JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

Diskutiere JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hm ... faktisch war ich mir eigentlich sicher, dass er mit Froststopfen und Zylinderkopfdichtung mindestens noch mal 100'km geht, bevor man sich...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Herzlich willkommen bei JEEP. Geht mir grad auch so. Das ungeplante nervt halt ...
Hm ... faktisch war ich mir eigentlich sicher, dass er mit Froststopfen und Zylinderkopfdichtung
mindestens noch mal 100'km geht, bevor man sich Gedanken machen muss.
Aber jetzt kommt es halt anders.
Der aktuell angedachte Engine hatte ich eigentlich für meinen MJ vorgesehen.
Auch dieser Plan muss jetzt geändert werden ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
7. März. 2024

... an diesem Donnerstag war der XJ bei der KÜS - km 199.425.
Als Folge hat mein kleiner Häuptling die Lizenz für zwei weitere Jahre bekommen.

240308 TÜV new.jpg
(.... mit Blitz-Schaden)

Im Vorfeld fand der 4. Versuch statt, die Windschutzscheibe wasserdicht zu montieren.
Dazu wurde er 180km zu einer mir bekannten Werkstatt gebracht.
Das war fast alternativlos, da 3 Versuche bei 2 regionalen Kfz-Werkstätten gescheitert waren.
Das ist so ein Detail, das ich mir nicht vorstellen konnte.

:idea1: ... was war sonst noch :unsure:
Der Motor wurde zwischenzeitlich auch getauscht.
Der original Motor hatte neue Froststopfen erhalten, einen geplanten Zylinderkopf und eine
neue Kopfdichtung ... lief eigentlich dann ganz gut.
Nur nach <5.000km begann er Öl zu verbrennen, falls er mal heftiger unter Last ran musste.
Wenn wir einen Pkw getrailert haben, war der Anhänger inkl. Last voller Ölnebel, sowie auch
die Heckklappe. Nach der zweiten solchen Erfahrung wurde pro Motortausch entschieden.
Haben ist besser wie brauchen - es wurde eine 'Stand-Engine' reaktiviert und montieren lassen.
Diese Arbeit hat ein Profi ausgeführt, denn der Motor stammte aus 'nem alten preFL.
Das Anpassen der Peripherie hätte mich eher überforderte - unabhängig vom Zeitfaktor.
Läuft angenehm unauffällig.

Wenn man schon dran war, haben wurde ein bisschen Peripherie mitgemacht, wie Kühler & Co. .
Jetzt stehen noch ein paar Details an, wie
* Scheinwerfer
* Relais-Schaltung
* ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
14. März 2024

