Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

Diskutiere Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...

TheGerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
6
Danke
5
Standort
Gummersbach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6L
Hallo Jeeper,
Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN
1C4RJFBG0ECXXXXXX
Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die Bremslichter gingen nicht. Der TÜV-Mann war sehr nett und wies mich darauf hin, dass am Jeep auch nur die dritte Leuchte geht.
Seitdem wühle ich mich durch Foren und mein Auto. Alleine gestern habe ich 10h in und unter dem Auto verbracht und genauso viele Stunden im Internet.
Folgendes habe ich festgestellt:
Sicherungen OK
Bremslichtschalter OK
Anhängersteckdose geöffnet und gereinigt. Sieht echt noch gut aus. Bremslicht von white/tan abgegriffen, sogar gelötet.
Verbindung vom BCM zu den Bremsleuchten ist unterbrochen.
Dritte Leuchte über white/violett ist OK.
Am BCM (Fußraum Beifahrer) habe ich die Ausgänge gemessen und die geben beim betätigen der Bremse 12V raus. Gemessen am BCM, Stecker C5 Pin 2 und C6 Pin 40, Kabelfarbe white/tan.
Laut Plan gehen die Leitungen durch bis zu den Fassungen der Bremsleuchte. Ich messe aber keinen Durchgang. Nun meine Fragen:
a) Geht das Kabel von dem Steuergerät zum Heck wirklich unter dem Auto her?
b) Habe ich den richtigen Ausgang vom BCM gemessen?
c) Hängt da noch etwas dazwischen (Relais, Verbindung, Stecker...) und wenn ja, dann wo?
d) Gibt es markante Stellen an denen die Kabel zum Hack brechen oder durchscheuern können?
e) Ich habe kein "Anhängermodul" gefunden. Wo könnte das sein und hat es Einfluß auf die Bremslichter?
Ich möchte ungern neue Kabel von vorne nach hinten ziehen, während der Rest von dem Kabelbaum weiter beschädigt sein könnte. Das wäre jetzt eine Notlösung. Ich würde es gerne vernünftig hinkriegen.
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Experten-Tipps.
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch. Habe einen Plan angehängt, aus dem ich meine Erkenntnisse habe.
Hinweis für Alle, unter der Heckklappen-Abdeckung habe ich einige Kabel gefunden, bei denen die Isolation brüchig ist. Das ist in dem Bereich der Kabeldurchführung ganz oben.
 

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Als US Import wird er wahrscheinlich mit den Bremslichtern geblinkt haben. (Rot) Jemand wird versucht haben das umzubauen.
 

TheGerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
6
Danke
5
Standort
Gummersbach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6L
Danke für die Antwort.
Dabei wäre die Umstellung "US -> EU"-Licht mit JSCAN oder so, doch viel einfacher gewesen.
Dann ein vernünftiges Anhängermodul dran (schon für 50€) und vernünftig, farbig verkabeln. Jetzt muss ich 200m schwarzes Kabel unter der Karre rausziehen und gucken, wo der das vorne angeknotet hat. Beim BCM kommen die nicht raus. Wahrscheinlich irgendwo im Sicherungskasten.
Ich könnte :urgh:Wenn ich so einen Pfusch sehe.
 
Thema:

Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK - Ähnliche Themen

  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

    Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
  • Drittes Bremslicht defekt

    Drittes Bremslicht defekt: Hallo   Der Forstjeep schlägt wieder zu. Mittlere Bremsleuchte ohne funktion hatte ich ja auch auf meiner Mengelliste, allerdings mehr als...
  • Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?

    Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?: Ich wurde letztens hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte im Kofferaumdeckel nicht funktioniert.  Meine Fra gebeten zu bremsen und ich...
  • Drittes Bremslicht

    Drittes Bremslicht: hallo zusammen,   mein drittes bremslicht geht nicht mehr,die birne ist ok. wenn man die hintertür öffnet hat es doch im innenraum zwei  kontakte...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

      Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
    • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

      Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
    • Drittes Bremslicht defekt

      Drittes Bremslicht defekt: Hallo   Der Forstjeep schlägt wieder zu. Mittlere Bremsleuchte ohne funktion hatte ich ja auch auf meiner Mengelliste, allerdings mehr als...
    • Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?

      Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?: Ich wurde letztens hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte im Kofferaumdeckel nicht funktioniert.  Meine Fra gebeten zu bremsen und ich...
    • Drittes Bremslicht

      Drittes Bremslicht: hallo zusammen,   mein drittes bremslicht geht nicht mehr,die birne ist ok. wenn man die hintertür öffnet hat es doch im innenraum zwei  kontakte...
    Oben