Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Klopfendes Geräusch an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab momentan keinen Zugriff auf meinen Jeep. Der steht in Dresden und bekommt am Ende hoffentlich seinen TÜV.   Wollte das Klopfgeräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich hab momentan keinen Zugriff auf meinen Jeep. Der steht in Dresden und bekommt am Ende hoffentlich seinen TÜV.
 
Wollte das Klopfgeräusch gleich mit machen lassen, nun bin ich aber wieder mehr als unsicher.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Eventuell ist dir Ursache für das nervige Geräusch entdeckt. Ist nun doch was Banales und wurde auch schon weiter oben als Möglichkeit von euch genannt. :angel:
Man sieht nämlich nach Abbau der hinteren Auspuffanlage, dass die letzte Schraubklemme doch an der Blattfeder angeschlagen haben muss.
Im Stand und auf der Bühne war das nicht zu sehen. Da das Klopfen aber während der Fahrt eher noch zunahm (Ausdehnung), hoffe ich, dass es der gedachte Zusammenhang ist.
 
Davon unabhängig ist im hinteren Diff. der Herzbolzen schon leicht eingelaufen, die Reibschalen drehen durch und sind platt.....da wurde wohl (seit langem und auch beim letzten Ölwechsel zu meiner Zeit und das in der Fachwerkstatt :angryfire:  :motz:) kein Friction Modifier zugegeben.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...da waren die "kompetenten Hände" wohl doch nicht so toll,
 
egal, Hauptsache du weißt jetzt woran es gelegen hat. 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Auf jeden Fall ist jeder Teiletausch ein Schritt in Sachen Werterhaltung oder besser gesagt 'Arterhaltung' :)
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hab meinen XJ wieder :) und muss sagen, das Fahrgefühl ist ein völlig neues (ohne das nervige Klopfen).
Die Abgasanlage ist inkl. Flammrohr ab da neu gemacht. Das Endrohr musste etwas angepasst werden und die hintere Aufhängung modifiziert. Jetzt schlägt nichts mehr an und hat Platz. Der Sound mit dem Bosal ist richtig gut und der HighFlow-Kat tut auch was dazu. (Es kommen so schön kurze, röhrende Zwischentöne, ähnlich wie in dem letzten Video im Videobereich.)
 
Fazit jedenfalls: Ich denke, das Klopfen kam vom Endrohr, was an der Blattfeder angeschlagen hat. Erklärt sich auch durch das zunehmende Lauterwerden während der Fahrt (Ausdehnung).
 
Trotzdem wurde auch das Tracklock überholt. Jetzt kann man die Räder auch nicht mit viel Kraft verdrehen, was vorher spielend leicht ging. Die Achse jault nicht mehr..... Ich bin rundherum zufrieden und glücklich. Könnte stundenlang einfach nur rumcruisen, vor allem bei dem Wetter heute :)
 
Marco :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

Klopfendes Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

    Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
  • Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

    Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Klopfendes Geräusch

    Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

      Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
    • Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

      Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Klopfendes Geräusch

      Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
    • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

      Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
    Oben