WG 2.7 CRD geht plötzlich unvermittelt während Fahrt aus

Diskutiere WG 2.7 CRD geht plötzlich unvermittelt während Fahrt aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, mein WG ist heute während einer längeren Fahrt (250km) 4 mal einfach ausgegangen! Einmal während eines Überholvorganges! Es war...

ColdSteele

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Hallo Jeepers,

mein WG ist heute während einer längeren Fahrt (250km) 4 mal einfach ausgegangen! Einmal während eines Überholvorganges! Es war jedesmal bei einer Beschleunigung bzw. einmal bergauf.
Das ganze hatte ich auch einmalig am 02.04., wieder nach einer Autobahnfahrt (60km). Der geht einfach aus, Elektronik ist noch an, Meldung kommt Motorwarnleuchte und Check Gages. Nach stillstand und P-Stellung springt er sofort wieder an.
Hat da einer eine Idee?
Zündschloss oder Wegfahrsperre?

Ich trau mich jetzt jedenfalls nicht mehr überholen, das ist lebensgefährlich.

Danke für die Tipps!

Grüße Chris
 
Gurti

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Die Störung sollte noch gespeichert sein, auch wenn die MIL wieder aus ist.
Wenn der betreffende Fehler mit einem OBD2 - Scanner nicht auszulesen ist hilft das DRB3 weiter, das hat nur der Jeephändler.
 
Mik

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Moin Chris,

lies doch als erstes mal die Fehlercodes mit der Schlüsselmethode aus, dafür braucht's keine extra Geräte:
Schlüssel rein, Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen (ohne den Motor jeweils zu starten).
Dann sollten in der Tachoanzeige die Fehlercodes kommen - bitte mal hier posten, dann sehen wir weiter...

Gruss
Mik
 
Mik

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P0703 betrifft den Bremsschalter, der Fehler könnte allerdings ein älterer sein.
P1130 bedeutet, dass etwas mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmt:
- Kraftstoffdruckregler defekt
- Kabel / Steckverbindung schadhaft
- Undichtigkeiten im Railsystem
- HD-Pumpe bringt nicht genügend Druck
- etc.

Darum würde ich mich als erstes kümmern...

Gruss
Mik
 

ColdSteele

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Super Danke Mik. Denkst Du das könnte damit zusammenhängen? Hört sich jedenfalls plausibel an, die Situationen waren ja jeweils unter Last....
 
Mik

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ColdSteele schrieb:
Super Danke Mik. Denkst Du das könnte damit zusammenhängen? Hört sich jedenfalls plausibel an, die Situationen waren ja jeweils unter Last....
 

Ja, klar hängt es wahrscheinlich damit zusammen - den P0703 kannst du erst einmal hinten anstellen.
Prüfe den Kraftstoffdruckregler (am hinteren Ende des Rails) sowie den Raildruckfühler (vorne am Rail), auch deren Steckverbindungen.
Ist um die HD-Pumpe vorne am Motor herum alles sauber u. vor allem trocken oder suppt da Diesel raus?
Auch solltest du kontrollieren, ob du Luft in den Kraftstoffleitungen hast, gut zu sehen, wenn du am Dieselfilter die Ummantelung der Leitungen zurückziehst und schaust, ob da Luftbläschen zu sehen sind wenn der Motor läuft...

Good luck!
Mik
 
GrannyGuste

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ColdSteele schrieb:
Super Danke Mik. Denkst Du das könnte damit zusammenhängen? Hört sich jedenfalls plausibel an, die Situationen waren ja jeweils unter Last....
Wann haste denn das letzte Mal den Dieselfilter gewechselt. Der 1130 hat ja mit dem Raildruck zu tun. Wenn vom Dieselfilter bei Volllast nix mehr kommt, oder zu wenig, dann stellt er ab... Ebenso bei anderen Ungereimtheiten im Spritsystem ...
 

