Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Denke auch überr den xc90 nach!! aber der soll ja im Gelände nicht so gut sein, falls es doch mal etwas krackselig wird. ;)

Geo91

Neu hier
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke
0
Denke auch überr den xc90 nach!!
aber der soll ja im Gelände nicht so gut sein, falls es doch mal etwas krackselig wird. ;)

warum nicht einen Volvo XC 90?

Meine ich Ernsthaft, vor allem wenn dein Reiseziel öfters Schweden ist.
Da werden dir die Schweden sicherlich besser helfen können als beim Ami.

Ich selbst bin oft in Osteuropa unterwegs, und da wurde ich mit dem Jeep schon von manchen Werkstätten nur müde lächelnd und schulterzuckend angeschaut. Bei den Ersatzteilen ebenso, von allen deutschen Herstellen können haben die vieles auf Lager oder können es n einem Tag besorgen.

Beim Jeep mit viel Glück in einer Woche.....
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich bin sowohl den 3,6l V6 wie auch den SRT 6,4 jeweils ca 60.000 KM gefahren. Der 3,6 l war schon ne Ecke sparsamer im Verbrauch und auch die Folgekosten beim SRT sind nicht zu verachten. Kommt halt darauf an ob man sich den V8 gönnen oder leisten will. Als langsam habe ich den 3,6 auch nicht empfunden aber der Sound vom SRT ist schon zum verlieben.
Aber ich denke das ist so wie beim RAM. Sparsamer, nur wenn man es auf der Autobahn darauf anlegt. Im Alltag merkt man dort keinen Unterschied.
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Ich denke auch, dass es einen großen Unterschied zwischen den V6 und V8 im verbrauch nicht geben wird. Hbe damals meinen Mustang auch auf 10L bekommen, bei gemütlicher und konstanter fahrt. Und was natürlich viel besser ist, das ist der V8 Sound.
Der einzige Vorteil am V6 ist, dass die Steuer günstiger ist und unter Umständen auch die Folgekosten.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Wenn Du einen 5.7er suchst, wirst Du beim Dodge Durango eher fündig werden. Da gibt es auch sozusagen "Zwitter" also den 5.7 V8 aber mit den Designelementen, Bremsen, Auspuff a la SRT. Der DD hat mehr Platz im Innenraum und kommt auch etwas sportiver rüber als der GC - deshalb war mir der GC Summit lieber (persönliche Geschmackssache). Den 3.6 V6 im GC hatten wir 2x im USA Urlaub - komfortabel aber mir etwas zu schwach auf der Brust.

Bei Importeuren wie Geiger aufpassen, da wurde ich bei einer RAM 1500 Suche vorgewarnt:
- nur eine Hausgarantie...suboptimal wenn man weit weg wohnt
- Aufpreise für essentielles wie EU-Update etc.
 

Barr

Neu hier
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
2
Danke
1
Hallo zusammen,

ich bin gestern einen schön schwarzen Jeep Grand Cherokee probe gefahren (Baujahr 2018). Tolles Auto! Ich überlege ihn zu kaufen.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mir nicht ganz klar sind - vielleicht könnt ihr helfen.

Austattung
Das Auto steht bei einem VW/AUDI-Händler, wurde dort in Zahlung gegeben. Die Austattungslinie laut Händler ist ein 01.09.2018 Overland.

Ausstattungstechnisch hat das Fahrzeug wirklich alle was ich möchte: Harmon-Kardon-Anlage, Schwarze (in der Mitte velorus?) Sitze, Einparkhilfe, Sitzlüftung/Heizung, schwarz graue 20" Felgen.

Was mich nun aber verwundert: Auf dem Auto hinten ist ein "S" abgebildet. Daher vermute ich, dass es sich eigentlich um das S-Sondermodell handelt.

Gab es denn auch ein Overland-S Model? Ich kann immer nur einen S-Limited finden, wenn ich die Suche bemühe. Allerdings ist die oben genannte Ausstattung doch eher im Overland zu finden. Das Fahrzeug hat definitiv kein höhenverstellbares Fahrwerk. Die Tasten im Fahrzeug sind nicht vorhanden.

Wartung

Das Fahrzeug ist komplett bei einem Jeep Händler in meiner Nähe Scheckheftgepflegt. Kilometerstand ist 76000km. Allerdings sind zu beginn 20000km Wartungsintervalle durchgeführt wurden und erst dann wurde auf 15000km bzw. 10000km gewechselt. Seht ihr das als Problem an? Verwendet wurde 5W40 Selenia.

Reifen

Auf den 20" Felgen befinden sich relativ neue Yokohama Geloander A/T. Die kamen mir recht hart vor. Überleben diese denn eine längere Autobahnfahrt?

Besten Dank für eure Antworten! Grüße
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ausstattung:

Overland hat meines Wissens immer Vollleder und das höhenverstellbare Fahrwerk. Limited S wird also richtig sein.

Wartung:

Die Vorbesitzer werden den 1x pro Jahr zur Wartung gegeben haben - über die Zeit hat sich die Jahresfahrleistung geändert. Evtl. durch Besitzerwechsel? Halte ich für unkritisch.

Reifen:

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Autobahn können die natürlich ab, sollten ja Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex drauf sein.
Hart war unserer so gar nicht, das war aber auch ein Overland. Ggfs. Luftdruck checken?
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Die S-Modelle sind Sparmodelle und sind sowas von verschieden. Schiebedach, Einparkassist und nicht nur Sensoren, also nach 2018 und da es ein 01/18 sein soll wird er vielleicht nur die Spiegelblinker und Toten-Winkel haben.
Aber wenn der Preis stimmt, weil man nicht ständig Overland oder Summit braucht, dann kann man auch Limited nehmen.
Bei 30cm Neuschnee ist ein Luftfahrwerk schon brauchbar und bei Hochwasser...
 

Barr

Neu hier
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
2
Danke
1
Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

@picasso: Der von mir probe gefahrene Jeep hatte tatsächlich den Einparkassistenzen und auch ACC.

@Sinsui: Ich denke der einzige unterschied zum Summit wäre das Luftfahrwerk, anderem Leder und ein paar anderen Kleinigkeiten. Laut einiger amerikanischer Foren liegt zwischen dem Standardfahrwerk und dem Luftfahrwerk komforttechnisch nicht die Welt. Probegefahren bin ich das Luftfahrwerk allerdings nicht. Ob der Summit / Overland besser geräuschgedämmt sind würde mich noch interssieren, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Insgesamt hat das Fahrzeug wohl eine recht gute Ausstattung, nachdem ich nun die Broschüren verglichen habe.

Ich hätte nur nicht nach den ganzen Motorschäden (handelt sich um einen V6 Diesel) gucken sollen. Das verunsichert einen natürlich etwas, da man ja auch weiterhin von einigen Schäden für die MY2018 / MY2019 liest.

Grüße
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Da steckst nicht drin und wenn du den Wagen kaufst und im ersten Jahr anständig fährst, alle Flüssigkeiten wechselst, dann geht das schon. Diese sparnachbauten vom Daimler sind halt nicht für einen SEC350d gedacht... Schneller als 160 mit einem 2,5t ist schon echt mutig.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Zum Thema Luftfahrwerk ja/nein: kann da nur vom RAM 1500 berichten, da möchte ich es nicht mehr missen.
Das Fahrzeug steht immer exakt gerade, egal ob beladen oder einen Hänger hinten dran, fährt sich ein wenig straffer und liegt besser, vor allem im Aero Mode, als mit dem Schraubfederfahrwerk.

Wenn der Jeep allerdings sonst deinen Vorstellungen exakt entspricht, könnte man trotzdem darüber nachdenken, auf das Luftfahrwerk zu verzichten. Aber du machst dir ja auch schon berechtigterweise Gedanken, wegen des Motors.
 

Dennis86

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
3
Danke
1
Ich habe mir gestern einen Overland 3.0 Diesel aus 2020 mit 75.000km angesehen. Er hat gerade auf Garantie einen neuen Motor bekommen und steht jetzt zum Verkauf.

Seht ihr das eher als Vorteil das der einen neuen Motor hat ? Ich habe hier schon manche gelesen die 2-3 Motorschäden im gleichen Auto hatten...

Generell verunsichert mich das Thema Motorschaden bei dem 3.0 Diesel.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Motorsxhäden sind auf schlechte Behandlung zurück zu führen. Sonst würde es noch mehr geben...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.836
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Motorsxhäden sind auf schlechte Behandlung zurück zu führen. Sonst würde es noch mehr geben...
Nuja, ich denke mal, dass das was man über die cp4 Pumpe so liest, nicht alles Rauch ist, und auch nicht unbedingt zurückführend auf schlechte Behandlung ist.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
zum Thema "Motorschäden" wird Dir die Suchfunktion einige Stunden Lesestoff liefern. Wie üblich gilt dabei: über schlechte Erfahrungen wird viel, über gute/unauffällige eher wenig geschrieben.

