danielbullinger
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Threadstarter
Hallo Jeep - Gemeinde,
hole mal wieder das Thema hervor, da es (schlechte) Neuigkeiten gibt.
Inzwischen wurde der Motor geöffnet. Die Kipphebel waren i.O. Leider ist der Hydrostößel im 7. Zylinder fest, die Rolle komplett eingelaufen (incl. der Nockenwelle).
Die Werkstatt (Allrad Schmitt) wunderte sich, dass ein derart beschädigter Motor noch "so gut" lief.
Die Kompression im Motor ist entsprechend: Alle Zylinder zwischen 13-14bar, Zylinder 7 15,5 bar.
Der Werkstattmeister hat nun in den letzten 12 Monaten den dritten SRT 6,4 Motor, der diesen Defekt aufweist.
Er rät mir von einer Revision ab, da auch im Ölfilter Metallabrieb klar erkennbar war und er vermutet, dass alle Lager usw schon Metallabrieb abbekommen haben.
Er hat bisher sehr gute Erfahrungen mit neuen Motoren (oder Austauschmotoren) aus den USA gemacht, die nicht viel teurer sind, als wenn mein jetziger Motor revidiert werden würde (10.000€).
Die Ursache zu wissen wäre sehr interessant:
Natürlich werden die LPG Skeptiker das LPG verantwortlich machen. Die Werkstatt sieht dort nicht die Ursache (bei den anderen beiden Motordefekten war kein LPG im Spiel).
Ich selbst denke, dass vor ca. 20Tkm, als der Motor wegen eines defekten Kühlschlauchs ein paar KM komplett ohne Kühlwasser gefahren und heiß wurde (erst dann wurde das mit dem Kühlwasser bemerkt) evtl. als Grundursache in Frage kommen.
LPG wurde regelmäßig gewartet und eingestellt (Kerzen und Ventile sehen normal aus), Öl in der entsprechenden Spezifikation regelmäßig getauscht....
Gruß Daniel
hole mal wieder das Thema hervor, da es (schlechte) Neuigkeiten gibt.
Inzwischen wurde der Motor geöffnet. Die Kipphebel waren i.O. Leider ist der Hydrostößel im 7. Zylinder fest, die Rolle komplett eingelaufen (incl. der Nockenwelle).
Die Werkstatt (Allrad Schmitt) wunderte sich, dass ein derart beschädigter Motor noch "so gut" lief.
Die Kompression im Motor ist entsprechend: Alle Zylinder zwischen 13-14bar, Zylinder 7 15,5 bar.
Der Werkstattmeister hat nun in den letzten 12 Monaten den dritten SRT 6,4 Motor, der diesen Defekt aufweist.
Er rät mir von einer Revision ab, da auch im Ölfilter Metallabrieb klar erkennbar war und er vermutet, dass alle Lager usw schon Metallabrieb abbekommen haben.
Er hat bisher sehr gute Erfahrungen mit neuen Motoren (oder Austauschmotoren) aus den USA gemacht, die nicht viel teurer sind, als wenn mein jetziger Motor revidiert werden würde (10.000€).
Die Ursache zu wissen wäre sehr interessant:
Natürlich werden die LPG Skeptiker das LPG verantwortlich machen. Die Werkstatt sieht dort nicht die Ursache (bei den anderen beiden Motordefekten war kein LPG im Spiel).
Ich selbst denke, dass vor ca. 20Tkm, als der Motor wegen eines defekten Kühlschlauchs ein paar KM komplett ohne Kühlwasser gefahren und heiß wurde (erst dann wurde das mit dem Kühlwasser bemerkt) evtl. als Grundursache in Frage kommen.
LPG wurde regelmäßig gewartet und eingestellt (Kerzen und Ventile sehen normal aus), Öl in der entsprechenden Spezifikation regelmäßig getauscht....
Gruß Daniel
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