Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

Diskutiere Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...

Ben2212

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
4
Danke
2
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was gutes zu tun und um natürlich auch Steuern zu sparen. Ist das Möglich? Hat das schon mal jemand gemacht, und könnte mir möglicherweise ein Einabaukit oder ähnliches empfehlen?

Falls es da was passendes gibt, wie würde sich das dann mit dem Tüv verhalten? Muss das Filtersystem eingetragen werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Beste Grüße
Ben
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Ben & :welcome: im JF.de

Lieber Ben, subjektiv hast Du einen der attraktivsten Jeeps erworben, der Dich aber eher etwas
unglücklich mache wird.
Ein DPF ist nicht Deine primäre Challenge, sondern dass der Motor erst einmal überlebt.
Mein XJ 2,5TD hat alle ca. 70.000km nach etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt.
Damals ... jedes Mal mehr wie 2.000,- Euro investiert, sind die heutigen Kosten eher zu verdoppeln.
Allerdings kenne ich auch VM-Motoren, die sind unauffällig 200.000km gelaufen.
Mit unter 60.000km erstmalig auffällige geworden, dann modifiziert einschließlich der Peripherie.
Mit ca. 245.000km letztmalig im Einsatz gesehen - funktioniert gut und beeindruckend unauffällig.
Unabhängig vom Motor wurde dort investiert in einen 3-reihigen, geschalteten Kühler, in eine
Kombi aus geschalteten E-Lüftern, eine sensorgesteuerte Wasserpumpe, diverse Temperaturfühler,
eine gelouverte Motorhaube, einen ... .
Läuft, funktioniert und deutlich mehr Power, wie übliche 4.0-Motoren.
Faktisch ist das eher Deine Challenge, wenn Du mit Deinem Jeep glücklich werden willst.
Wenn es in diesem Zusammenhang noch einen DPF geben sollte, ist das eher ein unnützes Gimmick,
das nur Aufwand und Fürsorge verlangt/fordert.

Daher - ein ge_ler Jeep, aber für Dich wahrscheinlich das falsche Modell.
Sollte ich mich täuschen und Du die Challenge annehmen, dann hast Du einen ge_len Jeep,
der Dir viel Freude machen wird.
Sorry - ich bin mit meinen Zeilen völlig an Deinem Thema vorbei gesegelt, quasi nicht mal richtig
tangential berührt. Aber der Inhalt meiner Zeilen sollten bekannt sein, bevor man in diese Variante
eines Jeeps und seine Modifikationen ein Budget beschließt.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben2212

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
4
Danke
2
Hallo Bodo,
vielen Dank für deine Antwort. Diese Informationen wären vor dem Kauf tatsächlich nicht schlecht gewesen. Ich war begeistert von dem nicht vorahndenen Rost und war vieleicht mit dem Kauf etwas vorschnell. Naja jetzt steht er bei mir aufm Hof und ich muss mal schauen wie es mit Ihm weiter gehen soll.

Ich habe jetzt im Voraus auch an einigenen anderen stellen von dem thermischen Problemen des Motors gehört. Vorallem das er letzendlich im Stand überhitzt. So wie ich das sehe müsste das doch aber eigentlich, wie du beschrieben hast, mit einer elektrischen Punpe sowie Lüftern und einer Nachlaufsteuerung in den Griff zu bekommen sein. Ich denke das Invest hält sich noch in Grenzen und wäre ich auch bereit einzugehen.
So wie das klingt hast du die einabuten auch schon gemacht. Kannst du mir da Teile empfehlen?

Mein Jeep hat jetzt 207000km gelaufen und vor ca. 7000km einen neunen Kopf bekommen. Theoretisch sollte zumindest der jetzt also ertmal halten, wenn ich die Kühlung hin bekomme.
Mit welchen weiteren Problemen muss ich denn rechnen? Die entscheidung ob ich den Jeep gleich wieder weiterverkauf ist noch nicht ganz vom Tisch.

Und jetzt nochmal zum DPF würde es denn da sinnolle möglichkeiten geben? An sich habe ich schon viele Nachrüstkits gesehen aber bis jetzt noh nicht wirklich ein das für den XJ passt. Vieleicht täusch ich mich auch aber das ist doch in dem fall ein "einfacher" Filter der vor den Endtopf kommt. Muss das so Fahrzeugspezifisch sein?

Beste Grüße
Ben
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die jüngsten XJ sind von 2001, also 22Jahre alt und somit spätestens in 8 Jahren H-Zulassungsfähig.

Dann sind es Pauschal 192€ Steuern.

