Klappenanlage für den SRT Gme oder Capristo

Diskutiere Klappenanlage für den SRT Gme oder Capristo im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was würdet Ihr nehmen? Zwischen den Beiden wird es sich entscheiden. Alle anderen sind raus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Was würdet Ihr nehmen? Zwischen den Beiden wird es sich entscheiden. Alle anderen sind raus.
 

gerther

Guest
Dann keine
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
GME gefällt mir vom Aufbau nicht so, zu viele Töpfe. Sound ist cool, wenn man das typische helle Srt rotzen nicht mehr will. Die ist wohl extra so konzipiert dass sie dazu raus filtert.

Die Capristo gibt den Sound sehr ungefiltert wieder, muss man aber mögen. Klingt dann heller und rotziger, nicht typisch ami V8. Aber das liegt am Srt, weniger am Auspuff.

Ich würde die Capristo nehmen, Qualität über alles erhaben, geiler Aufbau, geiler Sound und die klappen sind staudruvkgesteuert.

Die nap klingt auch nice, aber da gefällt mir die rohrführung an den klappen nicht, sieht aus wie zwei zusätzliche Diesel Rohre unterm Auto...
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Und für fast alle gilt in der jetzigen Zeit, wenn man nicht gerade aufm platten Land wohnt, Ärger quasi vorprogrammiert.
Früher war ne Tüvabnahme oder ABE mal save.
Eingetragen = ok.
Das interessiert ja heute keinen mehr.
Wenn der Beamte findet, dass Ding ist zu laut, wirds einkassiert. Das kann schon nervig sein.
 

gerther

Guest
Buschtaxi schrieb:
Und für fast alle gilt in der jetzigen Zeit, wenn man nicht gerade aufm platten Land wohnt, Ärger quasi vorprogrammiert.
Früher war ne Tüvabnahme oder ABE mal save.
Eingetragen = ok.
Das interessiert ja heute keinen mehr.
Wenn der Beamte findet, dass Ding ist zu laut, wirds einkassiert. Das kann schon nervig sein.
 
Habe heute die Information von NAP erhalten, dass sowohl die offene als auch geschlossene Klappe vollkommen  TÜV Konform ist, da die db Höchstwerte des Fahrzeuges vollständig eingehalten werden. Damit ist diese Klappenanlage rechtskonform.
Da kann der Beamte dann machen was er will.
 
Viele Grüße,
 
Uwe
 

Det65

Guest
gerther schrieb:
 
Habe heute die Information von NAP erhalten, dass sowohl die offene als auch geschlossene Klappe vollkommen  TÜV Konform ist, da die db Höchstwerte des Fahrzeuges vollständig eingehalten werden. Damit ist diese Klappenanlage rechtskonform.
Da kann der Beamte dann machen was er will.
 
Viele Grüße,
 
Uwe
Aber jetzt mal ehrlich, was soll ich mit einer Klappenanlage die nicht lauter ist als die Serie, denn die Klappenanlage soll die angegebenen Werte die hinterlegt sind nicht überschreiten, wozu ist dann die Klappe?? 
 
in meiner Schrauberlaufbahn hab ich schon einiges an Sportpuffen verbaut und keine war so wie Original!
 
Ich denke das die Auspuffanlagen so konstruiert sind das sie mit der Zeit lauter werden weil sie an internen Material verlieren.
 
Und dann ist man als Halter wieder der doofe..... wenns mal kontrolliert wird.
 

gerther

Guest
Det65 schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich, was soll ich mit einer Klappenanlage die nicht lauter ist als die Serie, denn die Klappenanlage soll die angegebenen Werte die hinterlegt sind nicht überschreiten, wozu ist dann die Klappe?? 
 
in meiner Schrauberlaufbahn hab ich schon einiges an Sportpuffen verbaut und keine war so wie Original!
 
Ich denke das die Auspuffanlagen so konstruiert sind das sie mit der Zeit lauter werden weil sie an internen Material verlieren.
 
Und dann ist man als Halter wieder der doofe..... wenns mal kontrolliert wird.
 
 
Hallo,
dann solltest du dir zB die NAP mal anhören. Sie ist defakto nicht lauter , hat aber den gewollt bulligen V 8 Klang ( bei geschlossener Klappe ) und den brachialen Klang bei offener Klappe.
 
Über Sinn und Unsinn so einer Anlage zu sprechen erübrigt sich, da schon alleine der Kauf eines SRT mit 468 PS und hohem Spritverbrauch diese Frage beantwortet.
 
Aber das Leben ist einfach zu kurz um schäbige Autos zu fahren. 
 
 
Viele Grüße,
 
Uwe
 

Det65

Guest
Uwe wenn diese Anlage mit offener Klappe lauter ist und du sagt einen "brachialen Klang" hat dann kann sie nur auf dem Papier legal sein......
 
Für mich würde es keinen Unsinn machen so ein 468PS Teil zu fahren, nur er passt nicht in mein Budget....
 
Gruß d
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Klappe wird eben nur im messtechnisch relevanten Bereich arbeiten.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ist halt Geschmacksache. Für mich muss nen V8 bollern - Punkt. Und nicht jedem, der einfach nur Freude an seinem Fahrzeug empfindet, mangelt es an Genitalien........
 

wuestenfuchser

Guest
Nun, mir ist klar, daß mein Post (auf den TheGrandJeep sich bezieht) nicht das ist, was manche hier lesen wollen.
Ihn einfach zu löschen, empfinde ich aber als Zensur. Der Post war noch sachlich und nicht beleidigend oder so.
 

gerther

Guest
Zur Beruhigung, mein Beitrag wurde auch gelöscht.
Möchte aber auch nichts mehr dazu sagen.

Uwe
 

gerther

Guest
Hallo ,

Ich habe nicht gesagt, dsss meine Anlage lauter ist, sondern andere Klangbilder hat. Die NAP ist nicht lauter als die Serie.


Viele Grüße,

Uwe


Det65 schrieb:
Uwe wenn diese Anlage mit offener Klappe lauter ist und du sagt einen "brachialen Klang" hat dann kann sie nur auf dem Papier legal sein......
 
Für mich würde es keinen Unsinn machen so ein 468PS Teil zu fahren, nur er passt nicht in mein Budget....
 
Gruß d
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
LeoRidge schrieb:
Was würdet Ihr nehmen? Zwischen den Beiden wird es sich entscheiden. Alle anderen sind raus.
 

Ich möchte die Anwesenden mal an den Eingangspost erinnern und bitten, weniger abzudriften.
3/4 des Threads, mal abgesehen von dem was schon weg ist, geht an der Frage des Threadstarters vorbei.
 

FloHH

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
14
Danke
2
Ich bekomme morgen meinen neuen SRT und spiele ebenfalls mit dem Gedanken, eine der beiden Abgasanlagen verbauen zu lassen. Gibt es hier in Hamburg jemanden, der eine dieser Anlagen verbaut hat? Würde die nämlich beide gerne einmal live hören.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,

streitet Euch nicht..

Dei STVO sagt mittlerweile aus, dass "Klappenanlagen" in jeder Situation nicht lauter sein dürfen
als es in den Papieren steht.
D.h. egal ob auf oder zu, die Dinger dürfen nicht lauter sein, sonst "Illegal".

Zitat :
"..Dazu stellt das BMVI im Verkehrsblatt fest, dass jegliche Änderungen an Klappenanlagen dem Paragraphen 30 StVZO widersprechen, wenn sie mehr Lärm mit sich bringen. Egal, ob das innerhalb oder außerhalb der ursprünglich geprüften Fahrzustände passiert. Und das gilt auch dann, wenn das Auto nach alter Norm zugelassen wurde. Ab Werk verbaute, modifizierte Klappensteuerungen oder Soundgeneratoren sind nur noch zulässig, wenn das Auto dadurch nicht lauter wird.

Zitat Ende :
u.a. auch hier nachzulesen :
https://www.motor-talk.de/news/anders-ist-erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html

d.h. egal ob GME, Capristo, NAP, Bavaria, uvm. sind sie lauter bei offener Klappe, dann ist die Anlage
illegal und somit erlischt die Betrieberlaubniss..

Somit, ich würde keine der Anlagen mehr kaufen, denn für ~ 4.000 plus Einbau sind sie dann zu Teuer,
da "illegal"

Daher ist meine Empfehlung, eine normale Auspuffanlage, idealerweise mit EG-ABE, oder aber,
so wie meine, eine BORLA S-Type, die im unteren Bereich durchaus "konform" ist und optisch
auch recht ans Original kommt.
Wenn mann es dann in der City, etc. niht übertreibt, dann fällt mann nicht auf.

So z.b. mit meiner CSC-Anlage bei meinem Alfa GTA.
Bei "höchstdrehzahl" erzeugt sie 124dB.... :) :) aber im mittleren, meßbaren Bereich, ist
die konform, sodass sie eine EG-ABE hat und ich fahre damit seit 6-Jahren rum und es hat
sich bisher kein "Sherrif" für die Anlage interessiert, eher für andere Dinge..

Grüße
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...es gibt Lösungen, sogar gute, aber wenn man sich nur auf TÜV und auf die Rennleitung fokussiert, dann sollte man lieber alles im Original belassen.....!
 
Ich für meinen Teil habe schon jahrelang Spaß mit dem optimierten "Sound" meines SRT, komme durch den TÜV und wurde auch noch nicht gestoppt !! 
 
Manchmal einfach mal den Mut haben und etwas wagen, no risk, no fun !   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappenanlage für den SRT Gme oder Capristo

Klappenanlage für den SRT Gme oder Capristo - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Verbot von Soundgeneratoren / Einschränkungen bei Klappenanlagen

    Verbot von Soundgeneratoren / Einschränkungen bei Klappenanlagen: Hallo,   manche mags interessieren, andere nicht.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben