Leidige Bremsen...

Diskutiere Leidige Bremsen... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich gehe davon aus, dass im 94er ABS verbaut ist. Im BuildSheet zu meinem XJ sind unter Optional Equipment  "4-Wheel Anti-Lock Brakes" aufgeführt...
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Marco76

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Ich gehe davon aus, dass im 94er ABS verbaut ist. Im BuildSheet zu meinem XJ sind unter Optional Equipment  "4-Wheel Anti-Lock Brakes" aufgeführt.
 
Das große Aber ist, dass er sich beim Bremsen überhaupt nicht so verhält, als wäre ABS vorhanden. Keine Ahnung, ob was daran geändert wurde, oder das System einen Fehler in sich hat. Ich komme leider sehr selten zum Fahren und damit zum Testen und Beobachten der Angelegenheit.
 
Mik

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Hallo miteinander,

ich habe mir aus gegebenem Anlass erlaubt, Davids Post (# 33) oben inhaltlich mal etwas zu kürzen.

Da wir ja hier ein höchst 'ehrenwertes Forum' mit Vorbildfunktion sind ist es denke ich nicht opportun, etwaige Tricksereien zu propagieren (was ja de facto nicht geschehen ist ;)) oder Wege zur Überlistung von Kontrollfunktion am Fahrzeug aufzuzeigen.

Das ABS-System ist eine Sicherheits- und TÜV-relevante Komponente des Fahrzeuges die selbstredend NICHT manipuliert werden darf u. soll.
Insofern das Kontrollämpchen nach dem Selbsttest dauerhaft leuchtet und nicht wieder aus geht ist davon auszugehen, dass beim ABS-System ein Fehler vorliegt - dann sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden und nicht das Symptom beseitigt werden!

Es geht im Straßenverkehr letztlich nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die Verantwortung für die der anderen Verkehrsteilnehmer...

Ich hoffe auf euer Verständnis in dieser Sache :wave:

Gruss
Der kleine Moralapostel Mik
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann sollten wir aber auch nicht mehr über
Spacer Fahrwerke , andere Auspuffanlagen, offene Luftfilter oder vieles anderes unerlaubtes, was nicht eingetragen ist und der Verkehrssicherheit abträglich sein kann, diskutieren.......
Nur meine bescheidene Meinung.......
 
Heisseluft

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Marco76 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass im 94er ABS verbaut ist. Im BuildSheet zu meinem XJ sind unter Optional Equipment  "4-Wheel Anti-Lock Brakes" aufgeführt.
 
Das große Aber ist, dass er sich beim Bremsen überhaupt nicht so verhält, als wäre ABS vorhanden. Keine Ahnung, ob was daran geändert wurde, oder das System einen Fehler in sich hat. Ich komme leider sehr selten zum Fahren und damit zum Testen und Beobachten der Angelegenheit.
 

Nun mal die Haube auf, und schauen, ob wirklich ABS-Block, Steuerteil...drin sind. Nicht, dass da jemand schonmal Hand angelegt hat.
 
Ist ja sicher nicht Erstbesitz.... :no:
 
Erst dann brauchst du nach leuchtenden oder nicht leuchtenden Warnlampen suchen... :wave:
 
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Marco76

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Genau das werde ich spätestens am Samstag tun. Hoffentlich bestätigt sich mein Verdacht nicht. Das wäre schlecht. Sollte aber dem TÜV in 2017 aufgefallen sein, wenn da komplette Elemente ausgebaut wurden, oder?
 
Heisseluft

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Sollte nicht auffallen, wenn wirklich auf "ohne ABS" umgebaut wurde. Es gab tatsächlich XJ´s ohne ABS.
 
Marco76

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Update
 
Bin mit dem XJ in letzter Zeit ein paar Mal auf Arbeit gefahren und stelle nun fest, dass sich entweder am subjektiven Gefühl oder auch 'mechanisch' irgendwas verändert haben muss (auch ohne Zutun). Jedenfalls bremst er jetzt besser, nickt etwas mehr ab und die Reifen blockieren später, d.h. erst bei größerer Bremswirkung.
Wenn ich mich an graue Zeiten in meinem Golf I erinnere, ist das jetzt in etwa gleich (obwohl der Bj. 83 war :).
So könnte man leben und fahren.
 
Das ABS ist mir trotzdem ein Rätsel. Unter der Rücksitzbank hab ich den Beschleunigungssensor für das ABS gefunden (siehe Bilder). Also muss das System ja an Bord sein. Aber es arbeitet definitiv nicht und die Kontrollleuchte zeigt auch nichts an.
 
Als nächstes versuche ich mal mittels Zündschlüsselroutine den Fehlerspeicher auszulesen.
 
Stahlflexleitungen sind für mich weiterhin interessant.
 
Ebenso meinte der Schrauber des Vertrauens, dass die 'Membran' einen weg haben könnte. :confused:
Hat jemand dazu ein paar erläuternde Zeilen für mich?
 
Viele Grüße
Marco
 
 

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JohannGAP

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Marco76 schrieb:
.... Ebenso meinte der Schrauber des Vertrauens, dass die 'Membran' einen weg haben könnte. :confused:
Hat jemand dazu ein paar erläuternde Zeilen für mich? ...
 
 
Vielleicht hättest Du ihn gleich Fragen sollen wenn Du es nicht verstanden hast ;)
 
 
Könnte sein, dass er das Membran im Bremskraftverstärker meint.
 
Eine undichte Membran kann man erkennen, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet und das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft wieder nach oben kommt.
 
 
Gruß,
Johann
 
Dave1989

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JohannGAP schrieb:
 
 
[...]
 
Eine undichte Membran kann man erkennen, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet und das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft wieder nach oben kommt.
 
 
Gruß,
Johann
 
Das habe ich noch nicht verstanden. Das System baut ja im Stand ohne Motor sowieso keinen Druck mehr auf und ist nicht 100%ig dicht? Da wäre der Vorgang doch normal? Auch wenn der Unterdruck-Weg vom Motor zum BKV mit einem Rückschlagventil gesichert wäre, baut sich der Druck ab? Oder verstehe ich das falsch?
 
Ich denke, dass der Mechaniker eher die Membran im Druckspeicher für das ABS meint.
 
@ Marco: Das Teil auf dem Bild ist aber der Aufprallsensor für die Airbags. Das hat nichts mit dem ABS zu tun.  :wave:
 

JohannGAP

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Jetzt kenn ich mich selber nicht mehr aus  :cold:
 
 
Bei unserem 1970er-Oldtimer ist der Bremskraftverstärker (BKV) angezählt.
Da drückt es das Pedal nach oben, wenn ich auf der Bremse stehe und den Motor ausmache.
Gleichzeitig hört man ein zischen vom BKV. Mechaniker meint, dass das Membran im BKV kaputt ist.
 
 
Meinst Du mit ABS Druckspeicher die Blase am Hauptbremszylinder, Dave?
 
 
 
Grüße,
Johann
 
Marco76

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Für die Airbags? Mein 94er hat doch keine Airbags :)
 
Aber irgendein Online Mopar Teileshop weist unter der Teilenummer Airbagsensoren aus. Richtig. Ein anderer jedoch den Accelerator Sensor für das ABS.
 
@Johann      ...es wurde mir erklärt, ja. Aber es ist wie beim Arzt...das Fachchinesisch kann ich leider (noch) nicht lange behalten. Mir fehlt da noch der Bezug zur Praxis, um die Masse an neuen Informationen dauerhaft im (immer älter werdenden) Gehirn ablegen zu können. ;)
 
Dave1989

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@ Marco: Mein Fehler! Hab es oben korrigiert!
 
Magnaflow

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Also ich kann nur Gutes über Stahlflexbremsschläuche berichten, mein Opa hatte die in all seinen Autos drin gehabt...und es ist wirklich schön zu fahren mit dem neuen Druckgefühl, man merkt einfach das der originale "schlabber Schlauch" nicht mehr nachgeben kann mit der schönen Ummantelung. Nein die originalen waren auch noch gut. Bei meinem Ford Probe hab ich es auch gemacht, echt sauber dannach.
Am Bekanntesten werden wohl "Fabian Spiegler" Leitungen sein oder ?
 
Vorallem die musst du halt nie wechseln im Vergleich zu originalen die wieder rissig werden können. Da achten die TÜV Prüfer im ganz genau und sind erstaunt wenn man die guten Stahlflex Schläuche drin hat. (ABE nicht vergessen :deal: )
 
 
Verdammt jetzt hab ich noch ein weiteren Punkt was auf meine "To Do" Liste beim FL XJ muss. :wave:
 
catmanjag

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Das ATE-ABS hat keinen Druckspeicher, deshalb auch keine Membran in selbigem.
Es wird wohl die Membran im BKV gemeint sein, aber dann würde der Motor beim Bremsen ständig Falschluft über den Innenraum ziehen und die Pedalkräfte wären "ordentlich". Wenn es beim Bremsen leicht zischt ist das nicht unbedingt ein Defekt; durch die Pedalbetätigung wird ein Ventil betätigt welches das Volumen hinter der Membran, also in Richtung Fahrgastraum, belüftet; kann also mal zischen. Sollte aber im Normalfall nicht deutlich wahrnehmbar sein.
 
Dave1989

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Ich habe gestern auf nasser Strecke ein paar Blockier-Bremsversuche gestartet.
 
Mein ABS arbeitet einwandfrei auf nasser Straße. Man merkt deutlich das Regeln der Vorderräder und der Hinterachse. Das Auto bleibt in der Spur; auch wenn man das Lenkrad loslässt. Die Bremsen machen auch direkt wieder auf, wenn man das Bremspedal loslässt. Nur: Das ABS regelt bis 0 kmh. Ich kenne das von bisherigen Fahrzeugen (auch älteren Baujahres) allerdings so, dass unter 6-10kmh das ABS aus ist. Das ist bei mir nicht der Fall.
 
Den BKV hab ich auch getestet. Bei aufgebautem Druck im Stand den Motor ausgemacht und den Pedaldruck aufrecht gehalten. Auch nach 5 Minuten sackte das Pedal nicht ab oder kam gegen die Beinkraft wieder hoch. Dann ein paar Mal gepumpt, bis das Pedal hart wurde. Motor gestartet. Pedal sinkt etwas ab (Unterdruck wird ja auch aufgebaut; ist also normal).
 
Mir kommt es vor, als hätte das Pedal/Kolbenstange ein "Offset". Die Bremse greift zu spät und der komplette Druck kann nicht aufgebaut werden, weil das Pedal irgendwann am Ende ist. Bei einer Leckage am HBZ oder BKV müsste das Pedal ja nachsacken oder weniger Bremsdruck aufbauen. Bei mir bleibt das Pedal aber immer an gleicher Stelle beim Bremsen.
 
Kann man die Pedalbetätigung nachstellen, womit am Anfang das Spiel verringert wird?  :confused:
 
catmanjag

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Die Betätigungsstange im BKV - die den Kolben im HBZ drückt - hat am vorderen Ende eine Einstellschraube; zumindest bei den einfachen BKV vor 95. Sollte aber danach genauso sein.....

Aber Du muß definitiv Spiel sein, sonst macht die Bremse nicht mehr richtig auf. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen daß der Teppich den Pedalweg begrenzt, dann stimmt da was anderes nicht. Das hatte ich als ich meinen Diesel auf Doppelmembran-BKV aus dem ZJ umgebaut habe, da war die Betätigungsstange zu kurz und das Pedal damit automatisch tiefer.....
 
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