ColdSteele

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so hat etwas gedauert. Die ganze Überprüferei hat nix gebracht. Dieselfilter wurde im Rahmen des letzten KD vor ca 1 Monat gewechselt. Seitdem ist das Ganze ja. Ich hab jetzt auf Verdacht den Kraftstoffdruckregler für 280 Tacken getauscht und prompt ist er mir heute auf der Landstraße einfach wieder ausgegangen. Einfach so. Diesmal keine Autobahn bei ca
80 kmh und Beschleunigung. bin echt verzweifelt. Noch Ideen?
 

hw73

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ColdSteele schrieb:
.... Dieselfilter wurde im Rahmen des letzten KD vor ca 1 Monat gewechselt. Seitdem ist das Ganze ja.  ....
 
Noch Ideen?
 
Da würde ich an Deiner Stelle suchen. Irgendwas ist da im Argen. Die Probleme der 2.7er liegen oft auf der Saugseite... Schau Dir das ganze mal genau an. 
 
Gruß Hendrik
 

ColdSteele

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....gerade wieder auf der Autobahn 2x liegengeblieben. Kann das auch mit der Wegfahrsperre was sein?
 

hw73

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Welchen Fehler gibt er denn aus? Wegfahrsperre halte ich für ausgeschlossen...
Ich weiß nicht, Grannyguste hat Dir den Tip Dieselfilter gegeben und Du Dir im Prinzip auch... Such doch erstmal da....

Oder in der Umgebung...

Gruß Hendrik

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ColdSteele

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Ja, wieder den P1130. Ich kümmere mich jetzt mal um die Filtergeschichte. Evtl haben die das beim letzten KD vergeigt, mein Kumpel meinte, dass man für den Filterwechsel beim 2.7ner Spezialwerkzeug braucht und den nicht einfach tauschen kann. Ich bezweifle jetzt, dass die das sachgemäß durchgeführt haben. Hoffentlich ist die HD-Pumpe jetzt nicht auch noch kaputt.
 
Ich werde berichten. Danke!!!
 
Mik

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Arbeite doch erstmal das Rail-System ab, da wird das Problem liegen

http://www.jeepforum.de/topic/113670-wg-27-crd-geht-ploetzlich-unvermittelt-waehrend-fahrt-aus/#entry1220851

Raildruckregler und -sensor (sitzen jeweils an den Enden des Railrohres) und deren Steckverbindungen.
Dann natürlich auch den Dieselfilter und die Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten bzw. Luftbläschen checken.
Möglicherweise stimmt aber auch etwas mit den Rücklaufmengen einer o. mehrerer der Injektoren etwas nicht.
Das kann man mit dem DRB III auslesen oder einen Leckölmengentest machen lassen.

Hast du zufällig mal irgendwann eine Motorwäsche gemacht..?

Mik
 

ColdSteele

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Motorwäsche Fehlanzeige.
Ich gehe das jetzt mal alles durch. Ich denke, dass die beim Bosch nicht diese spezielle Kraftstoffpumpe hatte, um das Vorfördersystem nebst Filter ordentlich zu entlüften. Nach dem KD habe ich immer wieder Luftblasen im Leitungssystem entdeckt. Jetzt allerdings nicht mehr....
 
Mik

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Ich denke mal er zieht irgendwo Luft, es braucht nicht viel um den Raildruck kollabieren zu lassen und Schicht im Schacht.
Das würde auch zu deiner Symptombeschreibung passen...

Mik
 

ColdSteele

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So, jetzt war ich bei Jeep und die haben den 150 km auf Herz und Nieren getestet. Nichts. Als wäre es nicht klar gewesen. Die haben wirklich alles geprüft, Diagnose war ohne Befund. Der meinte, dass durch die nicht sachgemäße KD-Aktion noch Restluft im System war, das System wurde ja insgesamt 3x geöffnet und sicher hatten die auch nicht diese Spezialkraftstoffpumpe die bei Jeep als Spezialwerkzeug läuft.
 
Nächste Woche ziehe ich mit dem Dicken ein Boot nach Kroatien, haltet mir die Daumen, ich werde wieder berichten.
 
Metropolis

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Na dann  toi toi toi, gute Fahrt und schönen Urlaub. Was für ein Boot hast du denn ?
 

ColdSteele

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Katastrophe!!!
mein Jeep ist bei der Probefahrt am Samstag auf einer Strecke von ca. 40km auf dem Hinweg 2 mal und auf dem Rückweg 4 mal (!!!) auf der A3 stehen geblieben. Einmal im Baustellenbereich --> Lebensgefahr!
 
Der hilfreiche Tipp von Jeep auf "N" zustellen um den Motor gleich wieder zu starten ist gut gemeint, funktioniert aber nicht, weil der Jeep erst bei 40 km/h wieder einkuppelt. Bis dahin dreht der Motor leer, trotz "D" Stellung. Damit ist nicht gewonnen. Tolle Lösung um damit 1.000km mit Frau und Kind und ein Boot hinten (ist übrigens ein Bombard C4) zu fahren.
 
Ich dreh jetzt hohl, weil mir der Urlaub in 3 Tagen wohl um die Ohren fliegen wird. Einfach zum k******** :-(
 
GrannyGuste

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Ich hab dir hier mal die Symptomatik zusammen geschrieben, was das Systembuch vom DRB III hergibt, die mit dem P1130 in Zusammenhang steht. Nachdem dein Druckregler neu ist, kannst du  die dazugehörigen Symptome schon mal ausschliessen, vermutlich auch die Sache mit dem Sprit und dem Filter. 
 
Was häufig auftritt, ist ein Kabelfehler bei den Injektoren, und das der Druckfühler vorne am Rail sporadisch aussetzt oder irgend einen unplausiblen Wert an das ECM meldet. 
 
Schau dir das mal in Ruhe an und denk nach, was passiert ist, als er abgestellt hat. 
 
P1130 - DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - REGLER KLEMMT
Überwachung: Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
Aufnahmebedingung: Der Druckfühler des Kraftstoffverteilerrohrs zeigt einen Kraftstoffdruck an, der über dem vom ECM angeordneten Druck liegt.
 
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - UNDICHTIGKEIT FESTGESTELLT
Überwachung: Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
Aufnahmebedingung:
 
P1130 - DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - POSITIVE ABWEICHUNG
Überwachung: Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
Aufnahmebedingung: Das ECM steuert das Kraftstoffdruck-Magnetventil an, und der Kraftstoffdruckfühler zeigt einen Kraftstoffdruck an, der unter dem erwartetenWert liegt, der vom ECM aufgrund dessen Ansteuerung an das Kraftstoffdruck-Magnetventil errechnet wurde.
 
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR - DRUCK ZU HOCH - ABSCHALTUNG
Überwachung: Bei einer Motordrehzahl über 730 min-1.
Aufnahmebedingung: Der Kraftstoff-Verteilerrohrfühler zeigt an, dass der Kraftstoffdruck bei abgestelltem Motor über 1.448 bar (21.000 psi) liegt.
 
P1130-DRUCKSTÖRUNG/KRAFTSTOFFVERTEILERROHR DRUCK ZU NIEDRIG
Überwachung: Bei laufendem Motor.
Aufnahmebedingung: Das ECM stellt fest, dass der Druck im Kraftstoff-Verteilerrohr für eine bestimmte Motordrehzahl zu hoch ist.
 
MÖGLICHE URSACHEN:
ÜBERPRÜFEN, OB ANDERE FEHLERCODES GESPEICHERT SIND
KRAFTSTOFFDRUCK ÜBERPRÜFEN
KRAFTSTOFFDRUCKFÜHLER
KRAFTSTOFFANLAGE VERUNREINIGT
UNDICHTIGKEIT IN DER KRAFTSTOFFANLAGE
ZEITWEISE STROMKREISUNTERBRECHUNG ODER ZEITWEISER KURZSCHLUSS
MASSESCHLUSS IM STEUERSTROMKREIS DER EINSPRITZDÜSEN
UNTERBRECHUNG IM GEMEINSAMEN ANSTEUERSTROMKREIS DER EINSPRITZDÜSEN
 
Thema:

WG 2.7 CRD geht plötzlich unvermittelt während Fahrt aus

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