7. März. 2024
... an diesem Donnerstag war der XJ bei der KÜS - km 199.425.
Als Folge hat mein kleiner Häuptling die Lizenz für zwei weitere Jahre bekommen.
(.... mit Blitz-Schaden)
Im Vorfeld fand der 4. Versuch statt, die Windschutzscheibe wasserdicht zu montieren.
Dazu wurde er 180km zu einer mir bekannten Werkstatt gebracht.
Das war fast alternativlos, da 3 Versuche bei 2 regionalen Kfz-Werkstätten gescheitert waren.
Das ist so ein Detail, das ich mir nicht vorstellen konnte.
... was war sonst noch
Der Motor wurde zwischenzeitlich auch getauscht.
Der original Motor hatte neue Froststopfen erhalten, einen geplanten Zylinderkopf und eine
neue Kopfdichtung ... lief eigentlich dann ganz gut.
Nur nach <5.000km begann er Öl zu verbrennen, falls er mal heftiger unter Last ran musste.
Wenn wir einen Pkw getrailert haben, war der Anhänger inkl. Last voller Ölnebel, sowie auch
die Heckklappe. Nach der zweiten solchen Erfahrung wurde pro Motortausch entschieden.
Haben ist besser wie brauchen - es wurde eine 'Stand-Engine' reaktiviert und montieren lassen.
Diese Arbeit hat ein Profi ausgeführt, denn der Motor stammte aus 'nem alten preFL.
Das Anpassen der Peripherie hätte mich eher überforderte - unabhängig vom Zeitfaktor.
Läuft angenehm unauffällig.
Wenn man schon dran war, haben wurde ein bisschen Peripherie mitgemacht, wie Kühler & Co. .
Jetzt stehen noch ein paar Details an, wie
* Scheinwerfer
* Relais-Schaltung
* ....