anndee schrieb:
Wir haben doch bestimmt Besitzer von JK'S von 07/08.
wie sind denn Eure Erfahrungen mit unseren Lieblingen?
Mein JK Unlimited (Bj. 2007) wurde am 13. Dezember 2006 angemeldet. Seit der Anmeldung wurde der Wrangler im Raum Pittsburgh in Pennsylvania bewegt, bis ich ihn nach New Jersey überführt habe.
Ein großer Teil Pennsylvanias liegt in den Appalachen und New Jersey ist der Bundesstaat mit der höchsten Bevölkerungsdichte in den USA. In den Appalachen wird Ski gefahren und wer die Nachrichten verfolgt, weiß, dass selbst New York City hin und wieder im Schnee-Chaos versinken kann. Ein Großteil der Greater New York City Area erstreckt sich nach New Jersey, wo ich gelebt habe und Wintereinbrüche sind dort durchaus üblich.
Da der Amerikaner hauptsächlich mit dem Auto zur Arbeit fährt, sind sie Straßen im Winter sehr gut gewartet. Und weil in den USA bei Sach- und Personenschäden im Straßenverkehr schnell mit rechtlichen konsequenzen zu rechnen ist, wird mit dem Salz nicht kleinlich umgegangen und dieses oft schon präventiv im exzessiven Maße verteilt.
Mein Wrangler hat nun 110.000 km drauf und ich habe dieses Jahr alle Öle selber gewechselt (Motor, Differentiale, Transfer Case, Getriebe) sowie ein neues Fahrwerk eingebaut (Federn, Dämpfer, Brake Line Drop Brackets, Track Bar Relocation, Control Arm Relocation, High Steer Drag Link, Drag Link Flip Kit, Steering Damper). Während dieser Arbeiten sind mir keine Rostschäden am Unterboden sowie den Achsen oder dem Fahrwerk aufgefallen. Natürlich war aber Rost zu sehen und den Anblick verkraftet ein Laie ja nicht immer so einfach.
Was die Karosserie angeht, bekomme ich Komplimente wie gut der Wagen aussieht und wann ich ihn denn gekauft hätte, nach dem Motto "kann ja noch nicht lang her sein". Das schiebe ich aber nicht der Qualität der Bleche oder des Lackes zu sondern einer konsequenten Pflege. Worum ich mich allerdings kümmern muss, sind zwei Erbsen-große Steinschläge am vorderen Rand der Motorhaube. Hier ist der Lack abgeplatzt und ist oberflächlichem Rost gewichen. Diese Stellen werde ich demnächst mit
POR-15 behandeln. Die einzige Stelle, die ich bislang aus rein optischen Gründen unbedingt behandeln wollte, war ein Blech am Subwoofer. Hier sammelt sich scheinbar regelmäßig Feuchtigkeit, wenn man bei Regen den Kofferraum öffnet und das langfristige Resultat sieht dann so aus:
Ansonsten sieht der JK nach nun knapp sieben Jahren so aus: