Klimaanlage reinigen

Diskutiere Klimaanlage reinigen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   wenn ich an meinem JK die Klimaanlage einschalte, entsteht ein merkwürdiger Geruch. Ich habe gelesen, dass man dies durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caturanga

Caturanga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Hallo zusammen,
 
wenn ich an meinem JK die Klimaanlage einschalte, entsteht ein merkwürdiger Geruch.
Ich habe gelesen, dass man dies durch reinigen, bzw. desinfizieren beseitigen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.
 
Gruß Norbert
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
www.amazon.de/dp/B0042FSIX0/ref=asc_df_B0042FSIX058657758/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B0042FSIX0&linkCode=df0&hvadid=309955669621&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=11739006956148066353&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042393&hvtargid=pla-405660737928&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62074651899&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309955669621&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=11739006956148066353&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042393&hvtargid=pla-405660737928


Vielleicht hilft dir sowas


Ok bin anscheinend zu doof um einen Link einzufügen.

Such mal bei Amazon nach Klimaanlagenreiniger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Oder....
Eine Min. bevor du den Dicken abstellst, Temperaturregler auf Heiß und Gebläse auf Volldampf.
Dann hat der Verdampfer die Möglichkeit abzutrocknen und es bildet sich weniger Schimmel die stinken.
Für die kurzfristige Lösung ist so ein Spray sicherlich O.K.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die heizung auf warm stellen bringt nix. der verdampfer sitzt vor dem heizkühler. durchlüften mit höherer gebläsestufe schon eher. aber wie lange willst du warten, bis du aussteigst? das dauert doch mehrere minuten, bis das eis schmilzt, und das wasser verdampft. lass die anlage mal desinfizieren.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Steira schrieb:
die heizung auf warm stellen bringt nix. der verdampfer sitzt vor dem heizkühler. durchlüften mit höherer gebläsestufe schon eher. aber wie lange willst du warten, bis du aussteigst? das dauert doch mehrere minuten, bis das eis schmilzt, und das wasser verdampft. lass die anlage mal desinfizieren.
 
So wie es Alex beschrieben hat, steht es in jeder Bedienungsnaleitung drin... kurz vor Fahrtziel (zb 5min vorher ) Klimaanlage ausschalten, damit alles trocknen kann. Dann modert es länger nicht bzw weniger. 
Zugegeben....so machen es nicht viele.
Wenn Schaum und co nicht hilft : Ozonbehandlung in Werkstätten anfragen. 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wo ist denn beim JK der "Lufteinlass der Klimaanlage"?
 
 
Famulus

Famulus

Member
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Ich habe Ozonbehandlungen schon etliche male gemacht. Meistens bei Häusern und Raucherwohnungen. Beim Auto ist es natürlich noch viel einfacher! Und schneller. Allerdings gilt zu beachten: Es wird alles desinfiziert und keimfrei gemacht, alle unangenehmen Gerüche verschwinden! Aber wenn die Ursache noch da ist, dann kommt der Mief irgend wann wieder. Also z.B. in Häusern die einen Wasserschaden haben und dieser nicht beseitigt wurden, kommt der Schimmel und damit der Geruch wieder. Die Behandlung beim Auto dauert nicht länger als 1/2 Stunde, abhängig von der Größe des Generators. 
 
Gruß Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage reinigen

Klimaanlage reinigen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

    Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
  • Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray?

    Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray?: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen steigen und die Klimaanlage kommt zum Einsatz. Zeitweise macht sich ein muffiger Geruch breit, der wie hier...
  • Klimaanlage reinigen - Wie?

    Klimaanlage reinigen - Wie?: Hallo hat jemand ne Zeichnung oder eine Anleitung wie man den Wärmetauscher reinigt und findet? Für einen Jeep Wrangler JK bj.2012 Diesel   Danke...
  • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

    Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
  • Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009

    Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009: Hallo, gibt es jemanden der die AC bereits gründlich gereinigt hat? Ich habe einige Durchgänge von verschiedenen Werkstätten machen lassen, d.h...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

      Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
    • Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray?

      Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray?: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen steigen und die Klimaanlage kommt zum Einsatz. Zeitweise macht sich ein muffiger Geruch breit, der wie hier...
    • Klimaanlage reinigen - Wie?

      Klimaanlage reinigen - Wie?: Hallo hat jemand ne Zeichnung oder eine Anleitung wie man den Wärmetauscher reinigt und findet? Für einen Jeep Wrangler JK bj.2012 Diesel   Danke...
    • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

      Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
    • Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009

      Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009: Hallo, gibt es jemanden der die AC bereits gründlich gereinigt hat? Ich habe einige Durchgänge von verschiedenen Werkstätten machen lassen, d.h...
    Oben