Ich hatte meinen CRD Summit als Tageszulassung mit 5 km übernommen, alle Inspektionen bei einer Top Werkstatt machen lassen und ihn pfleglich tiefenentspannt über 80.000 km gefahren - ohne Motorschaden. Vollgas Etappen hatte er nie, BAB i.d.R. mit 130 km/h.
Trotz allem musste bei mir eine Öl-Undichtigkeit an der Motor-Stirnwand auf Garantie behoben werden (sonst ~4.000 Euro).

Es gibt so einiges worauf beim GC Diesel zu achten ist (er ist leider kein so simpel-ewig-robuster Kamerad wie die alten Diesel es mal waren )
- immer penibel die Ölwechselintervalle einhalten
- genau das richtige Öl gemäß den wechselnden Spec's verwenden (verfügbare Auswahl in DE ist recht eingeschränkt, gibt gerade so eine Handvoll geeignete)
- nie den Wagen noch "knallheiß" abstellen, das mag der Turbo so gar nicht
- sehr viele Kurzstrecken sind auch sub-optimal

Wenn er wirklich einen komplett neuen Motor bekommen hat (deutlich 5-stellig im Preis?!) solltest Du im Prinzip auf der richtigen Seite sein da es jetzt an Dir liegt....(s.oben).
EIn richtiger Overland hat eine gute Ausstattung die sich nicht massiv vom Summit unterscheidet (das Leder ist nicht ganz so hochwertig, aber ok).
Auf der Habenseite ist der CRD sparsam und harmoniert sehr gut mit der 8Gang-ZF. Mit einer Kennfeld-Optimierung bspw. von Kraftwerk.cc hat er dann auch richtig Dampf und wird zugleich sparsamer (hatte ich drin).
- Das StartStop-System mit einem 2-Batterien-System ist Schrott, die Batterien werden nach 3 Jahren bald platt sein.
- Das AdBlue Gedöns macht auch gelegentlich teuere Probleme (hatte ich zum Glück nie)
- Luftfahrwerk ist Klasse, damit hatte ich nie Probleme

Was soll er denn kosten ? Meinen Summit hatte ich für Mitte 30k Euro mit 80.000 unfallfreien km und Top-Zustand nicht losbekommen und dann in Zahlung gegeben.
 

Dennis86

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
3
Danke
1
Soll knapp 40k€ vom Jeep Händler kosten.

hat noch keine AHK. Die würde nochmal ca 1.400€ kosten.
Sonst sah er recht gepflegt aus. Waren noch die ersten Reifen mit DOT 2018 drauf. Also wird es keine „Raser Karre“ sein sondern eher Muttis Kurzstrecken Auto.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
bei der AHK sollest Du aufpassen was verbaut wird.
Einmal was die Hardware ("der Haken") angeht. Hinten in der Stoßstange ist ein Deckel zum abnehmen, dies Stückchen Plaste ist schxxteuer wenn man es ersetzen muss. Je nach AHK muss der Deckel jedesmal ab (eher Mist) oder eben nicht (besser).
Der E-Satz zur AHK ist noch wichtiger, es gibt versch.Hersteller mit unterschiedlich guten Lösungen (Stichwort Parksensoren hinten).
Benutze mal die Suche dazu, dann findest Du Tipps bevor Du Dich später jedes Mal ärgerst. Und Ärgern bei 1400 Euro ist doch sub-optimal...

Was die knapp 40k angeht...eine Reihe gute gebrauchte Summit's stehen bei den Händlern i.d.R. länger rum, keine Selbstläufer obwohl Klasse Wagen.
Für einen Satz Winterräder sollest Du auch noch etwas in Reserve halten, die Dinger sind auch echt teuer geworden.

Last but not least: der Overland darf 3.5t an die AHK nehmen, die Summit nur 2.9t.
 

Silverneo

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
Schönen Abend zusammen,
kurze Frage hätte ich; kann man einen GC SRT 2018 mit 140tkm noch kaufen oder ist KM stand zu viel? Ich selber würde um die 20tkm im Jahr damit fahren. Der steht beim Vertragshändler und soll angeblich sehr gepflegt sein.
Danke,
Mel
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
klar - alle SRT sind super gepflegt, nur schonend gefahren und und und...und Ostern findet im Dezember statt.

Scherz beseite: 140k km auf 5 Jahre können auf verschiedenste Weise zusammenkommen.
Wieviele Halter, welches Nutzungsprofil, nachvollziehbare Wartung, welcher Händler - da braucht es schon ein paar Facts um das beurteilen zu können.
Illusionsdämpfer: Ersatzteile, Wartung, Reifen beim SRT sind kein Schnapper, Jeep lässt sich das sehr ordentlich versilbern.
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben