Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir die Stossstange abbauen oder nicht...
Ich hab meinen Getriebeölkühler wie bereits geschrieben ohne demontage der Fascia/Stoßstange eingebaut.
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#24 Unser ZG 5.2L '96
(Alleine in einer Nachtschicht (18-4uhr) auf dem TG Stellplatz, weil der Wasserkühler vor Fahrantritt zur 350km entfernten Schrauberhalle meines Freundes undicht wurde. Wollte den eigentlich gemeinsam mit ihm in aller Ruhe einbauen. Stattdessen hab ich dass dann eben alleine gemacht und bin am Tag darauf hingefahren um mich dort mit ihm zusammen dann um (nur noch) um die Bremsen zu kümmern.)
Ich hab da keine Probleme gehabt den ATG Kühler mit montierter Stoßstange einzubauen.
Der soll ja im Fahrtwind stehen und nicht von der Stoßstange verdeckt werden.
Habe aber auch den Wasserkühler getauscht. Das Kühlerpalet ( Wasserkühler mit Klimakondensator) müsst ihr aber wohl so oder etwas lösen, dass ihr den ATG Kühler hineinbekommt und auch die Leitungen daran vorbei in den Motorraum führen könnt.
Ich hab die Fascia erst später demontiert um die Leitung für den fahrerseitigen Scheinwerfer der Relaisschaltung sauber verlegen können. Und um dahinter Wachs zur Rostvorsorge aufbringen zu können.
Falls nicht und wir die Front wirklich abbauen müssen, welche Clips wäre als Ersatz zu empfehlen?
Die Clips die dort werkseitig drin waren und
@Clonecommandercody gezeigt hat haben diese Teilenummer:
5BB14LS5
Ich bin kein Fan solcher Clip-Sortimente-Kistchen. Die lassen sich meist so gut entfernen wie die jetzt gerade bei Dir verbauten Clips. Oder die benötigten Clips sind erst gar nicht im Set enthalten.
Wir haben versucht, die Schelle am Kühlerschlauch etwas fester zu ziehen. Ergebniss ist jetzt, dass er noch mehr tropft.
Ca. alle 10 Sekunden ein Tropfen.
Das meinte ich mit der Problematik des immer engeren "einschnürens." Die Schelle wurde wohl nicht zum ersten Mal nachgezogen.
Frage hierzu: Wenn wir den Schlauch lösen, kommt uns auch das ganze Kühlmittel entgegen, oder? Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Vielleicht vorher alles von oben abpumpen?
Ja, da läuft es gut wie das komplette an Kühlmittel heraus.
Der Kühler hat auf der Fahrerseite im unteren Bereich einen Ablass.
Das ist eine Art Bajonetverschluss.
Da kommt es aber darauf an wie alt der Kühler ist und wie regelmäßig das Kühlwasser getauscht wurde und dieser Ablass zum Ablassen des Kühlwassers verwendet wurde. Wenn der alle zwei/drei Jahre geöffnet wurde klappt das bestimmt wunderbar. Wenn der aber die letzen 15Jahre unangetastet war, könnte er nun beim Versuch ihn zu öffnen, abbrechen...
Entweder der Deckel (den es nicht einzeln gibt, oder halt der Stutzen am Wasserkasten des Kühlers selbst -> dann brauchst Du einen neuen Kühler.
Wegen diesem Risiko entfernen viele den unteren Kühlerschlauch am Kühler um das Kühlwassers abzulassen.
Zur Zeit habe ich Apline C13 drin. Soll ich das auch wieder reinfüllen oder lieber Mopar MS-9769?
Die sind
keinesfalls mischbar. Also entweder wieder 5050 ein OAT einfüllen. Oder komplett spülen und 5050 Mopar MS-9769 verwenden.
Slikatfreie und yillikathaltige Kühlmittel sind nicht mischbar.
Das MS-9769 hat halt bessere und länger anhaltendere Korrosionsschutzeigenschaften.
...Um den Schlauch ordentlich wechseln zu können, muss wahrscheinlich noch viel mehr als nur die Stossstange abgebaut werden oder?
Am einfachsten wäre es wenn die Lüfterzarge, inklusive Lüfterrad und Viskokupplung demontieren würdest.
Dann kommt ihr gut an Schlauch. Könnt auch gut mögliche Rückstände am Flaschen der Wasserpumpe beseitigen.
Die Stoßstange muss dazu überhaupt nicht weg.
Wie die Viskokupplung abgebaut werden kann steht z.B. hier:
Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)
Kann mir einer bestätigen, dass dieser Schlauch passt?
More Information for GATES 21615
Du hast Doch einen 5.2L? Dann ist das der richtige Schlauch:
More Information for GATES 21995
PS: Um die Übernahme der Feder, vom alten in den neuen Schlauch etwas zu erleichtern, könnt ihr die nach dem säubern mit etwas Silikonspray einsprühen. Aber das Slikonspray auf jedenfall Rückstandlos von den Schlauchenden entfernen.