Hallo,
lieben Dank für Eure Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort, ich war unterwegs... Beim letzten Service beim Freundlichen wurde "genug" aufgefüllt bzw. es fehlte fast nichts, allerdings ist das - wie ich jetzt gerade erst bemerkt habe - schon 2014 gewesen. So gesehen dürfte ein gewisser Verlust auch akzeptabel sein.
Wir sind letzte Woche ca. 2000 km gefahren, gekühlt hat er zuletzt nur noch "während der Fahrt". Meine Theorie dazu (bitte korrigiert mich gerne falls falsch): sobald der Fahrtwind fehlte, reichte vermutlich die Wärmeabfuhr vorne im Kondensator nicht mehr aus und es wird aufgrund der geringeren Menge nicht mehr genug Kätemittel verflüssigt, das nachher wieder verdampfen kann und "abkühlen" bzw. Wärme aufnehmen kann. Die/der Verdampfertemperatur/Druck im System liegen während der Fahrt bei >30°C Aussentemp. bei ca. 4°C/13 bar....7°C/15,5 bar, im Stand steigen sie schnell auf knapp 20°C/22 bar (ausgelesen mit JScan). Es scheint keinen wesentlichen Unterschied zu machen, ob die hintere AC eingeschaltet ist oder nicht (wobei ich das erst kurz vor Ankunft daheim ausprobiert habe, um kein grundsätzliches Risko einzugehen).
Ich werde die Woche mal auffüllen lassen - und hoffen, dass das nur normaler Verlust über 6 Jahre und kein Leck ist, dafür spricht m.E., dass sich über 2000 ein einigermaßen konstantes Verhalten eingestellt hat, dass beim einem Leck vermutlich (?) schneller zu einem Totalausfall geführt hätte. Die aufwendige Reparatur der im worst case defekten Leitung nach hinten würde ich mir gerne ersparen...
Frage: muss der Jeep-unkundige Klimafuzzi wegen der hinteren AC etwas besonderes beachten? Sind da im Kreislauf noch Ventile oder ist das alles ein verbundenes System?
Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
PS: unabhängig von diesem Problem scheint mir von den 4...7°C am Verdampfer diese "Kälte" nicht wirklich an den Düsen anzukommen - mit keiner der Einstellungen der Klimaautomatik, und das schon immer - auch bei "voller Anlage". Geregelt wird das ja über diese bleed-doors für links und rechts, bei denen der grundsätzlich gekühlte Luftstrom nochmal aufgeteilt wird und dann ein Anteil angewärmter Luft vom Kühlwasserwärmetauscher beigemischt wird. Lt. JScan steht diese bleed door auch gelegentlich auf "0%" (ich interpretiere mal: keine Warmluftbeimischung), aber kann man das mechanisch auch irgendwie verifizieren? Kommt man da dran und kann etwas sehen/fühlen/tasten? Oder nachkalibrieren? Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht so richtig zusammenpasst bzw. immer etwas Warmluft dazukommt, sonst wäre die ausströmende Luft kälter... :-(