Solch einen Filter, suchen, einbauen und eintragen lassen um dann allerhöchstens 8Jahre eine Steuerersparnis zu haben... :hmmm:

(Ich zahl für meinen in Österreich zugelassenen ZG jährlich 1060€ Steuern. Die Bemessungsgrundlage ist hier allein die Motorleistung. Und ein H-Kennzeichen ändert dort nichts in Bezug auf die Steuer.)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hoffe er hat 4 neue Köpfe bekommen, nicht nur einen.
Warum? Der VM ist kein Fahrzeugmotor, der Aufbau etwas untypisch - der hat für jeden Zylinder einen eigenen Kopf. Wenn im Fall des Falles nur der defekte Kopf getauscht wird kann man auf den nächsten Defekt warten.
Der DPF muß fahrzeugspezifisch sein; zumindest wenn er zulassungstechnisch funktionieren soll. Den wird es aber nicht geben (gab es auch nie nach meiner Erinnerung), dafür ist der Markt zu klein, das Fahrzeug zu selten - die Zulassungskosten bekäme man nie wieder rein.
Und was den Umweltgedanken angeht.....wenn es dich wirklich interessiert beschäftige dich mal mit dem Thema. Nicht nur über Informationen auf offiziellen Seiten (Regierung, Prüforganisationen, Hersteller) sondern mit dem Funktionsprinzip an sich. Der DPF ist ein Versuch den Ruß aus den Stadtgebieten rauszubringen und als Asche auf dem Land zu verteilen. Wenn die Regenerationsphase aber trotzdem in der Innenstadt abläuft fliegt der Dreck eben da rum - anstelle von Ruß in Staubform gibts dann feinste Asche als Feinstaub. Großes Kino. Und dafür die Kosten und Probleme eines solchen Konstrukts einbauen? Ich weiß ja nicht....
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo
Nachdem ich bei meinem KK mit dem DPF sowie Differenzdrucksensor etc. etliche Riesenprobleme hatte, würde ich Dir unbedingt davon abraten das zu machen.
Liebe Grüße Hubsi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Ben,
soweit ich es weiß, gibt es nichts Spezifisches für den XJ 2.5TD.
Meinen XJ 2.5TD habe ich damals verkauft, weil mir nach der Instandsetzung der Turbo noch verreckt ist
und Stuttgart mit der Umweltplakette kam.
Gelb war drin durch die Auflastung auf 2,8T, aber Grün war nicht zu erreichen ... zumindest mit etwas
vertretbarem Aufwand. Dazu kam noch ein Aufkäufer, der den Jeep unbedingt haben wollte ... :angel:
Seit damals (2007) fahre ich eine I6-Engine mit LPG und kann nicht motzen :coolman:
-
Zum Umbau bzw. Nachrüstung einer elektrischen Wasserpumpe.
Ich war noch in der Teilebeschaffung, als mich mein Jeep verlassen hat.
Als Wasserpumpe eignet sich angeblich bestens die WaPu von einem T4.
Alternativ soll die WaPu einer Standheizung funktionieren.
Ich hatte noch mehr Varianten am Radar ... nur aktuell nicht reproduzierbar.
Den thermisch geschalteten mehrreihigen Kühler fand ich interessant, denn der Kühler ist üblicherweise
so und so fällig. Bei mir hatte ich zwei Lüfter vorgesehen, thermisch über Kühler und Motor gesteuert.
Die Sensoren für die WaPu wollte ich am Kühler und am Motorausgang positionieren, damit der
Nachlauf gesichert ist.

:wave:
Bodo
 

Ben2212

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
4
Danke
2
Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir schonmal sehr weiter geholfen.

Ich habe inzwischen eine Firma (offroad Schäfer) gefunden die Nachrüst-Katalysatoren für verschiedene Autos und unter anderem den XJ vertreiben. mit denen soll man wohl laut deren Aussage Euro 3 erreichen. Allerdings muss das Fahrzeug dafür ein zulässiges Gesamtgewicht von min 2500kg und ein Leergewicht von min. 1660kg haben. Den Grund dafür habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber es ist wohl möglich sowas nachzurüsten. Die Kosten liegen bei knapp 900€. Ist die Frage ob sich das dann lohnt grade im Hinblick auf die H-Zulassung die @Carlo angesprochen hat.
Anscheinend war bis vor einem halben Jahr oder so auch noch möglich eine Kombi von Katalysator und Partikelfilter einzubauen und so wohl auf Euro 4 zu kommen, das sei aber nicht mehr zulässig.

Ich hoffe er hat 4 neue Köpfe bekommen, nicht nur einen.
Der wagen hat 4 neue Köpfe bekommen.


