Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,...

Diskutiere Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; .... ich heiße Martin bin 44 Jahre alt und meine Hobbys sind,.... :hehe: ne, jetzt mal im Ernst. Ich bin eigentlich kein Jeep Neuling, da ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shootingstar

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2009
Beiträge
3
Danke
0
.... ich heiße Martin bin 44 Jahre alt und meine Hobbys sind,.... :hehe: ne, jetzt mal im Ernst.

Ich bin eigentlich kein Jeep Neuling, da ich in den letzten Jahren mehrere Cherokees und Grand Cherokees gefahren und besessen habe. Der eigentliche Neuzugang ist schon mein langersehnter Kindheitstraum: Ein Wrangler!!!! Endlich!!!

Den Wrangler Sahara 4.0 Bj. 2000 und original 47885 Km habe ich mir heute gegönnt. FREU!!! Nächsten Mittwoch wird er von meinem Händler ausgeliefert.

Derzeit hat der Wagen das Softtop montiert. Da aber ebenfalls ein Hardtop dabei ist, hier nun meine Frage:

Welches der beiden Dächer fahrt Ihr den meistens, bzw. welches ist schneller oder sinnvoller zu demontieren? Ich würde natürlich gerne die schönen Monate nutzen um in den Genuss eines Off-Road Cabrio Feelings zu kommen,... wie handhabt Ihr den das? Oder was könntet Ihr mir empfehlen,... und nein,... ich möchte nicht gleich ein Bikinitop (oder wie diese Dinger heißen) montieren bzw. kaufen,... :wave:

Cheers

Martin
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
Hallo Martin,

auch ich werde mir morgen einen 2000er Wrangler Sahara mit HT und ST holen, ebenfalls FREU :hehe:
meinen ersten Wrangler, vor 11 Jahren, habe ich im Frühjahr das ST gegönnt und im Spätherbst das HT wieder montiert, da es im Winter doch schon angenhmer ist
vor allem im Sommer
ist es wahnsinnig geil oben ohne zu fahren


 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
ich fahr das ganze jahr mit st da die heizung super ist !! das gerödel von htund st ist mir zu nervig und manchmal ist im winter auch schönes wetter um offen zu fahren !! warmduscher fahren ht :hehe:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
ich fahr das ganze jahr mit st da die heizung super ist !! das gerödel von htund st ist mir zu nervig und manchmal ist im winter auch schönes wetter um offen zu fahren !! warmduscher fahren ht :wave:
Seit wann hat es Winter in der Verbotenen Stadt :hehe: Ihre importiert den ja sogar; da braucht es kein HT. bier
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Erst mal Gratulation.

Im Sommer bei schönem Wetter: weder ST noch HT, auch keine Türen. Kauf Dir als erstes mal die Spiegel, die am Scheibenrahmen sitzen.

Jeep (WRANGLER und CJ :hehe: ) Fahren offen ohne Dach und ohne Türen ist wie Motorradfahren ohne Helm, weil, den brauchts nicht. Andere Cabriofahren sind dagegen Warmduscher oder Schattenparker, auf jeden Fall Neidhammel; daran gewöhnste Dich am Besten gleich mal.

HT ist im Winter notwendig, wenn Du auf das Fzg angewiesen bist.

Gruß
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Hallo glücklicher

ich bin auch seit heute neu im Forum und fahre auch den TJ 4.0 Sahara. Bj 2002

von Oktober bis April habe ich mein Hardtop drauf, dass bau ich mit einen Freund in 30 Minuten ab.

In der übrigen Zeit nutze ich mein softtop. Das aufklappen schaffe ich in 5 Minuten und das schliessen geht bei mir in 10 Minuten.

Ich muss zugeben das ich an manschen Tagen ein elektrisches Verdeck vermisse so wie dei normalen Cabrifahrer.

Ich schau mir öfters mal den Wetterbericht an und richte mich dann danach.

Gruss Jürgen
:smilewinkgrin:
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
...Das aufklappen schaffe ich in 5 Minuten und das schliessen geht bei mir in 10 Minuten...
offtopic
Aufklappen mache ich in 2 Minuten und zu in 3 Minuten. Ist jetzt nicht bös' gemeint, aber wieso brauchst Du denn für's schließen 10 Minuten?? :smilewinkgrin: :rolleyes:
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Wieso 3 Scheiben??

Ich mach zuerst die Spanner am Scheibenrahmen auf, dann hänge ich an den doorsurrounds die oberen Schienen des Softtops aus, dann die beiden Seitenscheiben raus, werfe sie in den „Kofferraum“(falls man das Ding so bezeichen darf :smilewinkgrin: ), darauf hänge ich die Spanner vorne am Scheibenrahmen ganz aus, gehe nach hinten und ziehe von beiden Seiten die Reißverschlüße der Heckscheibe hoch, bis kurz um die Kurve oben. Links und rechts schnell die Schienen des Verdecks ausgehängt und oben übergeschlagen, und dann rolle ich die Scheibe nach oben auf. Dabei kommt das ganze Verdeck nach hinten runter und man muß lediglich darauf achten, daß es keine falsche Falte schlägt.

Du siehst, die Heckscheibe kann drinnen bleiben. Sie ist lediglich aufgerollt!

Zum Hochklappen:
Verdeck packen und nach vorne Klappen. Vorne am Rahmen einhängen. DIE SPANNER NICHT ZUKLAPPEN!!! Dann hinten links und rechts das Softtop wieder in die Schiene und die Reißverschlüße des Heckfensters wieder zugemacht. Dann die Seitenscheiben rein (dabei die oberen Schienen noch nicht in die doorsurround setzen!! WICHTIG! Sonst ist das eine Fummelei mit dem Reißverschluß für die Seitenscheiben). Wenn die Scheiben drinn sind, die Schienen des oberen Teils des Softtops in die doorsurrounds, vorne die Spanner umgeklappt und fertig!

Wie gesagt: Mit ein wenig Übung, machst Du den TJ in 5 Minuten komplett auf und wieder zu.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Naja, ich nehme alle Scheiben raus. Die kommen dann in eine schöne Tasche :smilewinkgrin: . Die Tasche wird dann zusammengerollt und hinter den hinteren Überollbügeln verzurrt. Dafür brauch ich schon alleine 5 min. :rolleyes:
Dafür sehen die Scheiben auch noch aus wie neu. Keine Kratzer und Knicke. Jedem so wie es genehm ist.
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Ja, da hast Du wohl Recht! Meine Scheiben sehen auch noch gut aus, außer der Heckscheibe. Die hatte ich bis letztes Jahr im Sommer auch immer rausgenommen und einmal in der Mitte umgeschlagen in den Kofferraum gelegt.
...bis zu dem Tag, an dem ich dann die Hecktür zugeschlagen habe und die gut aufgeheizte Scheibe in den Schließmechanismus der Tür kam. Dann hatte ich da plötzlich ein Loch drin. :smilewinkgrin: :rolleyes: Man, hab' ich mich geärgert! Ich wollte dann auch nicht ein Stück Klebestreifen drübermachen und so habe ich dann einen großen Schlitzschraubendreher heiß gemacht und das Loch damit vooooorsichtig verschweißt. Das fällt auch nur auf, wenn man genau hinschaut.

Wenn ich jetzt die Scheibe hochrolle, fällt sie auch nicht so tief in den Kofferraum, als daß sie noch einmal mit dem Schloß in Berührung käme. Die Scheiben zu verpacken ist wahrscheinlich der bessere Weg, aber eigentlich müsstest Du sie doch vorher dann reinigen, damit kein Staub dazwischen ist, oder?
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also ich rolle die Heckscheibe immer auf. Danach das dach zurück. In den Schlitz zwischen Dach und Rückbank werf ich die Seitenscheiben und Steckfenster rein. Die stehen zwar noch ein bischen raus, aber ich habe immer alles mit. Auf und abbau sind in 5 Minuten erledigt.

Beim alten Verdeck sind mir vorne seitlich die Steckleisten abgefallen.
Aber das Ding hatte schon 10 jahre auf den Buckel.

Lg Ben :smilewinkgrin:
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Die Scheiben zu verpacken ist wahrscheinlich der bessere Weg, aber eigentlich müsstest Du sie doch vorher dann reinigen, damit kein Staub dazwischen ist, oder?
Nein, die Tasche ist Original Jeepzubehör. Die Scheiben sind alle drei innen, mit einer Stoff/Fleece Zwischentasche, voneinander getrennt. Ich hab die Teile auch mal einfach so hinten reingelegt, aber meistens sind sie dann doch irgendwann im Weg.
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
ich lese immer

aufrollen der Heckscheibe

Ich habe über dem Kofferraumklappe eine Schiene an der Die Scheibe befestigt ist

mein Reissverschluss geht von unten links nach oben dann nach rechts und wieder runter an die Schiene
ich mache den Reissverschluss auf und lege das Fenster in den Kofferraum

ok meine getönten scheiben sind auch verkratzt ;) so isses halt

habt Ihr eine andere Modellvariante ? Bj 2002

Gruss Jürgen
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich lasse beim aufrollen der Heckscheibe diese am Dach. Ich öffne den Reisverschluss links und rechts bis nach oben und rolle das Fenster in der Schiene der Heckklappe bis nach oben. Dort gibt es die beiden Befestigungslaschen und gut ist. Warum sollte ich die ganze Heckscheibe rausnehmen? Man demontiert ja auch nicht das kpl. Gestell wenn man offen fahren will!?!

ich fahr das ganze jahr mit st da die heizung super ist !! das gerödel von htund st ist mir zu nervig und manchmal ist im winter auch schönes wetter um offen zu fahren !! warmduscher fahren ht ;)
In Düsseldorf hat es im Winter auch nicht mal schnell 40 cm Neuschnee die Dein Softtop ganz schön an die Belastungsgrenze bringen können!
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Meine Rede Alex!

und: Jürgen aus der Schweiz: Du hast doch hinten an der Heckscheibe 2 Reißverschlüsse, oder? Schieb sie nicht immer gemeinsam hin und her, sondern mach an jede Seite einen ;) Dann kannst Du die Scheibe auch hochrollen und mußt sie nicht immer rein und raus fummeln :unsure:
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Hallo Andi

ich habe einen Reissverschluss auf der rechten Seite und einen auf der Linken

beim éffnen ziehe ich immer den linken ganz rum bis zum rechten.

der untere Teil des Fensters ist bei mir an einer Querschiene eingeschoben. ( Trennschiene zur Kofferraumklappe)

Ich kann da nichts hochrollen

Oder ich als deutscher in der Schweiz verstehe das nicht ;)

oder nimmt man die Schiene aus der Verankerung und rollt sie mit dem Fenster auf????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,...

Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage,... - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung eines neuen

    Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Wunderschönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Mein Name ist Filip, komme aus dem schönen Heidelberg, 30 Jahre jung und habe mir letzte...
  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005

    kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005: Hallo Leute,   ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Marlon, 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Osnabrück.   Seit 6...
  • Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage

    Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage: So, nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon viel hilfreiches gelesen habe will ich mich doch mal kurz vorstellen: Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung eines neuen

      Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
    • Kurze Vorstellung

      Kurze Vorstellung: Wunderschönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Mein Name ist Filip, komme aus dem schönen Heidelberg, 30 Jahre jung und habe mir letzte...
    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005

      kurze Vorstellung und Fragen zum GC 5.7 Bj. 2005: Hallo Leute,   ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Marlon, 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Osnabrück.   Seit 6...
    • Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage

      Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage: So, nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon viel hilfreiches gelesen habe will ich mich doch mal kurz vorstellen: Ich...
    Oben