Jeep Compass 2013 - zieht nach links

Diskutiere Jeep Compass 2013 - zieht nach links im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute,   habe mir ebenfalls einen Compass gegönnt und leider schon das erste Problem: es handelt sich um einen Limited mit 18 Zoll Felgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Leute,
 
habe mir ebenfalls einen Compass gegönnt und leider schon das erste Problem: es handelt sich um einen Limited mit 18 Zoll Felgen und der Bereifung 215/55 R18. Der Wagen ist extrem anfällig auf Spurrinnen und zieht meistens nach links. Habe die Räder schon von links nach rechts getauscht...keine Änderung!
 
Der freundliche sagt, dass alles in Ordnung ist und das alle Werte bezogen auf das Fahrwerk i.O. sind.
 
Kenn jmd das Problem und/oder ist der Compass mit den Reifen wirklich etwas anfällig auf Spurrinnen?
 
Es handelt sich übrigens um Conti-Reifen...daran sollte es nicht liegen.
 
Danke vorab für Rückmeldungen!!!
 
Regards
Rookie
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.158
Danke
8.017
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unabhängig vom eigentlichen Problem : Laufrichtungsgebundene Reifen ( falls vorhanden ) kann man nicht einfach von R nach L tauschen von einer Achse.
 
Ansonsten gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
 
- Spureinstellung nicht korrekt
- Bremszylinder hängt fest ( das merkt man aber aufgrund höherer Temperatur an der Felge an der fraglichen Seite )
- Luftdruck in einem Reifen falsch
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Punkten:
 
- die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden
- der Luftdruck stimmt (mehrfach kontrolliert)
- Spureinstellung ist lt. Jeep korrekt
- technisch soll der Compass i.O. sein
 
Deshalb meine Vermutung, dass irgendetwas anderes nicht stimmt oder der Compass wirklich extrem anfällig auf Spurrinnen ist.
 
Regards
Rookie
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin Holger,
wir fahren den Compass in der gleichen Ausstattung/Bereifung, einen Diesel, und haben zur Zeit bummelig 2000 km mit ihm gefahren.
Das Verhalten einseitig weg zuziehen kann ich nicht bestätigen und Spurrillenempfindlichkeit habe ich auch nicht gespürt.
Hast du eventuell Spurverbreiterung verbaut ?
 
Gruß aus dem Norden
Werner
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Räder von hinten mal nach vorne wechseln. Klingt komisch, kann aber helfen!
 
Gruß Detlef
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke für Eure Antworten. Der Wagen geht morgen nochmal zum Freundlichen und es wird eine Achsvermessung durchgeführt. Bei der heutigen Probefaht (Strecke wurde vom Meister ausgewählt) hat sich der Wagen relativ normal verhalten. :confused: :hmmm:
 
Entweder habe ich einen Arbeitsweg, der sehr linkslastig ist oder ich bin einfach nur überempfindlich. Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen... :drive:
Sollte etwas bei dem Termin morgen herauskommen, werde ich berichten. :smilewinkgrin:
 
Regards
Rookie
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
Habe das gleiche Modell, habe aber nichts dergleichen festgestellt.
 
Kenne das Phänomen aber von einem anderen Fahrzeug bei einem bestimmten Streckenabschnitt, liegt aber an der Straße
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin zusammen!
 
Also: richtig schlauer bin ich immer noch nicht :no: . Die Werkstatt hat nichts gefunden und mir sogar das Vermessungsprotokoll zur Verfügung gestellt. Der Meister hat sogar Fotos von der Vermessung gemacht. Die Räder habe ich auch noch von hinten nach vorne gewechselt. Alles hat nichts daran geändert, dass der Wagen sehr empfindlich auf Spurrillen oder abfällige Straßen reagiert.

Der Meister meinte, dass die Art und Weise, wie der Compass fährt "normal" sei. Mein Verkäufer hat mit angeboten, einen anderen Compass nochmal zur Probe zu fahren. Das werde ich nächste Woche machen. Dann werde ich merken, ob mein guter etwas empfindlich ist oder ob ich mich :nacht: einbuddeln kann. :wave:
 
Ich habe ja immer noch die Vermutung mit den Reifen (Conti Premium Contact 2 - nicht laufrichtungsgebunden). Schauen wir mal.
 
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
 
Regards
Rookie
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin Leute!
 
Ein kleines Update: ich bin heute eine längere Strecke auf der Bahn gefahren und habe dabei folgendes herausgefunden:
 
Während ich Gas gebe (als unter Last) verhält sich der Compass recht normal. Kein übertriebenes Ziehen nach links oder rechts. Aber sobald ich vom Gas gehe, springt das Lenkrad ein kleines bißchen nach links und der Wagen tendiert Richtung Leitplanke. :wacko:
 
Das kann doch nicht normal sein, oder? :nono:
 
Regards
Rookie
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Abgesehen davon, dass ein Patriot oder Compass eh keine normalen Jeeps sind, ist das was du schilderst keinesfalls normal!
 
Da muss der Meister deines Freundlichen wohl mal mit dir fahren, um es ihm glaubhaft zu zeigen!?
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
was sagt denn die Auswuchtmaschine ?
 
 
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Die Räder sind soweit ok. Wurden auch bereits getauscht (vorne/hinten und links/rechts), somit schließe ich das einmal eher aus.
 
Der Meister ist bereits einmal mitgefahren...allerdings nur ein kurzes Stück, welches sehr plan war. Da ist der Compass auch nur sehr wenig in die eine oder andere Richtung gezogen. Und das was ich dem Meister gezeigt habe, war für ihn normal. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
 
Ich habe den Fall jetzt bei Jeep eskaliert, denn so werde ich den Compass nicht weiterfahren. Das steht fest! :thumbs-up:
 
Regards
Rookie
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Drehen die Vorderräder frei? Vielleicht hängt der linke Bremssattel und linkes Rad dreht schwergängiger als rechts?!
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Das hatte ich den Meister auch gefragt: er meinte nur, dass alles geprüft wurde; auch die Bremse.
 
Ist alles etwas unbefriedigend... :banghead:
 
Regards
Rookie
 
Rookie75

Rookie75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Update: mittlerweile habe ich mein Problem ganz offiziell über die Jeep-Kundenbetreuung gespielt. Das Ergebnis war, dass mir eine Dame aus Italien (ach ja, Fiat) den Tipp gegeben hat, eine zweite Meinung einzuholen. Das ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber was soll's.
 
Gesagt, getan: ich war heute nachmittag beim Autohaus Lehmann in HH. Der Meister machte einen freundlichen Eindruck. Glücklicherweise hat er bei einer kurzen Probefahrt mein Problem erkannt. Er war der Meinung, dass es vermutlich eine Einstellungssache sei, Auch wenn die Achsgeometrie in Ordnung sein, gibt es Spielräume, die man in einem solchen Fall nutzen müsste. Soweit, so gut...
 
Danach habe ich mit der Niederlassung telefoniert und man hat mir gesagt, dass sie nichts weiter für mich tun können. Der Wagen sei in Ordnung, Ich sollte doch zu dem anderen Händler gehen. Ist das nicht unglaublich, wie man hier mit einem Kunden umgeht, der gerade ein neues Auto gekauft hat? Ich hätte wenigstens versucht, das Problem nochmal in Angriff zu nehmen. Aber scheinbar ist keiner mehr an Kundenzufriedenheit interessiert.
 
Ich werde berichten, wass das Autohaus Lehmann erreichen wird.
 
Regards
Rookie
 
P.S.: Immerhin bin ich nicht bekloppt und bilde mir alles nur ein :nono:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Compass 2013 - zieht nach links

Jeep Compass 2013 - zieht nach links - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Beifahrertür Jeep Compass 2013

    Beifahrertür Jeep Compass 2013: Hallo, ich suche eine Beifahrertür für den Jeep Compass Bj. 2013. Vielleicht weiß ja von Euch wer was. Wäre sehr dankbar. Tel; 0664 340 99 88 - Daniel
  • Fehler P 0191 Jeep Compass 2,2 CRD 163 PS Bj. 2013

    Fehler P 0191 Jeep Compass 2,2 CRD 163 PS Bj. 2013: Der Fehler ist nachdem 4 Start weg ? Taucht dann nach 1 bis 2Tagen wieder auf. Brauche mal unterstützung
  • PDC im Jeep Compass 2013 werksseitig ?

    PDC im Jeep Compass 2013 werksseitig ?: Ich habe mir einen Compass Baujahr 2013 gebraucht gekauft. Er hat PDC und eine Rückfahrkamera. Weiß jemand, ob Jeep dies werksseitig angeboten...
  • Domstrebe für Jeep Compass 2013

    Domstrebe für Jeep Compass 2013: Moin Freunde,   ich suche schon eine Weile und werde einfach nicht fündig :no:  und deshalb belästige ich jetzt das Forum mit meiner Frage:   Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Beifahrertür Jeep Compass 2013

      Beifahrertür Jeep Compass 2013: Hallo, ich suche eine Beifahrertür für den Jeep Compass Bj. 2013. Vielleicht weiß ja von Euch wer was. Wäre sehr dankbar. Tel; 0664 340 99 88 - Daniel
    • Fehler P 0191 Jeep Compass 2,2 CRD 163 PS Bj. 2013

      Fehler P 0191 Jeep Compass 2,2 CRD 163 PS Bj. 2013: Der Fehler ist nachdem 4 Start weg ? Taucht dann nach 1 bis 2Tagen wieder auf. Brauche mal unterstützung
    • PDC im Jeep Compass 2013 werksseitig ?

      PDC im Jeep Compass 2013 werksseitig ?: Ich habe mir einen Compass Baujahr 2013 gebraucht gekauft. Er hat PDC und eine Rückfahrkamera. Weiß jemand, ob Jeep dies werksseitig angeboten...
    • Domstrebe für Jeep Compass 2013

      Domstrebe für Jeep Compass 2013: Moin Freunde,   ich suche schon eine Weile und werde einfach nicht fündig :no:  und deshalb belästige ich jetzt das Forum mit meiner Frage:   Gibt...
    Oben