Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

Diskutiere Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...

Jozef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
3
Danke
11
Servus zusammen,

kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze" missachte!
Zum Fahrzeug (1004/465) Jeep ZJ 4.0 1993 km ca 300.000 Km. Lief!
Nebeninfo: Der Wagen Stand lange Zeit (8 Monate), da ich in der Zeit am Motor (ohne Ausbauen) diverse Teile/Dichtungen erneuert habe!

Video:

Zum Problem:
Ich habe mein Automatikgetriebe Öl inkl. Filter wie jedes Mal gewechselt. Nur diesmal stand das Automatikgetriebe ca. 3 Monate leer, da ich in der Zwischenzeit wie gesagt mit Motor etc. beschäftigt war. Davor lief das Getriebe wirklich butterweich. Jetzt haben wir alle Flüssigkeiten aufgefüllt, um zu testen.
Sobald ich in die Stellung R/N/D schalte, taucht das Geräusch aus dem Video auf. Seitdem taucht das Geräusch sogar auch in P-Stellung ab ca. 2500 U/min auf, was davor beim testen vom Motor nicht aufgetreten ist.
Wir haben die Gänge durchgeschaltet und den Ölstand kontrolliert, das Getriebe hat bereits 6 Liter ATF genommen, der Ölstand ist im kalten Zustand ungefähr auf Minimum.
Hatte jemand schonmal so ein Geräusch bzw. die Erfahrung gemacht?

Ich bin für jede Info dankbar.


Grüße Jozef
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moin Jozef,

Deine Wandlerschrauben kommen an das Blech unten an der Getriebeglocke.

Das wäre meine erste Vermutung.

Entweder Schraube locker, oder Blech verbogen…
 

Jozef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
3
Danke
11
Leute ich bin extrem erstaunt wie hilfreich so ein Forum mit Jeep gurus sein kann (Begeisterung pur 🤩).... Es war tatsächlich das Schutzblech vom Wandler. Vielen Vielen Dank..... Ich hoffe ich kann auch bald helfen✌🏽
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Das Blech wird gerne verwurstelt beim Einbau/ Ausbau, da allermeistens an der Anlasserverschraubung ein Stehbolzen in der Getriebeglocke verbleibt. Hier ist das Problem: dieser Stehbolzen greift in ein Loch am Bleich ein, somit muss es etwas gebogen werden um es über den Bolzen zu bekommen. Ich habe es frei geschnitten und damit das Problem eliminiert, quasi den Rand am Loch aufgeschnitten das es an dieser Stelle eingehangen wird und das Blech schön gerade bleibt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Genau so habe ich das auch gemacht mit dem Blech... etwas ausgeschnitten damit es gut über die Schraube passt. Der Teil wird dann eh vom Anlasser überdeckt. Denn ich hatte das gleiche Problem mit dem verbogenen Blech.. und auch dem Lärm.. der kam bei mir aber nur wenn ich Last aufs Getriebe gegeben hatte... Die Wandlerschrauben waren alle fest...

Oder es kommt der Bolzen beim Abschrauben vom Anlasser mit raus, das hab ich letztens auch schon gehabt als ich bei einem 5.9er den Wandler gewechselt habe.
 
Thema:

Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch - Ähnliche Themen

  • Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995

    Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995: Hallo, in meinem Automatikgetriebe wurde in einer Werkstatt das Getriebeöl ausgetauscht. Eingefüllt wurde Titan ATF 3000. In meinem...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

    Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998: Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...
  • Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige

    Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige: manchmal leuchtet am bordcomputer auf ,  waschfluss niedrig, was bedeutet das ?
  • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD 4x4 Automatikgetriebe kein Vortrieb mehr

    Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD 4x4 Automatikgetriebe kein Vortrieb mehr: Hallo liebe Gemeinde, Vielleicht könnt ihr helfen. Von meinem Kumpel der Jeep wollte nach einer Rotphase einfach nicht weiter fahren. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben