehr .

07022909958

Also nochmal der Reihe nach.

Wenn der Motor zuviel Benzin bekommt (aber sonst alles i.O. ist) läuft er beschissen und qualmt unter Umständen. Er riecht dann evtl auch etwas ungewöhnlich aus dem Auspuff, aber nicht nach UNVERBRANNTEM Kraftstoff. Diesen Geruch hast Du wenn in mindestens einem Zylinder keine Verbrennung stattfindet - der eingespritzte Kraftstoff wird einfach in den Abgastrakt geblasen und kondensiert zum Teil an den Zylinderwänden, von wo er mittels der Ölabstreifringe ins Motoröl kommt, daher der Geruch im Öl. Wenn der Motor und das Öl warm wird gast das Benzin aus, wie vor kurzem gelernt drückt er dann bei niedrigen Drehzahlen / Standgas Dämpfe in das Luftfiltergehäuse, wodurch zum Einen der Lufi den Spritgeruch bekommen kann. Zum Anderen reicht das im Ansaugtrakt stehende Benzin aus um ausreichend Gase zu entwickeln, die bis in den Luftfilterkasten kriechen und vom Filter aufgesogen werden (bei stehendem Motor natürlich).

Wenn ich mich recht entsinne schreibst Du, er hält kein Standgas. Wie läuft er, wenn Du etwas Gas gibst? Entschulige bitte wenn Du dazu schon etwas geschrieben hast, ich kann mich nicht recht entsinnen......

Nochmal zur DK und dem Säubern: Du sagst Du hast den LL-Steller verstellt. Was ist nach deiner Ansicht der LLS? Das Teil, welches auf der Drosselklappenwelle sitzt (auf der anderen Seite als das Betätigungsgestänge) ist der TPS (Drosselklappenpoti); der Leerlaufsteller ist ein kleiner Linearmotor der in/an einem kleinen Gehäuse seitlich am DK-Gehäuse sitzt. Nur damit wir von ein und derselben Sache reden.

Und zu Benzin: Das stand im Ansaugtrakt direkt unter der Drosselklappe, also in der Ansaugbrücke? Oder konntest/mußtest Du dafür schon stark in Richtung Einlaßventil schielen? Ist das reproduzierbar? Kannst Du davon ein Foto machen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schieberegler? :biglaugh:

Gegenüber dem Gaszug sitzt nicht der LLS, das ist der TPS. Den brauchst Du nicht saubermachen - allenfalls die Steckverbindung. Leider hast Du ihn verstellt - damit läuft das Auto bestimmt nicht vernünftig, da auch die Automatik auf die TPS-Signale zurückgreift. Das ist aber nicht dein vorrangiges Problem.

Der LLS ist kleiner als der TPS und ebenfalls mit zwei Schrauben befestigt (falls es beim non ebenso ist wie beim HO). Der sollte nur gereinigt aber nicht bewegt werden.

Wie läuft er denn nun, wenn Du Gas gibst? Er läuft dann ja zumindest, soviel weiß man ja schon. Angenommen so bei 1000 - 1200 Touren: Schnurrt er da schön gleichmäßig oder läuft er eher unrund?

Was ich noch machen würde, ohne viel auseinanderzubauen: Ansaugschlauch an der Drosselklappe abmachen, so daß man von oben in die Ansaugbrücke sehen kann. Motor starten und kurz laufen lassen so daß mögliche Benzinpfützen abgesaugt werden. Motor ausmachen, Drosselklappe aufreißen (also nur Gas geben), schauen ob sich wieder eine Benzinlache bildet und ggf. horchen ob evtl. ein Zischen aus der Ansaugbrücke auf das Abdrücken eines Ventils hindeutet.

Dadurch würde sich der Benzindruck abbauen, der beim nächsten Starten erst wieder aufgebaut werden müßte; ein Grund für schlechtes Startverhalten. Der andere wäre das Zuviel an Benzin im Ansaugtrakt - möglicherweise ist die Kerze des entsprechenden Zylinders sofort naß und wird auch nie wieder trocken, wodurch sie natürlich weiterhin nicht zündet und weiterhin unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrkt weitergeleitet wird.
 

Hansfedler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
D-72622 Nürtingen
Nein da sind zwei sachen ein sensor und ein gerät ist schwarz und gross und eckick habe die genaue position vor dem ausbau mit einem edding gekenzeichnet daher ist ein genauer einbau bei verstelung wieder möglich er sitzt wieder richt so wie ab werk . Aber der motor läuft unruhig wie gesagt als wie er absäuft .

Schieberegler? :biglaugh:

Gegenüber dem Gaszug sitzt nicht der LLS, das ist der TPS. Den brauchst Du nicht saubermachen - allenfalls die Steckverbindung. Leider hast Du ihn verstellt - damit läuft das Auto bestimmt nicht vernünftig, da auch die Automatik auf die TPS-Signale zurückgreift. Das ist aber nicht dein vorrangiges Problem.

Der LLS ist kleiner als der TPS und ebenfalls mit zwei Schrauben befestigt (falls es beim non ebenso ist wie beim HO). Der sollte nur gereinigt aber nicht bewegt werden.

Wie läuft er denn nun, wenn Du Gas gibst? Er läuft dann ja zumindest, soviel weiß man ja schon. Angenommen so bei 1000 - 1200 Touren: Schnurrt er da schön gleichmäßig oder läuft er eher unrund?

Was ich noch machen würde, ohne viel auseinanderzubauen: Ansaugschlauch an der Drosselklappe abmachen, so daß man von oben in die Ansaugbrücke sehen kann. Motor starten und kurz laufen lassen so daß mögliche Benzinpfützen abgesaugt werden. Motor ausmachen, Drosselklappe aufreißen (also nur Gas geben), schauen ob sich wieder eine Benzinlache bildet und ggf. horchen ob evtl. ein Zischen aus der Ansaugbrücke auf das Abdrücken eines Ventils hindeutet.

Dadurch würde sich der Benzindruck abbauen, der beim nächsten Starten erst wieder aufgebaut werden müßte; ein Grund für schlechtes Startverhalten. Der andere wäre das Zuviel an Benzin im Ansaugtrakt - möglicherweise ist die Kerze des entsprechenden Zylinders sofort naß und wird auch nie wieder trocken, wodurch sie natürlich weiterhin nicht zündet und weiterhin unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrkt weitergeleitet wird.
 

Hansfedler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
D-72622 Nürtingen
Und bei 1000 bis 1200 umdrhungen läuft er ruig nur wen er im leerlauff ist dan läuft er nicht ruig .

Nein da sind zwei sachen ein sensor und ein gerät ist schwarz und gross und eckick habe die genaue position vor dem ausbau mit einem edding gekenzeichnet daher ist ein genauer einbau bei verstelung wieder möglich er sitzt wieder richt so wie ab werk . Aber der motor läuft unruhig wie gesagt als wie er absäuft .
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wenn der TPS locker war MUß er neu eingestellt werden, da kannst markieren bis Du selber schwarz wirst und es wird trotzdem nicht stimmen! Also als erstes TPS einstellen bzw lassen und dann sehen wir weiter!

Gruß Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Peter: Auch wenn er nicht genau eingestellt ist hat das nicht die Symptome - und die waren ja vorher schon da.

@Hans: Ich gehe jetzt mal davon aus daß der LLS auch gereinigt wurde. Hast Du mal probiert was ich zum Schluß geschrieben habe?
 

Hansfedler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
D-72622 Nürtingen
Ja die symptone waren auch schohn davor da bevor ich irgend etwas ausgebaut habe !
Und Ja ich habe alles gereinigt !
Und das was du als letztes geschrieben hast dem nehme ich mich am donersteg an da habe ich viel zeit da feiertag ist und meir frau ihr auto für mich zur verfügung steht wen ich meinen Jeep Cheroke Limited überprüfe nach dem was du mir empfolen hast und dn melde ich mich wieder . MFG hans

@Peter: Auch wenn er nicht genau eingestellt ist hat das nicht die Symptome - und die waren ja vorher schon da.

@Hans: Ich gehe jetzt mal davon aus daß der LLS auch gereinigt wurde. Hast Du mal probiert was ich zum Schluß geschrieben habe?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
@Peter: Auch wenn er nicht genau eingestellt ist hat das nicht die Symptome - und die waren ja vorher schon da.
Ein defekter oder nicht richtig eingestellter TPS verursacht original unruhigen Leerlauf! Aber ihr könnt gerne teure Teile tauschen und die Kleinigkeiten ausser Acht lassen :biglaugh:

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 89er

Jeep Cherokee 89er - Ähnliche Themen

  • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

    Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Ähnliche Themen

    • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

      Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

      Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    • NSL Jeep Cherokee BJ93

      NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
    Oben