Korsika 2013

Diskutiere Korsika 2013 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Michael, super, vielen Dank. Dann werde ich mich mal schlau machen. Eigentlich habe ich zunächst einmal nur an einen kurzen Träger für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geojeep

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo Michael,

super, vielen Dank. Dann werde ich mich mal schlau machen. Eigentlich habe ich zunächst einmal nur an einen kurzen Träger für das Gordigear gedacht. Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass die kurzen Träger nur 75 kg Last vertragen - das wird knapp :) Allerdings ist es auf längere Sicht wahrscheinlich eh sinnvoller auf mehr nutzbare Dachfläche zu schauen. Der Träger von Rockguard kostet zur Zeit ca. 500 . Mal sehen was Herr Pscheidt vorschlägt.

Viele Grüsse
Holger
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
geojeep schrieb:
Hallo Michael,

super, vielen Dank. Dann werde ich mich mal schlau machen. Eigentlich habe ich zunächst einmal nur an einen kurzen Träger für das Gordigear gedacht. Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass die kurzen Träger nur 75 kg Last vertragen - das wird knapp :) Allerdings ist es auf längere Sicht wahrscheinlich eh sinnvoller auf mehr nutzbare Dachfläche zu schauen. Der Träger von Rockguard kostet zur Zeit ca. 500 . Mal sehen was Herr Pscheidt vorschlägt.

Viele Grüsse
Holger
 

Bei den Trägern ist das aber in der Regel so, dass die angegebene max. Traglast nur für das Fahren gilt. Im Stehen ist diese viel höher. Ich wiege auch über 75 kg und unser Träger hält ohne Probleme meine Frau und mich sowie alles, was Du auf den Fotos gesehen hast. Das bezieht sich jetzt rein auf die statische Last. Was ich noch vergessen hatte Dir zu sagen ist, dass der Träger sich noch ohne die Verstärkungen von Allrad-Schmitt vorletztes Jahr auf Island immer wieder and den Schraubverbindungen gelockert hatte. Zu dieser Zeit hatten wir noch kein Dachzelt, sondern einen Trägerkorb von Rhino Rack und der war ausgeglichen aber auch gut beladen. Das war vor allem dann der Fall, wenn wir auf der Tagesstrecke viele Verschränkungspassagen oder Wellblechpisten gefahren sind. Die musste ich dann regelmäßig überprüfen und nachziehen. Ich denke aber, dass das ab einer gewissen Belastung im Gelände kaum zu vermeiden ist. Mit dem neuen Unterbau hatten wir diese Probleme dann aber nicht mehr und das trotz schwererer Beladung.
 
Viele Grüße,
 
Michael
 

geojeep

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo Michael,
danke für Deinen Nachtrag. Ich habe das da bei Quadratec gefunden. Kommt mir preislich fair vor und soll 500 pounds=220 kg aushalten. Das Dachzelt nimmt etwa die Hälfte der Dachfläche ein, oder? Die Verbindungsholme von hinten nach vorne kommen mir ziemlich lang vor. Ich schätze dass die sich durchbiegen so wie Du das ja auch beschrieben hast. Mit 2 Querstreben vielleicht besser? Läßt sich das Gordigear ohne weiteres Befestigen oder muss ich mir Halterungen selbst bauen?
Viele Grüße
Holger
http://www.quadratec.com/products/12138_005_07.htm

sorry, das da meine ich :)
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
geojeep schrieb:
Hallo Michael,
danke für Deinen Nachtrag. Ich habe das da bei Quadratec gefunden. Kommt mir preislich fair vor und soll 500 pounds=220 kg aushalten. Das Dachzelt nimmt etwa die Hälfte der Dachfläche ein, oder? Die Verbindungsholme von hinten nach vorne kommen mir ziemlich lang vor. Ich schätze dass die sich durchbiegen so wie Du das ja auch beschrieben hast. Mit 2 Querstreben vielleicht besser? Läßt sich das Gordigear ohne weiteres Befestigen oder muss ich mir Halterungen selbst bauen?
Viele Grüße
Holger
http://www.quadratec.com/products/12138_005_07.htm

sorry, das da meine ich :)
 
Hallo Holger,
 
wie viel % das Dachzelt beim JK von der Dachfläche einnimmt, kann ich Dir schlecht sagen, da ich die Maße des Fahrzeugs nicht kenne. Beim TJ sind es mehr als die Hälfte, aber der ist ein gutes Stück kleiner. Das Gordigear lässt sich ohne Weiteres befestigen, allerdings würde ich in jedem Fall Querstreben anbringen, schon wegen der Stabilität. Insbesondere wenn Du damit ins Gelände willst. Die Verschraubungen auf den Bildern zu dem Link erscheinen mir auch deutlich weniger und an anderen Stellen angebracht, als bei unserem Träger. Ob das so gut ist weiß ich nicht, da sich sogar bei unserem im Gelände und auf Wellblech trotz serienmäßiger Querverstrebungen wie gesagt schnell die Verbindungen gelockert haben, bevor wir die Verstärkungen haben einbauen lassen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß bei dem Projekt!
 
Viele Grüße,
 
Michael
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korsika 2013

Korsika 2013 - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Trackbook Korsika

    Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
  • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

    Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

    Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Trackbook Korsika

      Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
    • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

      Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
    • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

      Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
    • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

      Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
    Oben