Jeep JK Verzinkt?

Diskutiere Jeep JK Verzinkt? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo kann mit jemand sagen ob die jeep jk karosserie und rahmen verzinkt sind. und welche rostschutzmaßnahmen werden ab werk schon angewendet? cheers
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gavioli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
54
Danke
8
Standort
Kärnten
hallo
kann mit jemand sagen ob die jeep jk karosserie und rahmen verzinkt sind.
und welche rostschutzmaßnahmen werden ab werk schon angewendet?
cheers
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Es gibt keine Verzinkung und von Korossionsschutz gibt es außer dem Lack nichts. Sogar der Lack ist nur an den sichtbaren Oberflächen vorhanden. Da wo man nicht hinsehen kann gibt es nur einen schwachen Grundierungsnebel oder das blanke Blech ohne Grundierung wie unter den Scharnieren von Türen und Heckklappe z.B..
 
Für Korrosionsschutz muss man selbst sorgen!
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
gavioli schrieb:
hallo
kann mit jemand sagen ob die jeep jk karosserie und rahmen verzinkt sind.
und welche rostschutzmaßnahmen werden ab werk schon angewendet?
cheers
 
Haha! Nichts für Ungut, aber JK und Rostschutz? Der Brüller des Jahres  :rofl:  :jester:
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Früher beim YJ gabs mal verzinkte Modelle für Kanada. Hatte selbst so einen. Aber heute???
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Man darf ja glauben was man will! Nur die Konsequenz zu glauben der JK sei verzinkt und er ist es dann doch nicht, ist jedenfalls schlimmer als etwas gegen Korrosion getan zu haben und er wäre widererwarten verzinkt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Schaut doch einfach mal an Stellen, wo Farbe abgeplatzt ist nach.
Ich kann versichern, dass 2012er Modelle nicht verzinkt sind.
Und Kotflügel verzinken und Unterbodenbleche nicht verzinken würde keinen Sinn machen......
 

gavioli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
54
Danke
8
Standort
Kärnten
ich habe präventiv gleich mal 8 dosen fluidfilm versprüht, karre stinkt nun wie ein alter hund:)
bin mal gespannt wie lange das zeug haftet.
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,
 
nur mal so,
 
"Schaut doch einfach mal an Stellen, wo Farbe abgeplatzt ist nach."..... woran erkennst du denn bitte nur mit den Augen ob ein Blech verzinkt ist oder nicht ?
 
"Ich kann versichern, dass 2012er Modelle nicht verzinkt sind"...... worauf beruht diese Aussage ?  Auf das anschauen der Bleche ?
 
"Und Kotflügel verzinken und Unterbodenbleche nicht verzinken würde keinen Sinn machen..."  nun bei Jeep über Sinn oder Unsinn zu sprechen macht keinen Si... :)
 
Viele Grüße
 
tom
 
 
 
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Man muss nicht wissen ob der JK verzinkt ist, man kann auch nur daran glauben und paar Jahre warten. Wenn er dann rostet oder gar durchrostet kann man ja bei Jeep-Fiat reklamieren! Das klappt super, ganz sicher! :rofl:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
in einer produktbeschreibung habe ich gelesen, dass alle karosserieteile aus verzinktem blech hergestellt werden. den genauen wortlaut weiss ich natürlich nicht mehr, kann mich aber an eine beschreibung erinnern, dass auch die träger mit irgendeinem anstrich versehen sind, der gegen korrosion schützt.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in punkto rostschutz gar nichts getan wird.
wenn ich mir anschau wo zb in den usa mit wranglers überall gefahren wird. zb am pazifikstrand durch salzpampe. die dinger würden denen doch binnen kurzer zeit unter dem hintern wegrosten.
und mit salz wird im winter in manchen staaten in nordamerika auch nicht gespart.
 
wenn ich mich  unter meinen 3 jahre jungen jk lege, dann macht mir jedoch die qualität des rostschutzes sorgen.
überzeugt mich nicht wirklich. zumindest nicht was die schweissnähte betrifft.
aber vielleicht wird ja der gleiche spezialanstrich verwendet wie bei der golden gate bridge :))
die sieht auch aus, als würde sie rosten.
und was die golden gate zusammen hält, das hält auch den wrangler zusammen :)).
 
ein bekannter hat vor 2 jahren seinen 6 jahre alten tj verkauft. wurde hauptsächlich im winter gefahren. kein rostproblem. also irgendwas an rostschutz wird offensichtlich getan.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
gavioli schrieb:
ich habe präventiv gleich mal 8 dosen fluidfilm versprüht, karre stinkt nun wie ein alter hund:)
bin mal gespannt wie lange das zeug haftet.
  

Im Rahmen und so recht gut. Habe bei meinem ZJ damals jegliches weiter rosten 2 Jahre hinaus zögern können.
Unterboden oder freie Stellen halten im Herbst/Winter nicht lang.
Beim JK war nach dem ersten Winter nichts mehr da.

Redrat schrieb:
Hallo,
 
nur mal so,
 
"Schaut doch einfach mal an Stellen, wo Farbe abgeplatzt ist nach."..... woran erkennst du denn bitte nur mit den Augen ob ein Blech verzinkt ist oder nicht ?
 
"Ich kann versichern, dass 2012er Modelle nicht verzinkt sind"...... worauf beruht diese Aussage ?  Auf das anschauen der Bleche ?
 
"Und Kotflügel verzinken und Unterbodenbleche nicht verzinken würde keinen Sinn machen..."  nun bei Jeep über Sinn oder Unsinn zu sprechen macht keinen Si... :)
 
Viele Grüße
 
tom
 
 
 
 
 
Also ich hatte 2 Lackabplatzer am Schweller unter dem Auto. Beide Stellen waren rosten.
Und die Farbe ist einfach so abgeplatzt, keine mechanische Einwirkung die evtl auch eine evtl Zinkschicht beschädigt haben könnte.
Ich hab sie gestrahlt und mit Brantho überstrichen.
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,
 
Verzinktes Blech hat ja nichts mit nicht Rosten zu tun.Kommt halt auf Güte und Verarbeitung an. Und die ist bei Jeep sicherlich nicht die beste. Aber es sind trotzdem verzinkte Bleche. Und wir neigen dazu das mit nicht Rosten gleich zu setzen. Gilt übrigens auch für Edelstahl wie ich schmerzlich erfahren musste als meine Reklamation bzgl. eines Küchenschrankes abgewiesen wurde. Ja auch Edelstahl kann rosten !
 
Und, Brantho Fan bin ich auch :wave:
 
Viele Grüße
 
tom
 
NDK

NDK

Member
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
74
Danke
2
Standort
Schleswig-Holstein
Hi zusammen! Wenn man es genau wissen will würde ich mal beim Freundlichen nachfragen.
Der sollte es wissen. Es gab ja auch bestimmt schon mal Blechschäden! Mein JKU zeigt am Blech keinerlei Rost.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen am Unterboden konservieren lassen. Habe bei meinen anderen Jeeps damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bin gerade in Österreich und habe mir einen gebrauchten JKU Rubikon angeschaut. Tadellos kann ich nur sagen.
Übrigens mein TJ oben links hat definitiv verzinkte Bleche. Sonst würde der auch nicht so ausschauen.
Ich fahr ihn ganzjährig. Ich kann nur empfehlen den Rahmen zu schützen! In den USA fallen die Rahmen auch nicht gleich auseinander, wenn sie nicht behandelt werden. Ich kenn dort den ein oder anderen, die arbeiten mit dem Dampfstrahler.

Schönes WE:)
 

gavioli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
54
Danke
8
Standort
Kärnten
chrysler verwendet definitiv verzinktes blech (ms6000 p55) ob das auch für jeep gilt weiß ich nicht.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
So lange die jetzt nicht das minderwertige Fiat Blech der Achtziger und Neunziger verwenden....
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Redrat schrieb:
Hallo,
 
Verzinktes Blech hat ja nichts mit nicht Rosten zu tun.Kommt halt auf Güte und Verarbeitung an. Und die ist bei Jeep sicherlich nicht die beste. Aber es sind trotzdem verzinkte Bleche. Und wir neigen dazu das mit nicht Rosten gleich zu setzen. Gilt übrigens auch für Edelstahl wie ich schmerzlich erfahren musste als meine Reklamation bzgl. eines Küchenschrankes abgewiesen wurde. Ja auch Edelstahl kann rosten !
 
Und, Brantho Fan bin ich auch :wave:
 
Viele Grüße
 
tom
 
Aber dann müßte eben die Quali Schlecht sein oder  Fehlerhaft ausgeführt. Bohrungen erst nach dem verzinken rein usw.
Beim Edelstahl ja auch, der rostet ja nur  wenn er schlechte Güte hat oder der Kohlenstoff zu nah an die Oberfläche gewandert ist.
 
Wenn einfach nur an einer Kante Fingernagel groß der Lack abplatzt und nach einem Winter dann die komplette Fläche  verrostet ist, dann ist das Scheiße und in meinen  Augen nicht verzinkt.
 
Ich hoffe das er das evtl. doch ist. Aber  dennoch gehe ich an jeder angerosteten  Stelle hin und Sandstrahle die oder schleife die blank und  gehe dann mit Brantho oder Grundierung drüber.
Da dies aber scheinbar häufiger passiert werde ich wohl noch ne Dose gutes Zinkspray holen.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wie auch immer, ob verzinkt oder nicht, sicher ist, dass wenn man selbst keine Vorsorge gegen Rost trifft, die Karre mehr gammelt, als es einem recht sein kann.
 
Only my 2 cent
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Ist mir ehrlich gesagt wurst, ob er verzinkt, teilverzinkt, schlecht verzinkt oder unverzinkt ist und ob man das Öl erst nach 24.000 Km wechseln muss oder nicht.
Ich habe ihn jetzt sandern (stinkt wirklich wie ein Teichhund) und nach 5000 Km einfahren Öl und Filter wechseln lassen.
 
Beides mag möglicherweise nicht unbedingt nötig sein, aber es schadet keinesfalls. Und ich WEISS, dass es dem Dicken gut geht.  :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep JK Verzinkt?

Jeep JK Verzinkt? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben