Lautsprecher hinten links tot

Diskutiere Lautsprecher hinten links tot im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Micha, das Thema ist komplex das ist klar. Der Widerstand des Lautprechers ist veränderlich über die Wechselspannung der Frequenz. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Ralf,

da muß ich dir leider widersprechen, die Nennimpedanz hat keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad eines Lautsprechers,
siehe dazu auch beigefügtes PDF-File.

In Bezug auf das Lautsprechersystems im Grand ist es vielmehr so, daß es sich bei den Lautsprechern um Bassmitteltonsysteme
handelt, die nur einen geringen Hochtonanteil wiedergeben. Im Ganzen betrachtet handelt es sich um ein ausgewogenes System, wo die einzelnen Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt sind.

Verbaut man jetzt ein anderes System ( meist Koaxialsysteme in 2 oder 3 - Wegeausführung ) ändert sich das Klangbild im Fahrzeug nachhaltig, da diese Systeme bauartbedingt eine ganz andere Charakteristik besitzen, als die OEM Systeme.

Ideal wäre also ein Bassmitteltonsystem für die Türen - habe da aber bislang auch noch keinen passenden Ersatz gefunden, meist scheitert es an der Bautiefe des Lautsprechers.

Gruß

Micha :coolman:
Hallo Micha,
das Thema ist komplex das ist klar. Der Widerstand des Lautprechers ist veränderlich über die Wechselspannung der Frequenz. Ich habe ggf. einen guten Ersatzlautsprecher gefunden. Es ist das Infinity System REF6520SCS. Es ist ein Zwei-Komponetensystem mit geringer Einbautiefe und 2,65Ohm. Verwenden würde ich nur den Tieftöner - Weiche und Hochtöner wären über.

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 7963
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.320
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du das System schon mal verbaut und kannst ein paar "Erhörungen" weiter geben ?
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Micha,
wenn ich meine OEMs nicht geklebt hätte, dann hätte ich mir das System für vorne und hinten gekauft. Adapterringe habe ich schon besorgt.
Gruß
Ralf
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...kaputt geht dabei nix - :wave:
Nur die Membran des betreffenden Speakers "arbeitet" dann gegenläufig.
Der Bass wird weniger und das allgemeine Klangbild ist nimmer ausgewogen.

..zum testen der Pole kannst eine kleine AA 1,5 Volt Batterie an die Kabelenden halten,
wenn die Membran mit 'nem Klack nach vorne kommt, dann ist Plus der Batterie auch
Plus des Kabels - kaputt geht bei diesem Test ebenfalls nix ...also, keine Sorge - :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.320
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Ralf: wozu die Adapterringe?

Für die Montagebohrungen etwa? Da könnte man doch auch neue Löcher in die Türe bohren...

Oder als Distanzringe, weil die Einbautiefe zu groß ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher hinten links tot

Lautsprecher hinten links tot - Ähnliche Themen

  • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

    ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
  • Lautsprecher hinten kraftlos

    Lautsprecher hinten kraftlos: Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
  • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

    JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
  • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

    Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
  • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

    S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

      ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
    • Lautsprecher hinten kraftlos

      Lautsprecher hinten kraftlos: Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
    • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

      JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
    • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

      Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
    • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

      S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
    Oben