Gelb war drin durch die Auflastung auf 2,8T
Wenn ich das richtig verstehe, würde also auch eine Auflastung auf 2,8t zulässiges Gesamtgewicht reichen um eine zumindest gelbe Plakette zu bekommen?

Und nochmal zu dem Thema Nachlaufkühlung, die benötigten Teile habe ich jetzt schonmal zusammen gesucht. Ich würde über einen Thermostat mit Relaisschalter eine Zusatzpumpe und Zusatzlüfter aber einer bestimmten Temperatur (ich denke mal 70/75°C am Motorauslauf) sowohl bei der Fahrt als auch im Stand dazuschalten. Die Frage ist jetzt grade nur noch ob die originale Wasserpumpe einen Freilauf hat so das ich mit der zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe "durch sie durch" pumpen kann.

Beste Grüße
Ben
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Die Elektrische Pumpe baust du wie ein .... einfach in den Schlauch gesetzt oder mit Umleitung an ser Serien Wasserpumpe vorbei.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zu deiner Frage --
Die Frage ist jetzt grade nur noch ob die originale Wasserpumpe einen Freilauf hat so das ich mit der zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe "durch sie durch" pumpen kann.
--
wird es so nicht geben.

Man muss um die Pumpe Rum .... habe da was gefunden bei den Bimmlern...

BMW Zusatzwasserpumpe E65 E66 64116922699

Ferner wird das Steuern mit den Temperatur Fühlern schon für Laien Anspruchsvoll werden.

Da elektrisch unter die Betriebstemperatur runtergekühlt werden soll ...
-- so habe ich es zumindest aus den Zeilen des TE interpretiert --

Würde in der Praxis die E Pumpe immer mitlaufen .... das hallte ich nicht für Zielführend da denn auch die E Lüfter mit Arbeiten. Das wird die Batterie wenig erfreuen.

Es bräuchte also während der Fahrt nur per Thermostat zusätzlichen Lüfter Einsatz zum halten im normalen Betriebs Temperatur Bereich.

Denn beim Abstellen -- Einsatz über den Bypass das runterkühlen des Motors auf die gewünschte Temperatur.

my 2 cent dazu ....

Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine derartige Zusatzpumpe gibt es z.B. auch im 5er (E60/61), bestimmt auch im e39 usw. - muß also nicht gülden aus einem 7er sein. Wobei der Preis aber noch human ist.
Die originale Wapu braucht keinen Freilauf, die ist durchlässig genug.
Deine angepeilte Temperatur ist völlig disfunktional. Wenn das Kühlsystem ansonsten in Ordnung ist reichen 102°C vollkommen aus.
 

Ben2212

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
4
Danke
2
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder mit einem Update zu der Nachlaufkühlung melden.
Ich habe nun eine elektrische Wasserpumpe von Davies Craig eingebaut. Da gibt es ein ganzes Set mit Controller, der auch eine Nachlauffunktion steuert. Zusätzlich habe ich zwei elektrische 10-Zoll Lüfter eingebaut, die ebenfalls über den Controller gesteuert werden.
Die Pumpe sitzt im Kühlerauslauf (unterer Schlauch). Der Sensor für das Ganze sitzt im Kühlerzulauf (oberer Schlauch). Also beides im großen Kühlkreislauf. Die originale Wasserpumpe und das Thermostat habe ich verbaut gelassen.
Das Thermostat öffnet den großen Kreislauf bei 80°C dann kann die EWP frei mitlaufen. Die originale Wasserpumpe ist im Stand und Betrieb durchlässig. Der Clou ist jetzt nur noch, die richtige Temperatur zu finden, ab wann die EWP und Lüfter mitlaufen. Ich habe sie jetzt bei 85°C eingestellt und es scheint zumindest bei laufendem Motor zu funktionieren.
Die Nachlaufkühlung ist so gesteuert, dass sie entweder 3 Minuten oder 10°C Absenkung zu der eingestellten Anlauftemperatur läuft. Das haut noch nicht ganz hin, da muss ich wahrscheinlich die Anlauftemperatur höher stellen.
So viel zu meinem jetzigen Umbau.
Beste Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Wenn ich das richtig verstehe, würde also auch eine Auflastung auf 2,8t zulässiges Gesamtgewicht reichen,
um eine zumindest gelbe Plakette zu bekommen?
...
Hi Ben,
es ist jetzt 15 Jahre her, aber damals hatte ich eine Übersicht, die das widerspiegelte ... :unsure:
Aktuell habe ich keine Ahnung, woher die Datenbasis zu dieser Übersicht stammt - sorry.
:wave:
Bodo
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben