Lautsprecher hinten links tot

Diskutiere Lautsprecher hinten links tot im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, wünsche ein frohes fest gehabt zu haben! Bei meinem Grand ist der linke hintere Lautsprecher tot. Muss zum Wechsel die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hallo Jeepers,

wünsche ein frohes fest gehabt zu haben! Bei meinem Grand ist der linke hintere Lautsprecher tot. Muss zum Wechsel die ganze Verkleidung ab – sieht aus als könnte man das Gitter nicht einzeln entfernen. Bin noch am Überlegen, ob wieder einen originalen (gebrauchten) oder ein neues Paar. Hat jemand ne Kaufempfehlung für Boxen mit Bass-Bums, die in die Verkleidung passen?

Grüße

Ralf
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die Idee mit den orginalen vergisst Du super schnell wieder wenn du den Preis bei Chrysler gehört hast.
Zum Ausbau muss soviel ich weis die ganze Verkleidung ab.
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Also ich habe doch immer wieder auf die originalen zurückgegriffen. Sind glaube ich spezielle(Hoch-Tieftöner).
Teuer sind sie, das stimmt und es wird nicht das letzte Mal sein, dass Du sie wechselst..... :coolman:

Gruss
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...YEP - :wave: - die Verkleidung/Türpappe muß komplett runter.

Ist aber HINTEN super einfach und auch fix zu erledigen.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sind da nur zwei Schrauben in der Armlehne zu entfernen und
du kannst die "Pappe" mit beherztem Ruck Stück für Stück lösen ohne die Plastiknippel der Halter
abzubrechen - den Kontaktstecker der Fensterheber ziehst du einfach ab und die Schaltereinheit
verbleibt in der Türpappe ...hier ein Bildchen von hinten Rechts - LINKS isset aber genauso easy.




needlees :coolman:


Edit & NACHTRAG:
...gerad' fällt mir ein, es könnte auch noch eine Schraube in der Türgriff-Schale zu lösen sein !
Die "Schale" verbleibt ebenfalls in der "Pappe" - mußt nur um den Türgriff herum "ausfädeln", das Ganze...
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Neue originale will ich nicht, wenn dann gebraucht – falls man so was leicht findet. Also Verkleidung ab, dann sieht man mehr?!

Grüße

Ralf
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
klingt ja einfach – danke fürs Bild needless – und den Lautsprecher austauschen dann wohl auch. Oder muss man da löten?

Grüße

Ralf
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
ORIGINAL ist es nur gesteckt - kannste abziehen, die "Saftkabels".
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.230
Danke
8.196
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gebrauchte Speaker ist eigentlich sinnfrei - die sind ja genauso alt, wie deine eigenen. :coolman:

Und jetzt bei der kalten Witterung gehen die Plastik-Clips der Türverkleidung natürlich auch ganz fix kaputt...

Wenn du andere einbaust, kann es sein, daß du ums Löten nicht drumherum kommst.

Die OEM Speaker haben mitunter Stecker, die nicht auf andere System passen.

Mußt also in dem Fall auf die Polung beim Neuanschluss achten, zur Verdeutlichung hier mal die Ansicht des Steckers:
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
wer die preise der clips kennt-
der steht aber ganz fix mit dem fön an der tür und wärmt-
damit die nicht auseinanderfliegen beim abbau der verkleidung :wave:

OH ja!!


Aber meine sind auch ganz neu getausch incl. der Vorderen
und haben jetzt auch ne bessere Membrane
als die Originalen von Chrysler.

Da geht beim Türenschlitzen nix mehr so schnell kaputt.. :coolman:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Also, die Clipse kosten 2,43€ Netto das Stück. Die Lautsprecher gibt es für ca.50€ das Stück beim freundlichen. Früher kosteten die mal deutlich über 100€. Die haben den Typ geändert. Die Membran kann man auch kleben mit einem Sickenkleber aus der Bucht.

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 7934
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
auch mein senf

die orginalen sind leider sehr gut im klang,keine aus irgendeinem elektroshop kommen da ran,ich habe auch gewechselt und mist
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Unter der Mopar Teilenummer ist nichts mehr bestellbar und es wird auf ein anderes Produkt von DC verwiesen. Der freundliche (ist er wirklich) hat die Ersatzlautsprecher auch noch nicht gesehen und ob sie von Infinity sind mit 2Ohm - keine Ahnung.

Gruß
Ralf
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Ich hatte letzten Monat einen für vorne re. bestellt und vermutlich schon die neue Version,auch Infinity, erhalten. Knapp 50€. Äusserlich alles gleich, ausser die Anschlüsse bzw. der Stecker ist geändert,blöderweise.
Es war zwar ein neues Steckergehäuse dabei aber die Pin's(Kontakte) nicht.
Kennt das noch jemand?

Gruss
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Ich hatte letzten Monat einen für vorne re. bestellt und vermutlich schon die neue Version,auch Infinity, erhalten. Knapp 50€. Äusserlich alles gleich, ausser die Anschlüsse bzw. der Stecker ist geändert,blöderweise.
Es war zwar ein neues Steckergehäuse dabei aber die Pin's(Kontakte) nicht.
Wäre schön, wenn Du mal etwas über den Sound erzählen könntest!!!

:coolman:
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Wäre schön, wenn Du mal etwas über den Sound erzählen könntest!!!

:coolman:

Also ich bin mir nicht ganz sicher aber da ich alle schon mal ringsherum mit der alten Serie gewechselt habe, möchte ich fast behaupten, dass die Vorgänger zumindest was den Klang betrifft, besser waren. :wave:

Hatte ursprünglich wegen dem anderen Stecker geglaubt es sind die Falschen aber scheinbar---->

captiva209 Geschrieben: 28.12.2008, 11:08
Unter der Mopar Teilenummer ist nichts mehr bestellbar und es wird auf ein anderes Produkt von DC verwiesen. Der freundliche (ist er wirklich) hat die Ersatzlautsprecher auch noch nicht gesehen und ob sie von Infinity sind mit 2Ohm - keine Ahnung.

Gruß
Ralf

<-----gibts die alten ja nicht mehr.

Gruss Torsten
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hi all,

danke für die Antworten und Tipps! Also warten bis im Frühjahr die Clips warm sind und dann entscheiden, ob original (aber nicht mehr so gut im Klang) oder die guten (und teueren) anderer Hersteller (Magnat, Alpine etc.) ?!

Grüße

Ralf
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Ralf,
Alpine, Magnat, Infinty sind nicht wirklich besser. Da hast du was verwechselt. Durch die Besonderheit der 2Ohm Nennimpedanz haben die Originallautsprecher einen hohen Wirkungsgrad und spielen schon bei kleinen Pegeln mit. Ersetzt du diese durch den Standard 4Ohm Lautsprecher, so wird das Gesamtbild zerstört.

Einzeln sind die Originallautprecher nicht toll, doch das Gesamtbild ist ok. 2 Ohm Laustpsrecher sind praktisch nicht am Markt zu finden. Es gibt Infinitys die haben 2,65Ohm und kommen dem Original sehr nahe.

Gruß
Ralf
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hi Ralf,

danke für den Tipp! Gut zu wissen, das mit 2 Ohm/4 Ohm, sonst wird man im "Fachhandel" wieder von Ahnungslosen beraten. Bedeutet aber, daß man ja idealerweise ab einen gebrauchten zurückgreifen muss, da wirklich passende nicht mehr gibt (auch wenn´s nur 0,65 Ohm mehr sind)?!

Grüße

Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.230
Danke
8.196
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Durch die Besonderheit der 2Ohm Nennimpedanz haben die Originallautsprecher einen hohen Wirkungsgrad und spielen schon bei kleinen Pegeln mit.
Hallo Ralf,

da muß ich dir leider widersprechen, die Nennimpedanz hat keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad eines Lautsprechers,
siehe dazu auch beigefügtes PDF-File.

In Bezug auf das Lautsprechersystems im Grand ist es vielmehr so, daß es sich bei den Lautsprechern um Bassmitteltonsysteme
handelt, die nur einen geringen Hochtonanteil wiedergeben. Im Ganzen betrachtet handelt es sich um ein ausgewogenes System, wo die einzelnen Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt sind.

Verbaut man jetzt ein anderes System ( meist Koaxialsysteme in 2 oder 3 - Wegeausführung ) ändert sich das Klangbild im Fahrzeug nachhaltig, da diese Systeme bauartbedingt eine ganz andere Charakteristik besitzen, als die OEM Systeme.

Ideal wäre also ein Bassmitteltonsystem für die Türen - habe da aber bislang auch noch keinen passenden Ersatz gefunden, meist scheitert es an der Bautiefe des Lautsprechers.

Gruß

Micha :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher hinten links tot

Lautsprecher hinten links tot - Ähnliche Themen

  • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

    ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
  • Lautsprecher hinten kraftlos

    Lautsprecher hinten kraftlos: Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
  • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

    JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
  • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

    Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
  • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

    S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

      ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
    • Lautsprecher hinten kraftlos

      Lautsprecher hinten kraftlos: Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
    • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

      JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
    • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

      Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
    • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

      S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
    Oben