Moin,
wir hatten den V6 3.6 2x in USA/CAD Urlauben über je 3 Wochen in eher schlicht ausgestatteten WK2-Mietwagen. Warum ich das extra erwähne?
In unserem privaten Summit CRD mit "voller Hütte" Ausstattung war u.a. Akustikglas und aktive Geräuschdämmung (über die Lautsprecher werden die Fahrgeräusche etwas kaschiert) verbaut - das macht insgesamt schon einen Unterschied aus.
Das hatten die Mietwagen
nicht -
trotzdem war der V6 quasi nicht zu hören. Er summte einfach vor sich hin, nur beim Kickdown und höheren Drehzahlen wurde er etwas deutlicher in der Aussprache, aber auch dann noch "gepflegt" - nicht trötig. Echte Probleme hat der 3.6er m.W. nicht - er ist drüber eben der Basismotor, V8 nur gegen Aufpreis.
Verbrauchseitig darf man keine Wunder erwarten, auch im US-Highway-Urlaubs-Cruise-Mode bin ich nie unter 10l/100 km gekommen, der GC wiegt halt 2.x t.
Das ist natürlich noch deutlich unter SRT Niveau.
Im Vergleich zum CRD ist der reine Leistungsunterschied (250 PS CRD-Serie vs 290 PS-V6 3.6) weniger spürbar als die fehlenden NM im Drehmoment beim 3.6.
Der CRD bügelt den Hügel einfach platt im 8.Gang, der 3.6 V6 schaltet dann eben runter - die 8G-ZF macht das aber super und blitzschnell.
Merkt man aber eher am Berg als hier in Norddeutschland
.
Was noch für den V6 3.6 spricht - er wird von vornherein wohl bewusst eher von entspannten Zeitgenossen gewählt = weniger belastet als die SRT.
Bezüglich
Ausstattung noch ein paar Tipps mit auf den Weg....
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Laredo sind wohl immer US-Importe mit Simpel-Ausstattung u.a. ohne Xenon-Licht, m.W. wurde er in DE gar nicht offiziell vertrieben: keine Empfehlung es sei denn reines Arbeitsauto.
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Limited sind schon besser, Ausstattung "ok" , nur einfaches Soundsystem (geht schon), Leder eher dünn, aber noch ein guter Kompromiß - der typische Mietwagen
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Overland sind eigentlich schon komplett, besseres Soundsystem, Lederqualität deutlich besser (haltbarer) als im Limited, sonst alles was man braucht, Luftfahrwerk inkl. und das ist nett!
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Summit - "volle Hütte" inkl. 19-LS Harman Soundsystem mit Dolby Surround (genialer Klang!) und alles was geht. Beste Lederqualität - ca. doppelt so dick wie im Limited (ich konnte beim Kauf meines Summit mir die diversen Ledermuster beim Händler anschauen)
Haken: der Summit gilt als SUV und darf nur 2.9 t ziehen, alle anderen Ausstattungen sind "Geländewagen" und dürfen 3.5t weil die Front/Heckschürzen etwas anders geformt sind - so ein DE-TüV-Quatsch
- Limited oder Overland "S" - das ist so eine Sondermodell-Mix Auflage, für Fans die lieber Schwarz statt Chrom sehen wollen, Marketing eben...
Im Gegensatz zu USA/CAD wurden hier meistens die Top Ausstattungen Overland + Summit verkauft, beim Gebrauchten sind die Preiss-Diff. dann eher gering.
Preisbeispiel: mein ehemaliger Summit CRD steht noch immer beim Händler - 2018er Modell, 85k km, 1.Hand, unfallfrei, top-gepflegt, inkl. 1 Satz Winterräder für um die 35.000 Euro.
Wenn Du einen 3.6er Overland findest machst Du nix falsch und genießt den vollen Komfort den man im GC erwartet. Summit mit 3.6 gibt es ab und an auch - aber eher Einzelstücke.