In der Vergangenheit hatte ich einige Probleme mit zu hoher Kühlwassertemperatur, bis hin zum Motornotlauf und überkochendem Kühler auf der Autobahn beim Trailerbetrieb (ca. 2.300kg). Nach vielen Recherchen und einigen guten Gesprächen habe ich meinem JKU Verbesserungen zuteilwerden lassen. Hier nun die Zusammenfassung nach dem abschließen Test.
Mein Problem-JKU 2.8 CRD 5AT (MY 2012) läuft auf 315/70/17 MTs mit 3.5 Lift, zur Erhöhung des Luftwiderstands gibt es eine 50 LED-Leiste und das Fahrzeuggewicht wird positiv durch Winde und Stahlbumper (vo/hi) beeinflusst.
Das Temperaturproblem habe ich versucht in zwei Schritten zu lösen:
- AEV Heat Reduction Hood und AEV Schnorchel (in 2016)
- Pauli Power-Lüfter (in 2017)
Und der Visco (links) und E-Lüfter (rechts) mit der dazugehörigen Zarge flogen raus
Zur einfacheren Überwachung lasse ich mir seit 18 Monaten die Werte Ansaugluftemperatur, Kühlwassertemperatur und Drehzahl aus den OBD2 Daten über ein UltraGauge EM plus zusätzlich digital anzeigen.
In den letzten 3 Wochen habe ich den JKU 4.800km durch Südeuropa bewegt, davon 3.900 km Autobahn mit einem Schnitt > 105kmh. Die Temperaturen in Frankreich und Spanien lagen immer zwischen 31 und 36 Grad (Anzeige im Kombiinstrument). Letztes Jahr (und die Jahre davor) stieg die Anzeige der Kühlwassertemperatur bei vergleichbaren Temperaturen und Reisegeschwindigkeiten an Steigungen auf der Autobahn regelmäßig bis zum 3/4 Strich der Anzeige im Kombiinstrument und brauchte gefühlt Ewigkeiten, um wieder auf die Mitte zu sinken.
Mein Fazit
Den Durchbruch an der Temperaturproblematik hat der Pauli Power-Lüfter gebracht. Dieses Jahr ist die Nadel der Kühlwassertemperatur-Anzeige (im Kombiinstrument) während der Spanien-Tour nicht mehr über die Mittelstellung hinaus geklettert, das war in den Jahren davor deutlich anders. Die Kühlwassertemperatur laut OBD2-Daten schwankte während dieser Zeit zwischen 91 und 99 Grad. Sobald das Auto für mehr als 45sek in den Schubbetrieb ging, sank die Kühlwassertemperatur immer auf 91 Grad. In Deutschland war bei 22 Grad Außentemperatur und vergleichbarer Leistungsabforderung die Wassertemperatur laut OBD2 Daten max 97 Grad - der Einfluss der Außentemperatur scheint zwischen 20 und 35 Grad somit wenig relevant (Beweis durch Beispiel).
Der Beitrag der AEV-Haube ist für mich nicht belegbar (da fehlt mir der vorher/ nachher Test), allerdings tritt aus den Lüftungsgittern eine solche Menge heißer Luft aus (wen der Power-Lüfter schafft), dass ich von einem positiven Beitrag ausgehe (die heiße Luft von Kühler muss ja irgendwie raus aus dem vollen Motorraum).
Der AEV-Schnorchel hat ermöglicht, dass die Temperatur der Ansaugluft im Fahrbetrieb nicht mehr als 3 Grad über der Außentemperatur liegt. Vor dem Anbau des Schnorchels, lagen zwischen Außentemperatur und Temperatur der Ansaugluft im Schnitt (bei heißem Motor) locker 10-15Grad, in Situation von Wassertemperatur >105 Grad und kurz vor Notlauf auch gerne 20Grad.
Subjektiv hat sich bei hohen Außentemperaturen durch den Einbau des Pauli Power-Lüfters das Ansprechverhalten aufs Gaspedal und das Schaltverhalten des AT-Getriebes verbessert (das Getriebsteuergerät ist noch Stock), ich schreibe diesen positiven Nebeneffekt dem entfallenen Visco-Lüfter und dessen Leistungsaufnahme zu.
Was man zum Power-Lüfter wissen sollte: beim Autostart dreht der Lüfter kurzzeitig auf max Drehzahl hoch, das veranstaltet in ruhiger Umgebung bei stehendem Auto schon etwas Geräuschkulisse.in Spanien hat das in einigen Straßencafés (vor denen man gut parken konnte) schon für erschreckte Gesichter gesorgt.