JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus

Diskutiere JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus! Mein JKU 3,6 Automatik geht seit ein paar Tageb völlig unvermittelt an der Ampel aus. Nicht immer, aber ab und zu. Egal ob warm gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Servus! Mein JKU 3,6 Automatik geht seit ein paar Tageb völlig unvermittelt an der Ampel aus. Nicht immer, aber ab und zu. Egal ob warm gelaufen oder nicht. Ist mit völlig schleierhaft. Fähr aber ganz normal.
Wenn er aus ist, springt der Motor auch gleich an, aber es fühlt sich so an, als ob er nicht gleich richtig einkuppelt, wenn ich dann wieder Gas gebe.
Möchte morgen in den urlaub..... ich fahr zwar und warte ggf. auf den ADAC, aber ein komisches Gefühl.
Hat jemand ne Idee?
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ich denke das kann viele Ursachen haben, lass ihn mal auslesen...
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Ja, nächste Woche ist eh großer KD. Daumen drücken, dass er es über den Brenner und zurück schafft. Fahren tut er ja brav.... und auf der Autobahn gibts keine Ampeln...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
BigD schrieb:
[...]
Wenn er aus ist, springt der Motor auch gleich an, aber es fühlt sich so an, als ob er nicht gleich richtig einkuppelt, wenn ich dann wieder Gas gebe.
[...]
 
Die Bemerkung macht mich stutzig bzw die Symptome kommen mir bekannt vor. Aus eigener, kürzlicher Erfahrung hoffe ich, daß es kein P0741 oder P0742 Fehler ist; der würde teuer.
 
Dem vorausgehen würde eine Fehlermeldung mittels Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument.
 
PS: Wandlerschäden sind selten, aber nicht ganz unbekannt (auch in diesem Forum). Mal schließt er nicht (P0741), mal öffnet er nicht (P0742). Ich drücke die Daumen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
BigD schrieb:
Servus! Mein JKU 3,6 Automatik geht seit ein paar Tageb völlig unvermittelt an der Ampel aus. Nicht immer, aber ab und zu. Egal ob warm gelaufen oder nicht. Ist mit völlig schleierhaft. Fähr aber ganz normal.
Wenn er aus ist, springt der Motor auch gleich an, aber es fühlt sich so an, als ob er nicht gleich richtig einkuppelt, wenn ich dann wieder Gas gebe.
Möchte morgen in den urlaub..... ich fahr zwar und warte ggf. auf den ADAC, aber ein komisches Gefühl.
Hat jemand ne Idee?
 
der Klassiker  :rofl:  :rofl:  :hehe:   warum nicht schon vor ein paar Tagen drum gekümmert wenns in den Urlaub geht :D 
einen schönen Urlaub wünsche ich =) 
Melde dich doch mal wenn der Fehler gefunden ist. Würde mich interessieren was er hat
 
lg
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Grefenius schrieb:
 
Die Bemerkung macht mich stutzig bzw die Symptome kommen mir bekannt vor. Aus eigener, kürzlicher Erfahrung hoffe ich, daß es kein P0741 oder P0742 Fehler ist; der würde teuer.
 
Dem vorausgehen würde eine Fehlermeldung mittels Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument.
 
PS: Wandlerschäden sind selten, aber nicht ganz unbekannt (auch in diesem Forum). Mal schließt er nicht (P0741), mal öffnet er nicht (P0742). Ich drücke die Daumen.
Teuer wäre doof!
Kontrollleuchten gehen keine an... naja, ich fahr jetzt mal los und bete ;-) Ich geb euch Bescheid!
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
moin
 
mir fällt zu diesem problem der zündschlüssel ein. evtl. auch das zündschloss.
 
das problem hatte ich auch. offensichtlich hat die elektronik den schlüssel nicht mehr erkannt. mit dem schlüssel nr. 2 ( lag nach 6 jahren noch neu im schrank ) gings dann wieder.
 
nachdem die batterie bei nr. 1 erneuert wurde, hat sich das problem nicht mehr ergeben.
 
btw. keinen weiteren ballast na den zündschlüssel hängen. richtet schaden an schlüssel und zündschloss an.
 
grüsse aus fürth
manfred
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Wenn der Transponder im Fahrbetrieb nicht mehr erkannt wird, geht der Motor zwar aus, weil die Wegfahrsperre greift, allerdings wird im Display die entspr. Leuchte der WFS angezeigt.
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Fahre ja gerade... hab testhalber mal beim stehen immer auf N geschaltet. Bislang läufts
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Hatte mal so ein Problem mit einem anderen Auto. War die Leerlaufabschalt Einrichtung (verhindert das Nachdieseln bei gezogenem Schlüssel) , die durch einen Kurzschluß im Zigarettenanzünder verursacht wurde. Prüfe mal deine Sicherungen.
 

Det65

Guest
Die Wegfahrsperre greift nur beim Starten und hat während der Fahrt keine Funktion mehr, normalerweise könnte man nach dem Starten ohne Schlüssel fahren! Und die Schlüsselbatterie ist nur für die Fernbedienung! Ich tippe auf einen Sensor, NW oder KW!
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
So, heil zurück aus Italien. Keine Probleme. Jetzt wird gecheckt, ob es die wundersame Selbstheilung oder der Trick mit konsequent auf N schalten war. Ich halte euch auf dem laufenden!
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Det65 schrieb:
Die Wegfahrsperre greift nur beim Starten und hat während der Fahrt keine Funktion mehr, normalerweise könnte man nach dem Starten ohne Schlüssel fahren! Und die Schlüsselbatterie ist nur für die Fernbedienung! Ich tippe auf einen Sensor, NW oder KW!
NW? KW?
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Also: Fehler Speicher ausgelesen, nix gefunden. Auch sonst alles in Ordnung. Bin gespannt, obs nochmal passiert! Vielleicht war er nur sauer, dass ich ins immer so wenig im Gelände war
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Unsere Jeeps haben als seltsame Anwandlungen. Als ich an meinem mal die Klima hoch gedreht habe, hat er plötzlich von alleine den linken Blinker gesetzt ohne das ich den Hebel auch nur berührt hätte. Ließ sich nicht reproduzieren und ist auch nie wieder Aufgetaucht.
Bei uns auf der Arbeit heißt es immer "Weiter Fahren und beobachten".
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Geht die Elektrik mit aus, oder nur der Motor ?
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Nur der Motor. Heute wieder.... naja, ich harre der Dinge. Fehlerspeicher war ja leer
PS: allerdings nie, wenn ich auf N stelle.... Fall das irgendeinem weiterhelfen sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus

JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

    Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
  • WG 2.7 CRD geht plötzlich unvermittelt während Fahrt aus

    WG 2.7 CRD geht plötzlich unvermittelt während Fahrt aus: Hallo Jeepers, mein WG ist heute während einer längeren Fahrt (250km) 4 mal einfach ausgegangen! Einmal während eines Überholvorganges! Es war...
  • Motor geht plötzlich aus....

    Motor geht plötzlich aus....: Hallo zusammen, ich hatte doch das Problem, dass mein jeep nur ab und an ansprang bzw im Fahren ausging. Darauf hon hatte ich den OT-Geber...
  • Ähnliche Themen

    Oben