wie lange ohne kardanwelle.......

Diskutiere wie lange ohne kardanwelle....... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab zwar die suche schon ein bisschen angestrengt aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.....kann ich eine kurze zeit mit meinem 96er grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
3
Danke
0
hab zwar die suche schon ein bisschen angestrengt aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.....kann ich eine kurze zeit mit meinem 96er grand ohne vordere kardanwelle fahren ohne das das VTG darunter leidet........

gruss und danke
pat
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Vielleicht so 3 bis 5 Minuten... :lol:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es gibt 2 modellreihen von den 249er vtg, vorsicht ist geboten bei denen bis 96. da gehen die planetenräder flöten. und ab 96 machst du dir die viscokupplung noch schlechter als sie eh schon ist.

das kommt deswegen weil einmal die viscokupplung als diffsperre arbeitet ! so eins hab ich zb. da gibts eine permanente verbindung vom mitnehmerkranz der dose über den zahnkranz der verteilerkette auf das planetengetriebe dahinter. da kommt die kraftübertragung über den planeten und nicht über die visco !! gecheckt ?! das mag das hohlrad und die planetenräder garnicht wenn es leer durchläuft.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
nd ab 96 machst du dir die viscokupplung noch schlechter als sie eh schon ist.
Sorry aber das ist Käse vom feinsten, wenn da keine Welle drin ist macht die Visco ganz einfach zu und dreht den Flansch und die Kette mit - Widerstand quasi gleich Null - das ist der Visco ja sowas von egal, in jeder Kurve wird die sonst 100fach höher belastet.

Und das alte hat eine Viscosperre - auch hier macht die zu und dannn drehen sich auch die Planetenräder nicht, also auch kein Problem auch hier ist die Belastung gleich null, jedes forsche Anfahren belastet das VTG mehr.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Sorry aber das ist Käse vom feinsten, wenn da keine Welle drin ist macht die Visco ganz einfach zu und dreht den Flansch und die Kette mit - Widerstand quasi gleich Null - das ist der Visco ja sowas von egal, in jeder Kurve wird die sonst 100fach höher belastet.

Und das alte hat eine Viscosperre - auch hier macht die zu und dannn drehen sich auch die Planetenräder nicht, also auch kein Problem auch hier ist die Belastung gleich null, jedes forsche Anfahren belastet das VTG mehr.
wenn du meinst ozymandias, bitte, du bist der meister !!

ich war auch so blöd und hab nicht drauf hören wollen, hab schon zwei reperaturen hinter mir. einmal neuen planeten bestellt und auch schon ne visco.
beim einen bin ich sehr schuld, hat zwar nichts mit der kardan zu tun aber hatte mir damals das silikonöl rausgemacht wo die kraftübertragung über die visco läuft. zack hats gemacht und der planet war hin. klar hab ich mir gedacht, bist ja noch nicht gscheiter geworden.

so dann hat ich ein weiteres 249er zu verfügung. bin dann mal gaudihalber ohne kardan gefahren und immer geglaubt dass das schon so hinhaut wenn man weiß dass sich der abtrieb nach vorn mitdreht.
kann ja nix passieren und hab so gedacht wie du !! bis ichs aufmachen musste um mal wieder zu sehen wies sichs dreht. bei dieser baureihe bei der mir das vtg fast abbrannte wußte ich dass ich mal wieder scheiße gebaut hatte. aber aus fehlern lernt man halt. da funktioniert die viscokupplung als differentialausgleich weil da das verhältnis auf vorder und hinterachse gleich ist. bei der tollen variante brennt dir deine visco durch die von zu hohen drehzahlunterschieden dann im wahrsten sinne "zu macht"
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sorry bin heute etwas gereizt, beruflicher Grund, dein erstes Getriebe hast du ja verbastelt wenn ich das richtig gelesen hab und das zweite leuchtet mir partout nicht ein, wenn die vordere Welle weg ist drehts doch den Flansch schon mit wenn die Visco nur 2% zumacht, woher sollen da also grosse Drehzahlunterschiede herkommen?
..........und wiso musstest du es aufmachen um zu sehen wie es sich dreht?????????????????????????

sehr eigenartig...........

PS: Bei meinem würds den eh immer mitdrehen, die Visco ist schon recht steif, die Wellen kriegst von Hand nicht mehr gegeneinander verdreht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Sorry bin heute etwas gereizt, beruflicher Grund, bin ich auch schon die ganze woche und das gleich nach dem urlaub, da müssma durch dein erstes Getriebe hast du ja verbastelt wenn ich das richtig gelesen hab und das zweite leuchtet mir partout nicht ein,du denkst da dass der abtrieb von vorn über die visco kommt, leider nicht, dient nur zum diffausgleich und wenn die kardan ab gibts keinen wiederstand und dadurch gibt der planetensatz eine zu hohe drehzahl auf die visco ab. wenn die vordere Welle weg ist drehts doch den Flansch schon mit wenn die Visco nur 2% zumacht, woher sollen da also grosse Drehzahlunterschiede herkommen?
..........und wiso musstest du es aufmachen um zu sehen wie es sich dreht?????????????????????????weils hin warsehr eigenartig...........

PS: Bei meinem würds den eh immer mitdrehen, die Visco ist schon recht steif, die Wellen kriegst von Hand nicht mehr gegeneinander verdreht. wirst auch nie schaffen mit der hand allein 50 - 60 nm aufzubringen, auch bei einer neuen nicht,deswegen hab ich auch die total zugemachte dose geöffnet, silikonöl raus, zugemacht und wieder rein, dadurch ist mir der planet eingegangen weil ich die kardan obengelassen hab ich idiot!! das ist das vtg modell wo die ca. 30% über die visco an die vorderache abgegeben werden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hm, ich geh jetzt mal nur noch vom Modell ab 96 aus - wenn wir da doch schon 50Nm Grundspannung haben dann kann man doch davon ausgehen das es den leeren Flansch ohne Welle dran einfach mitdreht ohne die Visco zusätzlich zu belasten - oder hab ich jetzt das Prinzip der Visco komplett missverstanden?

Mir brummt der Kopf.......
 
eifelhost

eifelhost

Member
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
was geht denn hier ab?
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hi,JEEPER
Hi Andreas,Du hast meiner Meinung nach recht-zu Testzwecken kurz -ist mit größter Vorsicht zu machen-die Visco
arbeitet aufzu aufzu in ganz kurzer Folge und stirbt den Hitzetod-sie will ja den "Schlupf" ausgleichen!!
Warum verspannen die ZJ-WJ beim Rangieren ??
--Bei Fehlersuche am ZJ 94 4.0--Vibrationen--als die noch neu waren --hab ich das auch schon geschafft-- :lol:
MfG.steffen
 

schmuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
3
Danke
0
na tolle diskussion gestartet :lol:
also für mich klingt das jetzt so als ob ich es lieber sein lassen sollte.....

gruss und danke
pat
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kommt drauf an schmuddi wie und wie lang du in der kurzen zeit fährst !! ich bin autobahn gefahren ohne welle und das nichtmal lang. hab blazer k4 feeling mal wieder aufkommen lassen wollen :lol:
von dir bis zum herrn nachbar wirds ja kein problem sein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Warum verspannen die ZJ-WJ beim Rangieren ??
verspannen tut das werkel sowieso, schneller gehts mit marlboro !! ne tut er mit sicherheit, denk mal an den untersetzungsplaneten im vtg, wenn der aktiviert ist schiebst du mit dem einlegen die verbindung der viscokupplung zum verteilerlpaneten raus. somit ist wirklich alles star und du merkst wie sich die verspannung schon allein durch die achsgeometrie hervorgerufen wird.

wenn die visco im übersetzten bereich nicht mehr ihren dienst tut hast du natürlich das problem beim engen kurvengeschlingel und noch ärger wenn sie zu heiß ist. dann geht fast garnix mehr und wirst bald auf den felgen herumeiern im übertriebenen sinn.
durch die hitze verliert das silikonöl schnell auf dauer seine eigenschaft weil sich die eingearbeiteten lufteinschlüsse ausdehnen, zudem kommt noch das z´s die 95,96 in graz hergestellt wurden eine falsche füllmenge verpasst wurde. die füllmenge an silikonöl machts eindeutig aus, nur haben die sich da nichts geschissen damals.

