Jeep Ende :-(

Diskutiere Jeep Ende :-( im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, ich bin schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen, da ich zufrieden mit dem Jeep gealtert bin. Nun leider das böse...
meisenalex

meisenalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
42
Danke
3
Guten Abend,

ich bin schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen, da ich zufrieden mit dem Jeep gealtert bin. Nun leider das böse Erwachen, da mein Wrangler nicht mehr über den TÜV kommt. Der Rost hat schlussendlich zu stark zugeschlagen, so dass ich ihn schweren Herzens nach 18 Jahren abgeben werde.

Die Werkstatt meines Vertrauens hatte Lage auch positiver eingeschätzt, weshalb sie schon zwei neue Ersatzkotflügel besorgt hat ...
Nachdem der Schock etwas verdaut ist, stellt sich die Frage, was der Jeep in dem Zustand noch wert ist?
Jeep Wrangler TJ Sahara
Erstzulassung 1997
240.000 Kilometer
Schaltgetriebe
...
Frontschutzbügel California Typ 1375
Original Hardtop und Softtop von Besttop

Danke für eure Unterstützung
VG Alexander
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Servus Alex,
bissl mehr Angaben musst du schon machen;)
Welcher Motor?
Wo ist das große Rostproblem ? Rahmen?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Generell werden hier wohl keine Preisempfehlungen abgegeben.
Mach mal ordentliche, ehrliche Fotos der Problemstellen, evtl Mängelbericht vom TÜV.
Evtl findet sich hier ja Hilfe.
Mit Rostschaden am Rahmen.... nuja.
Nur Blech... auch nuja, aber mehr.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Das arme Auto!!! Aua. :nacht:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich könnte mir, sobald ich wieder zu Hause bin, das vor Ort mal anschauen. Immerhin wohnen wir im gleichen Kreis (Wesel).

🤷🏻‍♂️
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn der Schrauber des Vertrauens noch bestellt hat und dennoch auf gegeben hat....

Kannst du ggf. auch die to do Liste .... bekannt geben. Ohne Zeit Aufwendungen.

Wenn man jetzt nur mal die Günstig mit Tüv betrachtet ohne Details und ohne sichtbare Schäden. Als
Fiktivwert. Davon die Liste der zu erledigenden Mängel abzieht inklu Farbdusche ...

Da bleibt nur noch der Gewichtspreis .....

Alternativ -ordentlich herstellen und denn abgeben oder auch nicht ...


Gruß Mike
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Obwohl meine Glaskugel zur Reparatur ist, vermute ich mal Schäden am Rahmen.
Der wird unten eher schlimmer aussehen als oben...
Damit ist jeder Profi raus.
Schon wegen Gewährleistung / Haftung.

Abgeben an nen Bastler oder Verwerter.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Wenn dein Schrauber das nicht hinbekommt ist das ein Armutszeugnis.
Wenn er sagt seine Kosten (Lohn) überschreitet den Marktwert ist es OK.
Ich habe früher aus drei DKW Munga zwei gemacht.
Schweißarbeiten an PKW insbesondere an Geländewagen ist kein Problem.
Der Zeitfaktor und Lohn ist es wenn es Gewerblich gemacht wird.
 
meisenalex

meisenalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
42
Danke
3
Guten Morgen,
der Sahara hat einen 6 Zylinder mit 3960 cm^3 Hubraum. Es ist richtig von euch vermutet, die Schäden sind vor allem am Rahmen ... bin aktuell aber unterwegs, weshalb ich von unten keine Photos einstellen kann. Vom TÜV gibt es keine Mängelliste, da der Mann vom TÜV meinte, es lohnt sich nicht mehr und die Prüfung abgebrochen hat :-?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
594
Danke
707
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nur mal so als Anhaltpunkt.

Die älteren Exemplare (Deiner ist da noch nicht gelistet) stehen bei Classic Data im Zustand 5 bei 2,7 bis 4 T€.

Das würde ich mal als Anfangspreis VB versuchen (eher 2,7).
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

hab schon einige marode TJ und auch YJ auf der Bühne gehabt… oft eben Rahmen vorne und hinten links und rechts der „letzte 1-1,20m“ sehr sehr Marode. Gut gibt da aus den USA guten Ersatz, aber muss halt richtig gemacht werden, also Rahmen abschneiden und neu ansetzen - mit abheben der Karosserie. Nix für Bastler mit Baumarkt Mig/Mag. Patchwork ala „Loch zu“ kann man gleich vergessen und strandet dann oft auch verdient bei der HU wenn es denn einer merkt.
Aber ganz ehrlich wenn man das Bild so sieht, wenn man halt nix macht dann wundert es mich nicht. Kenne TJs die wenigsten gepflegt wurden im Rahmen der Möglichkeit ihrer Besitzer und oben top waren - untenrum dann leider im Rahmen marode wurden, meist langsam und unbemerkt, aber der hier scheint keine Zuneigung außer Tanken bekommen zu haben. Schade drum. KG Preis…

G Heiko
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin ja Leid gewohnt…. Mit dem Z… da macht so nen TJ zum wiederbeleben sicher Spaß :))
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage ist der Rahmen tj und yj baugleich?

Gruß Mike
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
TJ Schraubenfedern.... Yps Blattfedern
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der gute Mann hat die letzten 18 Jahre keine 5 Cent für den Fahrzeugerhalt ausgegeben. Und jetzt glaubt ihr wirklich, er gibt tausende Euros aus, um dieses völlige Desinteresse wieder wettzumachen? Nicht einmal, als das Reifenprofil von oben erkennbar war, hat's für irgendwelche Gegenmaßnahmen gereicht. Schwer, wenn nicht sogar unvorstellbar, dass die Technik annähernd vernünftig gewartet wurde. Bei seiner Vertrauenswerkstatt kann's nicht gewesen sein, denn die hätten sonst um den Zustand gewusst und wären nicht überrascht worden. Wenn doch, spricht das nicht gerade für diese Werkstatt, geschweige denn ihre Arbeit.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Kann aber ökonomisch richtig gewesen sein.
18 Jahre keine Wartung und erhält....da hast du viel Geld gespart. Das würde er jetzt über den Wert mit Sicherheit nicht wieder bekommen.
Auch ne Möglichkeit viel Geld zu sparen.
 
Thema:

Jeep Ende :-(

Jeep Ende :-( - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Das Ende des V8 beim JEEP

    Das Ende des V8 beim JEEP: Jeep setzt im Grand Cherokee auf neuen Sechszylinder-Diesel mit 190 und 241 PS Das war fast absehbar ... :idea1: ... aber macht das wirklich...
  • 4xTages Jeep Tour gesucht Ende Sept, geht da die lig. Grenzkammstr. noch?

    4xTages Jeep Tour gesucht Ende Sept, geht da die lig. Grenzkammstr. noch?: Hallo, ich suche grad noch eine kleine Jeep Tour Ende Sept. 29.09 - 03.10. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips / Routen geben. Meine...
  • Jeep, die 2., ist zu Ende - Goodbye

    Jeep, die 2., ist zu Ende - Goodbye: Tja, das wars. Der Dicke ist verkauft, und er hat weit weniger gebracht, als angenommen; es haben sich doch noch ein paar Dinge gezeigt, die...
  • Das Ende des JEEP Patriot Limited 2.0 CDR??

    Das Ende des JEEP Patriot Limited 2.0 CDR??: Will ein Händler zurzeit ein Jeep Patriot Limited 2.0 CRD als Neufahrzeug (kein ReImport-Kfz!) bestellen, so bekommt er die System-Meldung, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Das Ende des V8 beim JEEP

      Das Ende des V8 beim JEEP: Jeep setzt im Grand Cherokee auf neuen Sechszylinder-Diesel mit 190 und 241 PS Das war fast absehbar ... :idea1: ... aber macht das wirklich...
    • 4xTages Jeep Tour gesucht Ende Sept, geht da die lig. Grenzkammstr. noch?

      4xTages Jeep Tour gesucht Ende Sept, geht da die lig. Grenzkammstr. noch?: Hallo, ich suche grad noch eine kleine Jeep Tour Ende Sept. 29.09 - 03.10. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips / Routen geben. Meine...
    • Jeep, die 2., ist zu Ende - Goodbye

      Jeep, die 2., ist zu Ende - Goodbye: Tja, das wars. Der Dicke ist verkauft, und er hat weit weniger gebracht, als angenommen; es haben sich doch noch ein paar Dinge gezeigt, die...
    • Das Ende des JEEP Patriot Limited 2.0 CDR??

      Das Ende des JEEP Patriot Limited 2.0 CDR??: Will ein Händler zurzeit ein Jeep Patriot Limited 2.0 CRD als Neufahrzeug (kein ReImport-Kfz!) bestellen, so bekommt er die System-Meldung, dass...
    Oben