kruemel80
Member
Threadstarter
Hallo Zusammen,
mein XJ Bj 91 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag wenn der OD zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich springt der OD bei etwa 60km/h rein, vorrausgesetzt ich cruise.
Beschleunige ich leicht, so auf 70 bleibt er auch drinnne, Über 70 springt er raus. Beschleunige ich dann stärker,
springt er wieder rein und der Motor muss ganz schon wuchten. Das Spiel ist beliebig wiederholbar.
Damit ich nicht über den OD hochbeschleunige, muss ich erst einen Kickdown machen damit er im 4. ist (oder Alternativ den Powerknopf drücken).
Weiterhin fahre ich früh jeden Tag über eine etwas holprige Landstraße, keine Schlaglöcher aber viele Wellen und Buckel. Bei ca. 70 ist er Eingangs der Strecke im OD.
Auf der Piste selber schaltet er ständig den OD ein und aus, Die Geschwindigkeit ändert sich dabei aber nicht. Die Einzige Möglichkeit ihm das auszutreiben ist Beschleunigen, dann bleibt er wie oben beschrieben im OD.
So richtig cruisen ist das nicht, morgens bin ich eher gemütlich unterwegs aber das ständige Drehzahl Hin und Her ist schon nervig. Auf den ca. 2km Strecke schaltet er gut 10x hin und her.
Ist es auch richtig, das der OD raus geht sobald man vom Gas geht? Sobald man wieder leicht auf gas drückt schaltet er mit einem Ruck wieder rein.
Die ersten 4km nach dem Kaltstart verzeihe ich ihm ja schon, da will er immer in den OD, merkt das reicht nicht und schaltet wieder zurück.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten?
Ach ja, die Öle wurden alle vor einem Jahr gewechselt.
Gruß
Stefan
mein XJ Bj 91 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag wenn der OD zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich springt der OD bei etwa 60km/h rein, vorrausgesetzt ich cruise.
Beschleunige ich leicht, so auf 70 bleibt er auch drinnne, Über 70 springt er raus. Beschleunige ich dann stärker,
springt er wieder rein und der Motor muss ganz schon wuchten. Das Spiel ist beliebig wiederholbar.
Damit ich nicht über den OD hochbeschleunige, muss ich erst einen Kickdown machen damit er im 4. ist (oder Alternativ den Powerknopf drücken).
Weiterhin fahre ich früh jeden Tag über eine etwas holprige Landstraße, keine Schlaglöcher aber viele Wellen und Buckel. Bei ca. 70 ist er Eingangs der Strecke im OD.
Auf der Piste selber schaltet er ständig den OD ein und aus, Die Geschwindigkeit ändert sich dabei aber nicht. Die Einzige Möglichkeit ihm das auszutreiben ist Beschleunigen, dann bleibt er wie oben beschrieben im OD.
So richtig cruisen ist das nicht, morgens bin ich eher gemütlich unterwegs aber das ständige Drehzahl Hin und Her ist schon nervig. Auf den ca. 2km Strecke schaltet er gut 10x hin und her.
Ist es auch richtig, das der OD raus geht sobald man vom Gas geht? Sobald man wieder leicht auf gas drückt schaltet er mit einem Ruck wieder rein.
Die ersten 4km nach dem Kaltstart verzeihe ich ihm ja schon, da will er immer in den OD, merkt das reicht nicht und schaltet wieder zurück.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten?
Ach ja, die Öle wurden alle vor einem Jahr gewechselt.
Gruß
Stefan