Kurzerklärung zum Kauf eines KJ

Diskutiere Kurzerklärung zum Kauf eines KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute.   ICh plane mir einen 2,5 CRD zuzulegen und hätte gern von euch so die Schwachstellen gewusst. ZG Erfahrung ist vorhanden, also...
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MsG

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Hallo Leute.
 
ICh plane mir einen 2,5 CRD zuzulegen und hätte gern von euch so die Schwachstellen gewusst.
ZG Erfahrung ist vorhanden, also zumindest was Jeeps betrifft nicht unbedingt unbeholfen.
 
Gibt es beim KJ irgendwelche Stellen, auf die ich besonders achten sollte?
 
Grüße
 
Yannick
 
KIA393

KIA393

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MsG schrieb:
Gibt es beim KJ irgendwelche Stellen, auf die ich besonders achten sollte?
Moin,
da müsste die Suche einiges ausspucken. 2.5CRD ist meist (immer?) mit Schaltgetriebe.
 
Sowohl mein erster 2.4-Benziner als auch der jetzige 2.8CRD-KJ rost(et)en über der Heckklappe an der Pfalz zum Dach. Das ist einfach schlechte Verarbeitung. Man sieht es nur wenn das Heckfenster auf ist.
 
Mein 2.4er mit Schaltgetriebe hatte nur 2260kg Anhängelast eingetragen, der mit Automat 3360kg, falls das wichtig ist.
 
Die Traggelenke sind ansonsten alle 10000km zu prüfen, nach nun mehr 50000 mit meinem jetzigen scheinen sie allerdings unauffällig. Die sind leider verpresst und nicht geschraubt.
Die Vorderachse gilt allgemein als schlecht konstruiert.
 
Zahnriemen nach 100tkm machen zu müssen ist irgendwie auch ein Schwachpunkt :), außerdem der monatliche (*) Ölwechsel ...
 
Viel Erfolg bei der Suche!
 
(*) Ok kleiner Joke aber die Ölwechselintervalle......
 

MsG

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Hey.
Super danke für die Infos.
alles in allem hört sich das nach standard an.
Jede Karre hat eben irgendwo seine Mankos.
 
Aber was ist genau das Problem bei der Vorderachse?
 
Also die Anhängelast ist mir ziemlich egal, denn mein Anhängerbetrieb hält sich in Grenzen. Und wenn die Kiste schonmal keine hatte, dann isses ja schonmal von vorne herein gut, dann hat er schon mal keine zu schweren Lasten gezogen.
 
Was meinst du mit Ölwechselintervalle?
Will ehrlich sein: Is mein erster Diesel überhaupt.
 
 

HJL

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Map-Sensor prüfen/reinigen
Thermostat !!!
Pflege des Vorbesitzers = Ölwechselintervalle VTG, Achsen, usw.
Handbremse, Bremse Hinterachse: Hebelweg zu lang, weil Hebel defekt (500,- !, Zangen hinten fest

Wichtig ist die Pflege des Vorbesitzers. Wurde REGELMÄSSIG alles gemacht, ok. Rückrufaktionen überprüfen lassen.
Am besten mit den Fahrzeugdaten zu nem Jeep-Händler gehen und im PC nachschauen lassen, was, wo, wie gemacht wurde.
 

MsG

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Kannst du mir das mit der Handbremse etwas genauer Erläutern?
 
KIA393

KIA393

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Thermostat ist echt eine Schwachstelle, kann man aber billig mit einem Schlauchthermostat fixen.
Hat meiner nun seit fast 2 Jahren drin und funktioniert einwandfrei.
 
Die Handbremse ist grottig. Taugt die bei irgendeinem Jeep was?
Ich kann den Hebel fast senkrecht ziehen, das Ding hält einigermaßen an Steigungen, aber wenn der 2.8CRD los legt merkt man gar nicht, dass die angezogen ist. Mir graut vor der nächsten HU...
 
Die Traggelenke können auf Zug belastet werden, dafür sind sie nicht konstruiert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aksunai

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Ja die Handbremse ist schlecht und die HU ist da echt ein Graus mit dem Ding.
 

micha308

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HJL bekommt gleich tränen, aber ich würde den 2,8er CRD mit automatik absolut vorziehen, da der schalter keinen strassentauglichen allrad hat und der kleine motor ein bischen schwach auf der brust ist, bei gleichem verbrauch. da kann einer schreiben was er will, nur weil er sein spielzeug liebt.
die handbremse ist bei beiden sche....!
achja, schau gleich ob er eine russpartikelfilter drin hat und grüne plakette.
gruss
micha 
 
schweinstein

schweinstein

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Also wir haben seit über einem Jahr nen 2,5er.
Auto läuft absolut problemlos.
Nur die ETeile sind scheiße teuer.
Zahnriemensatz... ZB.
Den üblichen Thermostatschaden hatten wir auch schon (original sehr! teuer) aber mit dem Schlauchthermostat ne super Lösung.
Ansonsten muß ich sagen das die Schaltung schon recht hakelig ist. Find ich nicht so doll, aber meine Frau wollte absolut keine Automatik.
Leitung vom 2,5 ist absolut ausreichend.
Verbrauch: Ich fahr ihn mit 8,5 L, meine Frau braucht nen L mehr.

Aber - ein schönes Auto.

...from Schmartfone...
 

KrachBumm

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Hallo zusammen, ich bin auch seit 3 Wochen Besitzer eines 2,8er CRD. Wie muss ich das mit dem Thermostat verstehen?  wie und wann äußert sich der Fehler. Kann mein Verbrauch von über 13,8L an dem Thermostat liegen? Mit 10L. wäre ich ja schon zufrieden, 8,5 müssen es garnicht sein. Die Handbremse ist wirklich ein Witz und da muss ich noch mal nachhaken wenn da so eine teure Reperatur kommen kann. Gibt es für die Lösung mit dem Schlauchthermostat eine Anleitung und wo bekommt ich im Fall der Fälle so ein Thermostat? Wo und was ist ein Map-Sensor? wie kann ich den/die selbst prüfen und reinigen. Der Begriff ist mir neu, ich hatte aber auch noch keinen Jeep. Sorry wenn das hier schon mal erklärt wurde, ich habe erst gestern das Forum gefunden.
 
 

KrachBumm

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Hallo zusammen, ich bin auch seit 3 Wochen Besitzer eines 2,8er CRD. Wie muss ich das mit dem Thermostat verstehen?  wie und wann äußert sich der Fehler. Kann mein Verbrauch von über 13,8L an dem Thermostat liegen? Mit 10L. wäre ich ja schon zufrieden, 8,5 müssen es garnicht sein. Die Handbremse ist wirklich ein Witz und da muss ich noch mal nachhaken wenn da so eine teure Reperatur kommen kann. Gibt es für die Lösung mit dem Schlauchthermostat eine Anleitung und wo bekommt ich im Fall der Fälle so ein Thermostat? Wo und was ist ein Map-Sensor? wie kann ich den/die selbst prüfen und reinigen. Der Begriff ist mir neu, ich hatte aber auch noch keinen Jeep. Sorry wenn das hier schon mal erklärt wurde, ich habe erst gestern das Forum gefunden.
 


Entschuldige den Doppelbeitrag, mein Internet hat gesponnen und daher habe ich 2 mal auf Antwort gedrückt.
 
KIA393

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