Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Diskutiere Leidiges Thema Vibartionen & brummen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Det, nochmal die Frage: wie soll er das sehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Deswegen fragte ich ja nach deinem Stellmotor ob dieser in Grundstellung steht, wenn nicht arbeitet er und die Kupplung fängt an zu arbeiten!
Hallo Det, nochmal die Frage: wie soll er das sehen.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo Fuessener,
 
also bei langsamer fahrt und voll eingeschlagener Lenkung ist nichts zu hören, habe zwar kein Parkhaus oder ähnlches hier in der Nähe, wohne aber sehr ländlich, hier ist es leiser als Nebel *smile
Ob der Motor jemals ausgebaut wurde kann ich nicht sagen, bei dem KM-Stand eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen.
Optisch sieht alles jungfräulich aus, also Schraubenköpfe usw. Oft sieht man ja, wenn ein Werkzeug mal kontakt hatte
 

Fuessener

Guest
Warum frag ich das?: Der VTG-Stellmotor hat eine Verzahnung am Ausgang. Dort greift eine Welle ein, die eine Exzenternocke dreht. Wenn der Motor um einen Zahn verstellt eingebaut wird, stimmen die Schaltzustände nicht, denn dummerweise sind die Rückmeldekontakte für den Motor nicht im Getriebe, sondern im Motor selbst und korrigieren das nicht.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Mimik nicht sauber läuft. Also den Motor rausnehmen und das in Augenschein nehmen. Du kannst auch den Motor quasi leer probelaufen lassen. Vorher aber unbedingt eine Markierung anbringen, dass er wieder in der gleichen Stellung eingebaut wird.

Es kann natürlich auch an der Steuerung liegen, das wäre aber noch ungewöhnlicher, denn die Daten, die das Steuergerät füttern, füttern auch das ABS und das wird wohl funktionieren.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
super erklät:)
Also laut Werkstatt Handbuch kann man das Teil eigenlich nicht flasch einbauen, da der Zahnkranz 2 verschiedene "Lücken" aufweisst. Oder habe ich das flasch verstanden?
Wenn ich dich recht verstehe, denkst du das der Motor selber das Problem ist?
Weil möglich wäre ja auch, das der Motor es korrekt macht, aber das VTG selber die aktionen des Motors nicht sauber verarbeiten kann.
Dazu eine konkrete Frage: So ein Motor gebraucht ist bezahlbar. Denskt du das ich den selber wechseln könnte , also ohne Hebebühne?
Läuft der dann einfach los, oder muss das vorher noch was programmiert werden?
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Jetzt hast du ja deine Frage an mich selbst beantwortet!
Und, wie sieht man das dann? Das wäre doch die Frage.

Trotz dieser Codierung wurden wohl schon Motore falsch eingesetzt. Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt. Nebenan wird z.B. von schräg eingesetzten ABS-Sensoren diskutiert, das ist eigentlich auch unmöglich. Aber . . .
 

Fuessener

Guest
Rolf047 schrieb:
. Denskt du das ich den selber wechseln könnte , also ohne Hebebühne?
Läuft der dann einfach los, oder muss das vorher noch was programmiert werden?
Programmiert muss da nichts werden. Ob Du unter das Auto passt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde da protestieren!
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Fehler gefunden :
Kurz und knapp, es war die hintere Kardanwelle. Eine billige aus der Bucht besorgt, um es zu probieren. Eingebaut und Ruhe. Nun mal recherchieren wer die alte KW aufbereiten kann. Oder eben neu oder so lassen. Schaun wir mal :))
 
Anmerkung: Wenn die hintere KW ausgebaut werden soll, empfiehlt es sich einen Blick in Richtung Tank (CRD) zu werfen, der Rost grüßt fröhlich. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Vielen Dank
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Zum Glück gibt's es mittlerweile Nachbau crd Tanks. Obwohl die vom Benziner ja passend gemacht werden können.
Ach die kw würde ich jetzt einfach so lassen. Mehr wie ruhig geht nicht
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Den Tank hatte ich proforma ausgebaut, um mal zu schauen wie er so aussieht. Hatte ja Glück, nur leichter Rostansatz. Habe alles entfernt und behandelt. Sollte noch ein paar Jahre halten :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema Vibartionen & brummen

Leidiges Thema Vibartionen & brummen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben