Alkesh
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Threadstarter
fahrzeug: siehe sig.
nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so gut. da im gleichen zug neue achsen unter den jeep kamen mit verschieden achsübersetzungen, habe ich die vordere kardan erstmal net eingebaut. nun sind mir doch tatsächlich 2 nigelnagelneue ARB sperren für vorn und hinten zu einem wahnsinnspreis über den weg gelaufen. neue 4.11er lag noch rum. lagersätze ebenso.
also alles eingebaut und die vordere kardan kam endlich wieder rein. allrad juhu...
ich also den jeep von der bühne geholt und losgefahren.
bei 110 kamen vibs. angehalten geschaut, nix auffälliges im dunkeln gesehn.
nächster tag unter den jeep und dann das:
ergo, welle zu kurz. also raus damit und wieder auf die bühne. achse weiter zurückgestellt und welle wieder rein.
jetzt ratet, immer noch zu kurz.
jetzt könnte ich die achse noch weiter zurückstellen, aber dann stimmt die einstellung der achse nicht mehr.
ergo, die welle muss länger.
ich hab mal gemessen:
einfedert, am boden stehend 92cm. dabei kommt das schiebestück 1cm aus der welle, ähnlich wie auf dem bild oben.
ausgefedert auf bühne 87cm.
gemessen von den äußeren KGs also max länge.
wenn ich auf rundflansch am diff umbaue, wird doch die welle um 3-4cm länger, oder? hat jemand erfahrungen damit? wer hat nen rundflansch vorn am diff und kann mal messen?
ich brauche also eine welle die den bereich von 85-95 cm abdeckt um noch spielraum zu haben. eventuell würde auch 87-92 reichen.
achja, noch nebenbei erwähnt:
ich habe vorn eine D30 High Pinion drin. deshalb die kardan zu kurz.
passen da die wellen des XJ rein?
wie lang sind die wellen?
was mach ich jetzt, außer die welle verlängern lassen?
gibts alternativen?
gruß thomas
nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so gut. da im gleichen zug neue achsen unter den jeep kamen mit verschieden achsübersetzungen, habe ich die vordere kardan erstmal net eingebaut. nun sind mir doch tatsächlich 2 nigelnagelneue ARB sperren für vorn und hinten zu einem wahnsinnspreis über den weg gelaufen. neue 4.11er lag noch rum. lagersätze ebenso.
also alles eingebaut und die vordere kardan kam endlich wieder rein. allrad juhu...
ich also den jeep von der bühne geholt und losgefahren.
bei 110 kamen vibs. angehalten geschaut, nix auffälliges im dunkeln gesehn.
nächster tag unter den jeep und dann das:
ergo, welle zu kurz. also raus damit und wieder auf die bühne. achse weiter zurückgestellt und welle wieder rein.
jetzt ratet, immer noch zu kurz.
jetzt könnte ich die achse noch weiter zurückstellen, aber dann stimmt die einstellung der achse nicht mehr.
ergo, die welle muss länger.
ich hab mal gemessen:
einfedert, am boden stehend 92cm. dabei kommt das schiebestück 1cm aus der welle, ähnlich wie auf dem bild oben.
ausgefedert auf bühne 87cm.
gemessen von den äußeren KGs also max länge.
wenn ich auf rundflansch am diff umbaue, wird doch die welle um 3-4cm länger, oder? hat jemand erfahrungen damit? wer hat nen rundflansch vorn am diff und kann mal messen?
ich brauche also eine welle die den bereich von 85-95 cm abdeckt um noch spielraum zu haben. eventuell würde auch 87-92 reichen.
achja, noch nebenbei erwähnt:
ich habe vorn eine D30 High Pinion drin. deshalb die kardan zu kurz.
passen da die wellen des XJ rein?
wie lang sind die wellen?
was mach ich jetzt, außer die welle verlängern lassen?
gibts alternativen?
gruß thomas