Jeep JK Charakter Wandlung durch Umbau

Diskutiere Jeep JK Charakter Wandlung durch Umbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen   Ich muss es einfach los werden denn der Unterschied ist extrem.   Ich hatte einen aufgepimten 2 Door Rubi, mit Breitreifen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Hallo Kollegen
 
Ich muss es einfach los werden denn der Unterschied ist extrem.
 
Ich hatte einen aufgepimten 2 Door Rubi, mit Breitreifen und dem ganzen Klim Bim (siehe Signatur)
Den Wagen hab ich geliebt und gerne gefahren.
Er wurde aber wegen Nachwuchs gegen einen Nagelneuen 14er Rubi JKU eingetauscht.
Mit Baby taugt der Kurze nix.
 
Ich wollte den JKU direkt umbauen. Höher, Breiter usw.
Irgendwie ging es mir gegen den Strich gleich die Neureifen gegen Breitere zu tauschen und deshalb kam erst nur mal ne Spurverbreiterung, AHK und ne Rückfahrkammera an den JKU.
 
Was soll ich sagen.
Der Unterschied Serienfahrwerk und Reifen gegen gepimmt (35er) ist gewaltig.
Der Neue begeistert durch Straßenlage und Geschwindigkeit.
Ruck Zuck auf 160km/h, 180km/h gehen auch.
Kurvenlage ist ein Traum, fast schon wie bei einem modernen SUV.
Das Teil geht richtig gut um die Ecken.
Der alte war ne lahme Schiffschauckel im Vergleich.
Schnelle Feld und Waldwege sind mit der dünnen Serienbereifung auch viel besser und sicherer zu fahren wie mit den 35er.
Hätte ich nicht so erwartet, kann aber auch am längeren Radstand liegen.
 
Fazit:
Das Teil geht Serie eklatant besser wie mit dicken Schlappen.
Jetzt frag ich mich ob die Optik nach einem Umbau es wert ist soviele Nachteile in Kauf zu nehmen .
 
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Jürgen, Ich sag es mal etwas pointiert...
 
Man kann sich alles Schönsaufen... ;)
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Ich hab es umgekehrt gehabt - wie wahrscheinlich der Großteil hier! Original Rubi zu sagen wir mal – mäßig umgebaut (siehe Signatur). Ich finde mit dem AEV Fahrwerk und den etwas größeren Reifen konnte ich eher eine Verbesserung zum Original Setup wahrnehmen. Nun klar er geht jetzt nicht um die Ecken wie ein Cayenne – aber das will ich ja auch gar nicht. Ich denke wenn man es in einem vernünftigen Rahmen betreibt, dann kann man durchaus noch was „verbessern“!

Auf der anderen Seite, kann man seinen Dicken aber auch in die andere Richtung „verschlimmbessern“! Das steht außer Frage!
 
Aber wenn man der Original-Zustand mag, dann ist das auf jeden Fall kein schlechtes Fahrzeug! Und auch im Stock-Trimm kommt man mit dem Jeep schon recht weit!
 
Jedem das Seine!
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Wie bei allen Automobilen: Wenn es umgebaut besser wäre, hätten es die Ingenieure so entwickelt. Alles nur eine Frage der Schönheit, wobei mit viel Geld viel Gut geht. Ich hoffe jetzt auf den 2015er mit dem 3.0/250 PS Diesel des Grand und dann passt alles wieder für mich. Hatte jetzt 1 Jahr den 3.6, aber der säuft einen tod und trotzdem läuft der JK nicht richtig gut vorran.- leider, weil sonst wunderbar seidenweich.
Captain
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
Du tust jetzt aber nicht einen 2007ér JK mit einem 2014ér JKU vergleichen, oder ??? :eh:
 
Ich lease alle 3 Jahre von einem Autohersteller in der Nähe von Hannover und selbst da stellte ich jedes mal, bei gleichem Auto wohlgemerkt, Verbesserungen im Fahrwerksbereich fest.
 
Also ob das jetzt so Aussagekräftig ist, .............
 
