Hi,
wir haben uns für den Rubicon Unlimited entschieden. Rubicon wegen der Sperren und der verstärkten Schweller, Rockrails. Beides braucht man selten, aber wenn, ist es gut wenn man es hat. Leider funktionieren die mechanischen Sperren nur in 4L. In engen, schneebedeckten Kurven, Serpentinen wäre es schön, wenn die hintere mechanische Sperre funktionieren würde.
Die AT Reifen mit Schneeflocke sind ein guter Kompromiss für das ganze Jahr. Mit den Reifen waren wir im Winter am Polarkreis. Sie funktionieren auch gut im Gelände, der Luftdruck kann bis auf 1 Bar abgesenkt werden. Wir haben immer einen Kompressor dabei.
Mit 2 Personen sind wir schon Tagesetappen von 1500km gefahren. Das Motorengeräusch empfinden wir nicht als aufdringlich, einer kann während der Fahrt schlafen.
Der Verbrauch Diesel ist 10,18 l gemittelt über 30.000km, dabei sehr viel Langstrecke, aber auch Einkaufen fahren.
Einbauten: nur eine abnehmbare Anhängerkupplung und ein feinmaschiger Kühlerschutz, keine Höherlegung.
Das Fahrlicht ist schwach, wenn wir im Winter in den hohen Norden wollen, wo es dann Tag und Nacht dunkel ist, sollten wir noch neue Scheinwerfer montieren.
Nun zu den Nachteilen:
Im Fußraum haben wir Wasser, das kommt über die A und die B-Säule vom Dach und läuft hinter den Kunststoffverkleidungen in den Fußraum. Die Werkstatt ist nicht in der Lage, das Problem zu lösen, will es eigentlich auch gar nicht. Die Jeep Zentrale meint, das dieser Fehler normal ist.
https://www.jeepforum.de/topic/117419-wrangler-undicht-jeep-zentrale-sagt-das-ist-normal/
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er mit so einem Mangel leben kann.
Dies ist unser zweiter Jeep. Mit den technischen Unzulänglichkeiten kann man sich arrangieren.
Service und Support von Jeep waren nach unseren Erfahrungen dagegen unterirdisch. Die Geschichten würden aber hier den Rahmen sprengen. Man sollte bei weiten Reisen in der Lage sein, die wichtigsten Reparaturen auszuführen.
Kaufempfehlung ja oder nein? Man kann niemanden raten, man sollte sich ehrlich nach den Motiven fragen, warum man so einen Wagen haben möchte.
Bei uns war es der Wunsch, schöne Reisen zu machen, in die Alpen über die alten Militärwege, ganz hoch in den Norden bis es nicht mehr weitergeht und unübliche Wege zu fahren.
Anbei noch ein Bild, Zelten am Polarkreis diesen Sommer.