lenkgetriebe sift seitens lenksäule

Diskutiere lenkgetriebe sift seitens lenksäule im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo leuts, war die letzten zwei wochenenden spielen... jetzt hab ich mal den kärcher gründlich ausgepackt und die kiste mal ordentlich...
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phatzo

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Hallo leuts,

war die letzten zwei wochenenden spielen... jetzt hab ich mal den kärcher gründlich ausgepackt und die kiste mal ordentlich gewaschen... beim drutner schauen (ehr roben) hab ich einiges gemerkt.

1. öl tropft aus dem DIFF von der hinterachse (DANA 44) seitens der kardan... weiss nicht was da passieren konnte..
2. beim lenkgetriebe tropft es auch seitens der lenksäule. (das lenk gestänge das vom lenkrad kommt und ins lenkgetriebe geht)

frage / konklusion

das HA diff ist denk ich mal der SIRI der getauscht werden muss. viel mehr kann da nicht kaputt sein da ich lager vor kurzem gewechselt habe und andere stellen nicht von öl befallen sind...
wegen meinem lenkgetriebe hab ich in der garage eins von PSC gesehen für 416 euro... ist das PSC gut bzw empfehlenswert ? wie einfach / schwer ist es das lenkgetriebe zu tauschen?
worauf muss ich achten beim ein/ausbau?
gibts ne anleitung die bei liegt?
oder einfach repsatz kaufen und das teil überholen... (lassen)

noch ne frage zum lenkgetriebe. ich hab mal so ne verstärkung gesehen die einerseits direkt am rahmen und die andere seite das getriebe unterstützt. wie sinnvol ist das?
bringt das was?

für info und tips dankbar :)

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phatzo

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noch ne frage. ist bisle off topic da es mein fahrwerkbetrifft nur wollte ich nicht nochmal ein thema anfagnen.

ich hab ein RE 4.5 extreme duty.
ich habe gemerkt das zwischen den federn (also im federpacket) glaub ich teflon scheiben sind... so, bei mir sind einige wahrscheinlich im einsatz rausgefallen.. sind die dinger notwendig ?
kann man die separat kaufen oder muss ich mir da kein kopf machen...

so viele fragen...

wenn mir noch was einfällt meld ich mich hier im thread nochmal. möchte nicht immer nen neues thema aufmachen...

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deisso

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Hallo
bei meinem 86er ist das Lenkgetriebe auch undicht.Ist wohl so eine Krankheit.
Für unter 300 Euro gibt es Lenkgetriebe im Austausch.Eigentlich ist ja nur ein Dichtring verschlissen (würde mich interessieren ob es einen Dichtsatz gibt).Vielleicht hat ja jemand dahingehend schon ERFAHRUNG.Zum Austausch braucht man jedenfalls einen Abzieher für den Lenkhebel denn der sitzt fest.
Habe mir ein noch dichtes Lenkgetriebe auf dem Schrottplatz gesichert (aus einem Abwrackfahrzeug).
viel Spass
 

phatzo

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also nen dichtsatz gibts in der garage.. nur beim quälen der suche hab ich rausgefunden das man das als nicht fachman lieber bleiben lassen soll... da es teilweise auseinander genommen werden muss (kann sein das ich mich irre und es in dem thread über aufbereitung ging) jendenfalls müssen auch sachen wieder eingestelt werden die auf hundertstel millimeter stimmen müssen.... sowas sollt ein fachmann in die hände nehmen... jetzt filosophiere ich ob ich ne neue kaufen oder meine zu ner werkstatt bringen soll um die dichtung (weil die war dicht befor ich den baumstam übersehen habe der quäer im wald lag.... und das ding austauschen lasse (den SIRI)...

kann auch sein das ich ein gebrauchtes von nem jeep freund bekomme wenn ich glück habe für kleines geld... wenn er 400 euro haben möchte dafür dann kauf ich das von PCS in der garage...

danke für die antwort :)

m
 

phatzo

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hat keiner ne antwort auf meine frage?

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catmanjag

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Ja welche Frage denn genau? :hehe:

Zu den Scheiben: Sie sind grob nicht notwendig. Allerdings ist das Ansprechen der Feder weicher, der Verschleiß der Feder geringer und die Geräuschkulisse angenehmer wenn die Teile drin sind.