Es ist und bleibt ein alter Jeep, auch wenn inzwischen viele Detailbaustellen verschwunden sind.
Aber langsam wird es schwieriger für einen Dritten, mit diesem Jeep klarzukommen.
  • Die Achsen stammen aus einem XJ-I6-M.97 mit ZJ-Bremse an der HA.
  • Die Handbremse wurde entsprechend auf die ZJ-Variante modifiziert.
  • Der Motor stammt aus einem XJ-I6-M.94 (<20.000km Laufleistung).
  • Die Motorperipherie blieb original XJ-I6-M.00
  • Die HA nutzte eine Detroit mit den bekannten Folgen.
Dazu kommen weitere Mods, die für einen Dritten eher beherrschbar sind.
  • RE-Fahrwerk mit 3,5", dazu angepasste RE-Dämpfer (gedacht für einen TJ).
  • Borbet-Felgen in 7,5x16-ET+20 (gedacht für einen ZJ)
  • Reifengröße 265/75/16 [aktuell eine Cooper-Variante mit konservativer Höhenangabe].
  • Einstellbarer Panhardstab
Dazu kommen die ganz normalen Features, die ein alter Jeep irgendwann braucht.
  • Durchgespenglerte Karosserie (inkl. neuer Heckklappe).
  • Neulackierung (inkl. zig Neuteilen, wie Träger für die Kotflügelverbreiterung, ... ).
  • Neuer Himmel.
  • Neue Frontscheibe & neue Heckscheibe (hinten: Variante Clean ohne Gummi).
  • Neue Stoßstangen.
  • Neuer Kühler & Co (WaPu & Thermostat).
  • Motorhaube mit Kühl- bzw. Lüftungsrippen.
  • Neuer Lenkungsdämpfer (RE).
  • Stahlflex-Bremsleitungen.
  • ....
Anstehende Mods, die entweder der Nachhaltigkeit, Sicherheit oder Individualität dienen.
  • Letzte übersehene Roststelle, innen unter der Sitzbank - sanden und aufarbeiten.
  • Prins-LPG-Anlage mit einem Toroidal-Tank nachrüsten.
  • Relais-Schaltung für das Fahrtlicht
  • Front-Scheinwerfer mit einem besseren Ausleuchtungsgrad.
  • K&N-Luftansaugverrohrung - nachrüsten inkl. Abschirmbox.
  • AIT-Sensor umbauen in die K&N-Verrohrung.
  • Schaltbare Fußraumbeleuchtung.
  • El. Spiegelverstellung beidseitig überarbeiten.
  • Autarke Funkuhr nachrüsten.
  • Radio austauschen (inkl. Funktion einer Rückfahrkamera).
  • Sitzheizung überarbeiten bzw. austauschen.
  • VA-Bremse umrüsten auf EBC (Yellowstuff inkl. Scheiben)
  • ABS-Regelungsverhalten korrigieren.
  • Navi versetzen von der Frontscheibe
  • Dämpfer für die Motorhaube nachrüsten.
  • Nachrüsten von fixem Gelb-Signal-Lampen am Heck.
  • Umrüsten der AHK auf eine andere Kugelkopf-Variante
  • ....
Bei so vielen Details und Features habe ich sicherlich etwas vergessen.
Die Reihenfolge der vorstehenden Liste ist auch eher zufällig.
Summiert ist es nicht so wichtig - man muss nur seine Ziele im Auge behalten.
Im Moment läuft der Indianer absolut unauffällig, macht auch mal >300km am Tag.

Der aktuelle Motor ist ähnlich potent wie die original Engine, was sehr erfreulich ist.
So ein XJ mit 32er Schlappen ist kein Highspeed-Wunder. Aber wenn er ohne großen Anlauf die
Tacho 180 km/h (Navi 160 km/h) erreicht, ist das für mich voll i.O. und eigentlich eher außerhalb
seinem üblichen Speed-Bereich. Die Anzeige des BC signalisiert dabei noch 19 l/100km, was mir
eher unglaubhaft erscheint, auch wenn die Anzeige durchaus erfreulich ist.

his story will be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... eigentlich dachte ich, dass die vorstehende Liste lange genug ist.
Irrtum - ich muss noch an die HA. Die Alu-Keile sind gebrochen :frust:
Werde also nach einem Ersatz suchen - irgendwas in HeavyMetal.
Sonst werden demnächst die U-Bügel der HA lose und das wäre echt doof :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Genau deswegen hab ich auf Anraten auch Stahlkeile genommen. Wir viel Grad brauchst du denn?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich hätte auch noch welche sowohl in 2.5 als auch in 4° hier liegen.
Der Jeep ist versorgt.
Als Türstopper brauche ich sie nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
16. März 2024 - 15:40:17

20240316_154016.jpg

... rechts rangefahren und vom Beifahrer mal kurz dokumentieren lassen.
Nicht dass es wichtig gewesen wäre.
Aber nun sind alle rückwirkenden Überlegungen obsolet.
Es war dieser Samstag - kurz vor Neresheim - als Diva wieder heim durfte.