der schmuddi soll mal die seriennr. von seinem vtg herüberachsen lassen. daran kann man den typ ausfindig machen.
 

schmuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
3
Danke
0
na gefahren bin ich noch nicht und ich werds auch tunlichst sein lassen. es ging nur darum das ich das auto brauche , aber das trieblingslager vorne heult. daher kam die idee das ohne kardan die belastung geringer ist und ich daher noch ein paar kilometer fahren kann und das auto dann in die werkstatt zu bringen. aber ich werd ihn jetzt sowieso verkaufen und die achse nicht mehr machen.

gruss
pat
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Theorie hin, Theorie her, die Praxis zeigt sich oft anders: ich bin mit unserem 5.9er um die 10.000 ohne vordere welle gefahren und da ist nichts abgebrannt. Die Viscodose hat zwar die ersten Tage nach dem Wiedereinbau einer neuen vorderen Welle (David sei Dank!) gemoppert, aber auch das hat sich wieder gelegt - vielleicht hat die VC Selbstheilungskräfte. sonst hätte ich die 249er ausgetauscht, bei Hans in Belgien lag schon eine für mich bereit...

Aber das ist ein anderer Film. Nach meinen Erfahrungen schadet es nicht, ohne vordere Kardanwelle zu fahren, auch wenn das nicht in manch schöne Theorie passt... ;(

lg

Dieter
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danke
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

ich bin ohne vordere Kardanwelle ca. 15.000 Kilometer gefahren. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eher ein ruhiger Fahrer bin, also keine Kickdown-Parties, Ampelstarts, Vollgasorgien, usw.

Nach Einbau der Welle war alles wie vorher. Was soll denn auch passieren?

Grüße

Alex
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hab nur gesagt dass die viscokupplung dadurch noch schlechtere eigenschaften bekommt als sie sowieso schon immer hatte !!
das ist für mich die theorie wenn man nicht weiß welches modell draufhängt und sagt was kann da passieren ! obs wirklich der viscokupplung danach geschadet hat werds ihr nie merken solang ihr nur nach der theorie geht !!
das siehts in der praxis anders aus wenn ihr zb mal eure viscokupplung in der hand hälts oder sie sogar öffnets oder überhaupt mal den kraftverlauf der beiden modelle im ausgebauten zustand nachgehts.
den planeten hab ich eh selbst zerstört, das wird eher selten passieren ausser einer von euch hat eine kupplung ohne viscoöl drinnen und die kardan oben.
 
harry66

harry66

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Elsnigk
Hab meine vordere Welle im Oktober 2007 zerschossen.Heute dank David wieder eine drinn.Bin ca 18.000 km ohne gefahren.Kann absolut keinen Unterschied feststellen(außer das ich wieder Allrad hab :smilewinkgrin: ).Aber Jeep+Schnee+Heckantrieb=Horror.

Gruß
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange ohne kardanwelle.......

wie lange ohne kardanwelle....... - Ähnliche Themen

  • Vordere Kardanwelle Länge?

    Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
  • Länge der Kardanwelle 5,2l

    Länge der Kardanwelle 5,2l: Kann mir jemand die Länge von der Kardanwelle eine Pre 5,2l sagen?
  • Länge der vorderen Kardanwelle

    Länge der vorderen Kardanwelle: Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
  • Längere Kardanwelle

    Längere Kardanwelle: fahrzeug: siehe sig. nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so...
  • Länge vordere Kardanwelle?

    Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
  • Ähnliche Themen

    • Vordere Kardanwelle Länge?

      Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
    • Länge der Kardanwelle 5,2l

      Länge der Kardanwelle 5,2l: Kann mir jemand die Länge von der Kardanwelle eine Pre 5,2l sagen?
    • Länge der vorderen Kardanwelle

      Länge der vorderen Kardanwelle: Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
    • Längere Kardanwelle

      Längere Kardanwelle: fahrzeug: siehe sig. nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so...
    • Länge vordere Kardanwelle?

      Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
    Oben