Die Lenkgetriebestütze ist, soweit ich weiß, nix fürs Gelände. In der Verschränkung reißt dir die Stütze das Lenkgetriebe aus dem Rahmen wenns dumm läuft - kann allerdings auch sein daß das ein Problem der Unibody's ist, wird ja wohl noch jemand was zu sagen können.

Zu welcher Entscheidung Du mit deinem Lenkgetriebe kommst - da kann ich dir nicht helfen. PSC ist schon gut, wäre der Königsweg wenn man bei dieser Art der Lenkung bleibt.

Du hast die Lager der Hinterachse gewechselt? Auch die vom Pinion, also da wo jetzt das Öl rauskommt? Ui.....

@deisso: Bei deinem 86er ist das Lenkgetriebe undicht?!? Ist ja unerhört! Warst Du mal bei Jeep deswegen? Das als Krankheit zu bezeichnen ist ja noch untertrieben! Das ist eine Schweinerei! Nach 25 Jahren ist das Lenkgetriebe undicht! Unfassbar! Aber ich kenne solche Probleme! Bei mir ist ständig der Tank leer! Und die wollen mir erzählen das sei normal so! Aber ich gebe nicht auf......
 

deisso

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Ja welche Frage denn genau? :hehe:

Zu den Scheiben: Sie sind grob nicht notwendig. Allerdings ist das Ansprechen der Feder weicher, der Verschleiß der Feder geringer und die Geräuschkulisse angenehmer wenn die Teile drin sind.

Die Lenkgetriebestütze ist, soweit ich weiß, nix fürs Gelände. In der Verschränkung reißt dir die Stütze das Lenkgetriebe aus dem Rahmen wenns dumm läuft - kann allerdings auch sein daß das ein Problem der Unibody's ist, wird ja wohl noch jemand was zu sagen können.

Zu welcher Entscheidung Du mit deinem Lenkgetriebe kommst - da kann ich dir nicht helfen. PSC ist schon gut, wäre der Königsweg wenn man bei dieser Art der Lenkung bleibt.

Du hast die Lager der Hinterachse gewechselt? Auch die vom Pinion, also da wo jetzt das Öl rauskommt? Ui.....

@deisso: Bei deinem 86er ist das Lenkgetriebe undicht?!? Ist ja unerhört! Warst Du mal bei Jeep deswegen? Das als Krankheit zu bezeichnen ist ja noch untertrieben! Das ist eine Schweinerei! Nach 25 Jahren ist das Lenkgetriebe undicht! Unfassbar! Aber ich kenne solche Probleme! Bei mir ist ständig der Tank leer! Und die wollen mir erzählen das sei normal so! Aber ich gebe nicht auf......
 

deisso

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Hallo auch
Das mit den 25 Jahren stimmt wohl.Aber scheinbar gibt es hier niemanden der sagen kann ob man die Dichtung einzeln wechseln kann .Der hier schon mal Erfahrungen gesammelt hat wie lange es dicht ist, wenn man nur eine Dichtung tauscht.
Und "nein" zur Frage ob ich bei Jeep war, bis jetzt habe ich alles selber geschraubt.
Manchmal braucht man halt einen Tip.Ein Grund warum ich hier im Forum bin.Um Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben.
Grüße Deisso
 
Nordmark

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Moin Moin !!

Es gibt dichtsätze macht aber wenig sinn habe meine vor nen halben jahr gewechselt siffen schon wieder !!! war ne sau arbeit !!! ab nen gewissen alter sind die wellen eingelaufen da wechselst du alle halben jahre !!! aus diesem grund würde ich auch kein gebrauchtes nehmen und aus sicherheitsgründen auch nicht geht schlisslich um die lenkung und du weist bei nem gebrauchten nicht was bei dem schon war dann eher ein general überholtes von ZF !!!
 

phatzo

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dann lieber eins von PSC von der garage für 400 lappen... mein war übrigens ein gebrauchtes (überholtes) nur hab ich im wald nen baumstamm übersehen und da hats eben was abbekommen... leider. (war nicht groß das ding).

danke für die antworten.

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