Kaufüberlegung Jeep Liberty KJ

Diskutiere Kaufüberlegung Jeep Liberty KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Da ich diesen Winter wohl sehr sehr oft auf dem Snowboard und in den Bergen sein werde, will ich mir n gescheites Auto dafür zulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renato

Guest
Servus

Da ich diesen Winter wohl sehr sehr oft auf dem Snowboard und in den Bergen sein werde, will ich mir n gescheites Auto dafür zulegen. Zuladung lassen wir jetzt mal beiseite, weil im Notfall könnt ich auf ne Dachbox zurückgreifen, die bereits in der Garage rumsteht :coolman:

Um was es mir vor allem geht, ist der fahrbare Untersatz. Und zwar solls endlich mal ein richtiger Jeep werden, da ich echt keinen Bock auf Ketten montieren oder dergleichen hab, sondern lieber auf meinen beheizten Sesseln in meinem Allradler an den Touris vorbeizumpeln möchte :D

Nur bin ich überhaupt nicht Jeep-Erfahren, kenne nur Audis mit Allrad.... Ich hab mir die beiden hier mal rausgesucht:

KJ
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...om=sendtofriend


Grand Cherokee
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...om=sendtofriend


Das Design des KJ find ich toll... gibt zwar Tage, an denen ich mich frage ob ich noch ganz dicht bin, weil ich sonst zur "tiefer, breiter, härter"-Fraktion gehöre, doch mit ein paar weissen Blinkern vorn sollte auch mein Geschmack befriedigt sein. Weil unterm Strich ist das echt n klasse Wagen und den Preis find ich auch super. Zumal der Verkäufer schon zugesagt hat, noch etwas runterzugehen. Eigentlich gefällt mir optisch der Grand Cherokee besser, aber der ist a) etwas zu gross und :yes: verbraucht er mir viel zu viel... von daher würde ich mich eher für den KJ entscheiden, aber möchte gerne mal ein paar wichtige Infos von den Kennern hören, worauf ich so achten muss. Der Verkäufer vom KJ hat gesagt, die Bremsen würden etwas schlagen, da sie mal etwas überlastet wurden. Find ich aber weniger schlimm, solang die Bremsleistung stimmt... ich werd den Wagen eh noch nem Occasionstest unterziehen lassen, von ner Profizentrale.

Was könnt ihr mir speziell zu

- Bremsen
- Zahnriemen
- hoher Laufleistung
- sonstige Gebrechen dieser Modelle

sagen? Ich für meinen Teil mach mir wenig Sorgen, weil ja vieles auf der AB gefahren wurde und Jeeps für mich immer nen sehr robusten Eindruck gemacht haben. Hoffe ich täusche mich da nicht...

Wie sieht eigentlich die Qualität der Musikanlage aus, ist das akzeptabel?

Achja und wie ihr seht, sind da Zusatzräder drauf... weil neue Winterreifen auch noch hin müssten, überleg ich mir, gleich gescheite Gummis raufzumachen (gibt doch meist so Ganzjahresreifen für Jeeps, oder??)
 

dieterh

Guest
Hallo Renato,

ich bin selbst gerade vom KJ auf einen Commander "umgestiegen", der ja kaum anders als der aktuelle GC ist.
Es sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte. Der KJ fährt sich so, wie ich es von einem Geländewagen erwarte, relativ kurzer Radstand, sehr wendig, straffe Federung, mäßig komfortabel. Der Grand (in unserem Fall der Commander) ist -ganz subjektiv- vom Fahren eher eine große Limousine (auch, wenn jetzt einige Granny-Fahrer aufschreien werden...). Das Auto ist nicht nur schwer, es fährt sich auch bei weitem nicht so behende wie ein KJ.
Am besten beide mal ausprobieren!!
Beide von Dir ausgesuchten Fahrzeuge sind meiner Ansicht nach extrem teuer (zumindest was den Vergleich mit D angeht). Hierzulande bekommst Du 06er KJ mit nicht allzuviel Laufleistung für ca. 12t€.

Gruß,
Dieter
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Hallo Renato,

der KJ ist ein echt cooles Teil. Der Dieselmotor ist robust, ein bisschen "knurrig" und zieht tiersich gut aus dem Drehzahlkeller. Das Geräusch übertönt aber lässig die serienmäßige (Bose) Stereoanlage. Vielleicht schaust gleich nach dem Ltd., da ist dann auch ein CD-Wechsler im Kofferraum vorhanden.

Ein Automatik macht sicher Sinn, dann hast den besseren Allradantrieb. Was dich aber auch nicht vor der Schneekettenmontage rettet. Ist an einigen Gletschern zeitweise vorgeschrieben. Du willst ja auch wieder beulenfrei vom Berg runterfahren, oder ? Und 3-4 Leute mit Bag, Boots and Boards kriegst immer unter.

Die Inspektionen beim freundlichen Servicepartner sind nicht ganz billig. Wenn du den Cherokee länger fahren willst zahlt sich das sicherlich aus.

Neuere KJ kriegst auch mit grüner Plakette. Damit isser der ideale Kreuzer für City-Touren.

Viel Spaß mit deinem Indianer !
S*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufüberlegung Jeep Liberty KJ

Kaufüberlegung Jeep Liberty KJ - Ähnliche Themen

  • Kaufüberlegung Wrangler

    Kaufüberlegung Wrangler: Hallo liebe Community :wave:   zuerst einmal möchte ich euch schöne Feiertage wünschen :snow:   Der Wrangler begeistert mich schon seit ich denken...
  • Kaufüberlegung Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited

    Kaufüberlegung Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited: Liebe Grand Cherokee-Gemeinde,   ich habe mich hier angemeldet, da ich kurz vor dem Kauf eines Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited als...
  • Kaufüberlegung Wrangler Unlimited Sahara CRD

    Kaufüberlegung Wrangler Unlimited Sahara CRD: Hallo Leute, ich überlege mir einen neuen Wrangler Unlimited Sahara CRD zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Touareg mit einer jährliche...
  • SRT - eine Kaufüberlegung wert?

    SRT - eine Kaufüberlegung wert?: Hallo zusammen, ich bin im "Gegenüber"-Forum bisher mit einem betagten Z 5,2 unterwegs und könnte mir vorstellen, in absehbarer Zeit...
  • Kaufüberlegungen

    Kaufüberlegungen: Servus allerseits, ich hab ja schon länger vor mir mal was mit nem V8 von Firma Jeep zu besorgen. Letzte Woche dacht ich noch der WJ wär ja auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufüberlegung Wrangler

      Kaufüberlegung Wrangler: Hallo liebe Community :wave:   zuerst einmal möchte ich euch schöne Feiertage wünschen :snow:   Der Wrangler begeistert mich schon seit ich denken...
    • Kaufüberlegung Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited

      Kaufüberlegung Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited: Liebe Grand Cherokee-Gemeinde,   ich habe mich hier angemeldet, da ich kurz vor dem Kauf eines Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited als...
    • Kaufüberlegung Wrangler Unlimited Sahara CRD

      Kaufüberlegung Wrangler Unlimited Sahara CRD: Hallo Leute, ich überlege mir einen neuen Wrangler Unlimited Sahara CRD zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Touareg mit einer jährliche...
    • SRT - eine Kaufüberlegung wert?

      SRT - eine Kaufüberlegung wert?: Hallo zusammen, ich bin im "Gegenüber"-Forum bisher mit einem betagten Z 5,2 unterwegs und könnte mir vorstellen, in absehbarer Zeit...
    • Kaufüberlegungen

      Kaufüberlegungen: Servus allerseits, ich hab ja schon länger vor mir mal was mit nem V8 von Firma Jeep zu besorgen. Letzte Woche dacht ich noch der WJ wär ja auch...
    Oben