Gruß aus Berlin
 
 
 

maino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
WomoSky schrieb:
Ich hab es umgekehrt gehabt - wie wahrscheinlich der Großteil hier! Original Rubi zu sagen wir mal mäßig umgebaut (siehe Signatur). Ich finde mit dem AEV Fahrwerk und den etwas größeren Reifen konnte ich eher eine Verbesserung zum Original Setup wahrnehmen. Nun klar er geht jetzt nicht um die Ecken wie ein Cayenne aber das will ich ja auch gar nicht. Ich denke wenn man es in einem vernünftigen Rahmen betreibt, dann kann man durchaus noch was verbessern!

Auf der anderen Seite, kann man seinen Dicken aber auch in die andere Richtung verschlimmbessern! Das steht außer Frage!
 
Aber wenn man der Original-Zustand mag, dann ist das auf jeden Fall kein schlechtes Fahrzeug! Und auch im Stock-Trimm kommt man mit dem Jeep schon recht weit!
 
Jedem das Seine!
Dein 2,5er Fahrwerk und deine Reifengröße wären meine Wunsch Kombination. So wie ich mich kenne wird es auch so enden, denn das Auge fährt ja mit.
Dennoch, das Serienfahrwerk taugt was!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Dennoch, das Serienfahrwerk taugt was! :top:
 
Find ich auch :drive:
 
Für die Straße auf jeden Fall.(Für einen Geländewagen mit Starrachsen)
 
Im Gelände läßt sich darüber streiten.
Besonders Sandpisten- oder Felsgelände
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Man muss das Serienfahrwerk ja schlecht reden, sonst kann man vor der Finanzministerin die getätigte Ausgabe für ein OME, AEV oder was auch immer nicht länger rechtfertigen  :rofl:
 
Spass beiseite - ich finde mein 2'' OME ganz ehrlich deutlich besser als Serie auch noch in Verbindung mit etwas grösseren Reifen (33.5'').
 
Trotzdem ist das Serienfahrwerk deswegen noch lange nicht Schrott. Ich habe z.B. einen Spanier getroffen, der mit seinem Stock-Rubi jedes Jahr mehrfach über die Marokkanischen Pisten prügelt - und ja, ich habe ihn dort selbst heizen sehen, prügeln trifft es genau. Geht offensichtlich auch, ohne dass man gleich von der Piste fliegt oder die Karre auseinander fällt  :judge:
 
Ich kam mir mit meinem modifizierten Rubi im Vergleich massiv "over-equipped" vor  :mellow:
 

maino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
ich bin ja , wie schon gesagt, auch ein Fan von einem AEV Fahrwerk.
Bin das auch kurz bei AS gefahren.
 
Jetzt fahr ich halt seit ein paar Tagen das erste mal einen Serien JKU und bin wirklich begeistert wie satt der liegt.
Verschränkung wurde noch nicht getestet.
Über die Optik brauchen wir uns nicht unterhalten, obwohl die Rubi Felgen mir persönlich wirklich gut gefallen.
 
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
maino schrieb:
Jetzt fahr ich halt seit ein paar Tagen das erste mal einen Serien JKU und bin wirklich begeistert wie satt der liegt.
Natürlich liegt der satt auf der Straße, das macht vor allem der lange Radstand.
Den langen mit einem kurzen zu Vergleichen hat schon was von Äpfel und Birnen.
 

9ZA

Member
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He Jürgen,
 
ich habe in meinem  2007JKU nen 7,5cm Trail Master lift drin und bin damit auch sehr zu frieden und habe nicht das gefühl das ich in ner Sämfte sitze.
nen kleiner lift würde ich beim JKU schon verbauen, was die Reifen angeht kannst du ja für die Optik hohe schmalle verbauen damit du Luft unterm Auto bekommst aber dadurch das sie nicht so breit sind die Eigenschaften der Serien nahe kommen.
 
Mfg Lukas
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Also was das Serienfahrwerk im Straßenbetrieb angeht: das ist schon so gut, dass es vor allem auf den Fahrer ankommt, was draus gemacht wird. Ich hab hier bei mir oft genug irgendwelche Touareg-Dings und Tiguan-Bums die meinen, sie müßten mir zeigen was ein richtiges Auto ist. Und da ich ja sozial eingestellt bin und gerne im Lernprozess unterstütze... Resultat: Ganz blöde Idee. Es kommt in dem Bereich nun mal doch auf den Fahrer an.
 
Im Gelände wundern sich meine Leute zwar auch jedesmal, was mit dem Serienfahrwerk geht. Aber die fehlende Bauchfreiheit und die etwas zu geringe Verschränkung machen mir dann bei einigen wenigen Abschnitten eben doch nen Strich durch die Rechnung.
 
Fazit: ok, ein gutes Fahrwerk mit den zugehörigen Reifen und der resultierende Performance-Zuwachs gemessen an den Kosten mag etwas unausgewogen sein. Aber das darf jeder selbst entscheiden.
 
Nen schmalen Fuß macht's allemal. :hehe:
 
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Das Serienfahrwerk vom JKU ist toll???
 
Dann weiss ich nicht, wie ich das nach dem Umbau nennen soll... - sehr super galaktisch hammertoll???
 
Ich möchte nicht mehr zurück bauen. Und die Karre stuckert auch nicht mehr so. 
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Ich sag nicht, dass es sich nach dem Umbau nicht noch verbessern kann (kann ich noch nicht beurteilen).
Hängt dann ja auch von den verbauten Komponenten ab.
Aber schlecht ist das Serienfahrwerk jetzt nicht.
 
Und mal im ernst, hier sind doch einige Leute unterwegs, die ein paar Tage älter sind als ich.
Könnt ihr euch nicht mehr an eure ersten Kisten erinnern? Das waren Fahrwerke... Mehr Werke als Fahr...
 
Und für nen Wagen ü 2t mit Starrachsen ist das Fahrwerk definitiv brauchbar.
Es übernimmt zwar nicht das Fahren (a la Tiguan und Co), aber wer will das schon. Fahren ja nicht umsonst Wrangler. ;)
 

maino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
BlackBobbycar schrieb:
Ich sag nicht, dass es sich nach dem Umbau nicht noch verbessern kann (kann ich noch nicht beurteilen).
Hängt dann ja auch von den verbauten Komponenten ab.
Aber schlecht ist das Serienfahrwerk jetzt nicht.
 
Und mal im ernst, hier sind doch einige Leute unterwegs, die ein paar Tage älter sind als ich.
Könnt ihr euch nicht mehr an eure ersten Kisten erinnern? Das waren Fahrwerke... Mehr Werke als Fahr...
 
Und für nen Wagen ü 2t mit Starrachsen ist das Fahrwerk definitiv brauchbar.
Es übernimmt zwar nicht das Fahren (a la Tiguan und Co), aber wer will das schon. Fahren ja nicht umsonst Wrangler. ;)
Auf den Punkt getroffen!
Der 14er Serie geht auf jeden Fall überraschend gut.
Vor allem erreicht er spielerisch 160-180 und da ist der Unterschied Serie gegen hoch gelegten JK mit 35er Reifen schon eklatant.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich durfte mal 1 Jahr einen 2006er Mercedes G fahren. Das Fahrwerk war auf der Straße grauenhaft. Holperig, mieser Geradeauslauf, schwammige Lenkung. Der Jk fährt da meiner Meinung nach deutlich angenehmer, in jeder Hinsicht.

Just my 0,02$

Pete
 

Docrossi

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Bin auf mehreren Trips nach Australien mit dem 100 Series Landcruiser etliche 1000 km durchs Outback gefahren. Im Vergleich zu den JKU Serienreifen hat der Landcruiser Trennscheiben Montiert. Auf Schotter, Geröll oder Fels ist das kein Nachteil, lediglich Sand und Schlamm können problematisch werden. Dafür kann man aber bei Reifen mit Schlauch die Luft ablassen. 
 
Klar, die Technik des Landcruiser ist Automobile Steinzeit, aber im Vergleich läuft der JKU auf Asphalt wie ein Porsche 911. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep JK Charakter Wandlung durch Umbau

Jeep JK Charakter Wandlung durch Umbau - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    Oben