Längere Kardanwelle

Diskutiere Längere Kardanwelle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; fahrzeug: siehe sig. nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
fahrzeug: siehe sig.

nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so gut. da im gleichen zug neue achsen unter den jeep kamen mit verschieden achsübersetzungen, habe ich die vordere kardan erstmal net eingebaut. nun sind mir doch tatsächlich 2 nigelnagelneue ARB sperren für vorn und hinten zu einem wahnsinnspreis über den weg gelaufen. neue 4.11er lag noch rum. lagersätze ebenso.

also alles eingebaut und die vordere kardan kam endlich wieder rein. allrad juhu...

ich also den jeep von der bühne geholt und losgefahren.
bei 110 kamen vibs. angehalten geschaut, nix auffälliges im dunkeln gesehn.

nächster tag unter den jeep und dann das:



ergo, welle zu kurz. also raus damit und wieder auf die bühne. achse weiter zurückgestellt und welle wieder rein.

jetzt ratet, immer noch zu kurz.
jetzt könnte ich die achse noch weiter zurückstellen, aber dann stimmt die einstellung der achse nicht mehr.

ergo, die welle muss länger.

ich hab mal gemessen:

einfedert, am boden stehend 92cm. dabei kommt das schiebestück 1cm aus der welle, ähnlich wie auf dem bild oben.
ausgefedert auf bühne 87cm.

gemessen von den äußeren KGs also max länge.

wenn ich auf rundflansch am diff umbaue, wird doch die welle um 3-4cm länger, oder? hat jemand erfahrungen damit? wer hat nen rundflansch vorn am diff und kann mal messen?

ich brauche also eine welle die den bereich von 85-95 cm abdeckt um noch spielraum zu haben. eventuell würde auch 87-92 reichen.

achja, noch nebenbei erwähnt:

ich habe vorn eine D30 High Pinion drin. deshalb die kardan zu kurz.
passen da die wellen des XJ rein?

wie lang sind die wellen?

was mach ich jetzt, außer die welle verlängern lassen?
gibts alternativen?

gruß thomas
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
hier nochmal ein bild, auf was ich gern umbauen würde und was auch preislich günstig wäre. auch wegen der ersatzteilversorgung in der zukunft.
eine gebrauchte zj welle bekomme ich immer wieder, eine extra abgelängte nicht.

urheber des bildes asp eberle. nur der rechte wegen. foto anschauen!!!

Mein Link
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
hat keiner ne idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längere Kardanwelle

Längere Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Vordere Kardanwelle Länge?

    Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
  • Länge der Kardanwelle 5,2l

    Länge der Kardanwelle 5,2l: Kann mir jemand die Länge von der Kardanwelle eine Pre 5,2l sagen?
  • Länge der vorderen Kardanwelle

    Länge der vorderen Kardanwelle: Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
  • Länge vordere Kardanwelle?

    Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
  • wie lange ohne kardanwelle.......

    wie lange ohne kardanwelle.......: hab zwar die suche schon ein bisschen angestrengt aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.....kann ich eine kurze zeit mit meinem 96er grand...
  • Ähnliche Themen

    • Vordere Kardanwelle Länge?

      Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
    • Länge der Kardanwelle 5,2l

      Länge der Kardanwelle 5,2l: Kann mir jemand die Länge von der Kardanwelle eine Pre 5,2l sagen?
    • Länge der vorderen Kardanwelle

      Länge der vorderen Kardanwelle: Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
    • Länge vordere Kardanwelle?

      Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
    • wie lange ohne kardanwelle.......

      wie lange ohne kardanwelle.......: hab zwar die suche schon ein bisschen angestrengt aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.....kann ich eine kurze zeit mit meinem 96er grand...
    Oben