This story will be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Jetzt ist er eingefahren :biglaugh:

Ich blicke neidvoll auf deine Jeepsammlung
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jetzt ist er eingefahren :biglaugh:
Ich blicke neidvoll auf deine Jeepsammlung
Danke, danke - aber wirklich kein Stress!
Persönlich fahre ich nur den 2. und 3. XJ.
Mit dem 1. XJ ist kontinuierlich mein Junior unterwegs.
:unsure:
Ich weiß auch nicht, aber unser monetäre Einsatz/Aufwand für diese Häuptlinge wirklich sinnvoll ist.
Nur wir hätten bei beiden Grünen demnächst mit dem TÜV diskutieren müssen.
Der Rost war schon erheblich.
Genauso laufen quasi fast jungfräuliche Aggregate in den beiden Jeeps.
Diese Radikal-Kuren sind überwiegend mangelnder Wartung bei den Vorbesitzern geschuldet.
....
Aber irgendwann steht man da und muss die Entscheidung treffen, welchen Weg man gehen will.
Wir haben uns bei den beiden grünen XJ für eine relativ radikale Variante entschieden.
Denn die Qualität unserer Jeeps lässt sich am Markt nicht erwerben, kaum für viel Geld.
Trotzdem ist bei beiden noch ein bisschen Luft nach oben.
Unabhängig davon drücken sie uns bei/mit jedem km ein Grinsen ins Gesicht.
Es ist für uns die attraktivste Art der automobilen Fortbewegung :coolman:
Dass man deswegen noch weiterhin Details optimieren kann, ist eine andere Thematik.
Der übliche Wertverlust tangiert uns auch nicht mehr ... :angel:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Der übliche Wertverlust tangiert uns auch nicht mehr ... :angel:
ich schäze mal ...
bei der (setze ich mal voraus) guten Pflege und Erhalten der Karosse dürfte es keinen Wertverlust mehr geben.
Solange und die Partei deren Namen wir hier nicht nennen ( Voldemort??) nicht ganz in die Suppe spuckt und *alle* Verbrenner verbietet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.160
Danke
8.021
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es liegt einzig und alleine an Euch allen und jedem Einzelnen, was Ihr Euch "verbieten" lasst.

Macht Euch nicht kleiner, als jeder Einzelne von Euch tatsächlich ist !

So einfach ist das ! :boid:

Und nein, niemand muss jeden Scheiss mitmachen, nur weil es alle Anderen auch machen.

>>> great things never came from comfort zones <<<

Oder anders gesagt : Runter vom Sofa, weg mit der Tüte Chips & der Pulle Bier, Affenlampe aus und Aufstehen.

Selber Denken und Handeln, eigene Meinung bilden und eben keine Meinung konsumieren und danach wie ein Papagei nachsprechen.

Wenn nicht für Euch selbst, dann wenigstens für Eure Kids, falls Ihr welche habt.

@ Admins : Dies ist kein politisches Statement, sondern nur meine freie Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... bei mir war es eher ein Jugendtraum, den ich mir erfüllt habe.
Mein meinem Junior 'frühkindliche' Prägung.
Wir stehen dazu, auch wenn ein E-Car in der Einfahrt steht.
Denn dieser Smart ist optimal für alles, was schnell ums Haus erledigt werden muss.
Ganz zum Schweigen, von den Kosten und dem reduzierten Jeep-Verschleiß ... :angel:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
@ Admins : Dies ist kein politisches Statement, sondern nur meine freie Meinung !
...absolut richtig. Du hast dich ausschliesslich zur Pflege der Jeeps geäussert. Also steht gefälligst auf und putzt endlich eure Kisten anständig...(kann leider keine Smileys anhängen)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...absolut richtig. Du hast dich ausschliesslich zur Pflege der Jeeps geäussert. Also steht gefälligst auf und putzt endlich eure Kisten anständig...(kann leider keine Smileys anhängen)
Das Tröpfchen Öl zur rechten Zeit wäre auch hilfreich.
Genauso eine erhöhte Sensibilität, wenn der Jeep beginnt zu kommunizieren.
Ganz wichtig - hier hat mich meine Arroganz auch schon eine Engine gekostet :frust:
 
Thema:

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben